Puig Tourenscheib

Antworten
keramager

Puig Tourenscheib

Beitrag von keramager »

Hallo zusammen,

da mir die MRA Scheibe mit dem Spoiler nicht so richtig gefällt, überlege ich ob ich mir die Puig Scheibe anschaffen soll.

Hat Jemand Erfahrung mit der Scheibe? Ich bin übrigens 1,85 und fahre die Sitzbank in der hohen Position.

Für jedes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Gunter
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von humppatroll »

Ich habe seit ca. 2 Wochen die Tourenscheibe (schwarz) von Puig montiert. Habe vorher die untere und obere Stellung der Originalscheibe probiert, wobei es immer starke Windgeräusche gab. Ich habe dann die Tourenscheibe von MRA getestet, aber auch die hat bezüglich der Geräuschkulisse keine wirkliche Abhilfe geschaffen. Die Puig-Scheibe ist aber bisher die beste Alternative, da sich die Geräusche bei mir deutlich verringerten. 100 % zufrieden bin ich aber trotzdem noch nicht, da ich es immer noch ziemlich laut finde. Werde wohl deshalb auf die MRA-Sport (siehe Forum) wechseln. Ich habe vorher ein Nakedbike (GSX1400) gefahren und war das Gedröhne am Helm einfach nicht gewohnt.
Die Puig-Scheibe habe ich nur in der unteren Stellung gefahren, da ich es in der oberen optisch blöd fand.
Achso, ich bin 1,80 m groß und fahre die Sitzbank in der oberen Rastung.
keramager

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von keramager »

Danke für Dein Feedback.

War es mit der Puig Scheibe "nur" laut oder gab es auch noch die Verwirbelungen am Kopf. Bei mir ist es nämlich so, dass etwa ab 130 km/h mein Kopf immer ein bisschen am Pendeln ist.

Viele Grüße
Gunter
Ecki

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von Ecki »

Hallo Gunter,

was trägst du für einen Helm?
Meiner Meinung nach ist der Helm auch bissl dafür verantwortlich, daß es pendelt.
Bei mir war es auch mit der origianelen Scheibe zum Davonlaufen, egal welche Stellung von Scheibe und Sitzbank ich hatte.
Dann die MRA Tourenscheibe drauf und gut ist es.
Hab jetzt nur noch bissl Probs im höheren Geschwindigkeitsbereich ab ca. 120 Km/h
Allerdings hab ich einen Arai Tour X3

somit muß ich mich mit leichten unruhen begnügen.
keramager

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von keramager »

Hallo Ecki,

ich habe aktuell noch einen Shoei RAID, allerdings ist der Helm am Ende und ich werde einen Neuen kaufen müssen. Hoffentlich hilft das dann auch schon.

Mit der Scheibe bin ich noch sehr unsicher, vielleicht versuche ich erst einmal die Scheibenverstellung von Touratech und wenn das alleine nicht hilft, kommt dann noch eine Tourenscheibe drauf.

Grüße Gunter
Ecki

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von Ecki »

keramager hat geschrieben:Hallo Ecki,

ich habe aktuell noch einen Shoei RAID, allerdings ist der Helm am Ende und ich werde einen Neuen kaufen müssen. Hoffentlich hilft das dann auch schon.

Mit der Scheibe bin ich noch sehr unsicher, vielleicht versuche ich erst einmal die Scheibenverstellung von Touratech und wenn das alleine nicht hilft, kommt dann noch eine Tourenscheibe drauf.

Grüße Gunter
Servus Gunter,

Ist auch ne Möglichkeit. Hab letztens mal einen Getroffen, der hatte sich die TT-Verstellung mit der hohen Originalscheibe kombiniert und war sehr zufrieden.

Ich werd mir trotzdem auch noch irgendwann die TT-Verstellung holen.
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von humppatroll »

Hallo Gunter,

das mit den Verwirbelungen und Pendeln war verschwunden. Es ist jetzt "nur" noch laut.
Nach einigen Tests bleibt mir nur festzustellen, dass das Problem mit den Windgeräuschen wohl irgendwie jeder für sich herausfinden muss, da wohl zu viele Faktoren (Sitzhöhe, Körpergröße, Art der Scheibe und deren Stellung, Helm, Spoileraufsatz, Scheibenverstellung und was weiß ich noch) eine Rolle spielen.
Ich habe jetzt bei der Puig-Scheibe ersteinmal eine Alternative gefunden, mit der ich nicht vollständig glücklich bin, aber leben kann.
Bevor ich weiter teste und auch Geld ausgebe, kaufe ich mir jetzt für längere Touren ein paar Ohrstöpsel.
Gruß Thomas
Ecki

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von Ecki »

Aber nichts desto trotz....... wir fahren immer noch Motorrad und nicht Auto!
Da ist das halt so. Man versucht halt nur das beste drauß zu machen ;)
keramager

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von keramager »

Danke für Euer Feedback.

Ich werde jetzt dann mit einem neuen Helm als erstes die TT Verstellung testen und dann eventuell weiter upgraden.

Gestern bin ich mit einer Speed Trible von Triumph gefahren und es war schon sehr interessant wie ruhig es ganz ohne Scheibe ist. Leider brauch man dann auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit sehr gute Nackenmuskulatur.

Grüße Gunter
Charly

Re: Puig Tourenscheib

Beitrag von Charly »

Hallo zusammen,

wollte nochmal nachfragen, ob zwischenzeitlich sonst noch jemand Erfahrungen mit der Puig-Scheibe gemacht hat.

KH

http://www.puig.tv/tuning-bikes/yamaha- ... r19-m2725/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Windschutz“