... welche denn nun ??

Antworten
aladin

... welche denn nun ??

Beitrag von aladin »

Hallo Leute,

zwischenzeitlich sind ja so einige alternative Scheiben und -konstruktionen zur Serie im Umlauf.
Auch wurde bereits immer schon etwas dazu geschrieben.
Aber trotzdem, man möge mir nachsehen, habe ich immer noch keine konkrete Antwort auf meine Situation gefunden.
Also, mir geht es um die spürbare Reduzierung des akustischen Orkans hinter der Serienscheibe.
Bin 1,95 m lang und habe den Sitz in der oberen Stellung.
Kann mir nun jemand seine Erfahrungen mit einer alternativen Scheibe berichten, bei gleicher Konstellation (Körpergröße und Sitzbankposition) hinsichtlich einer deutlichen Geräuschminderung.
Ich sage schon mal "Vielen Dank" im Voraus

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: ... welche denn nun ??

Beitrag von Christoph »

Hallo Frank,

um es kurz zu machen: Givi Airflow, speziell für Dich als 1,95m-Mensch.

Die unterscheidet sich von allen anderen Scheiben dadurch, dass ihr oberer Teil wie ein Flügel geformt ist, sodass die Luft senkrecht nach oben geschossen wird.

Ich (1,94m, kurzbeiniger "Sitzriese", Sitz oben) habe selbst und bei Pitterls Scheibentest-Event diverse Scheiben (die hohen Givi DST 447 & Bullster Secdem, die sinnlose Yamaha-Touring und in der flachen Richtung MRA-Sport. Diese ging mit Schuberth C3, mein jetziger Shoei XR 1100 pfeift damit aus dem letzten Loch) durchprobiert, und bei allen war ich mit dem Kopf im Wind (mit der MRA Sport wenigstens im unverwirbelten Wind) oder schlimmer, in der Abrisskante. Diese gibt es bei der AirFlow so nicht, dazu ist das Ding variabel.

Du kannst lange rumprobieren, aber die Givi ist, was Windschutz und Akustik angeht, die beste Scheibe, die ich kenne. Nachteile: Sieht besch...eiden aus, bei Seitenwind oder verwirbelter Luft (wenn man hinter anderen Autos / Motorrädern fährt), lässt der AirFlow-Effekt nach - ist aber immer noch besser als bei den anderen Scheiben.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
aladin

Re: ... welche denn nun ??

Beitrag von aladin »

Hallo Christoph,

danke für die Einschätzung und Deine Mitteilung.

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Windschutz“