Metzeler Tourance EXP C

Ecki

Metzeler Tourance EXP C

Beitrag von Ecki »

hatte den Reifen nun 10000 Km drauf.
der Hintere war fertig, vorne war noch ca. 3 mm
War sehr zufrieden.

Nun ist der Heidenau K60 seid 100 Km drauf.
Man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von Pitterl »

Hi Ecki,
meine Heidenau leigen auch schon parat. Habe vielleicht noch 1000 km mit den Metzler.
Gebe mal Infos wenn Du länger gefahren bist.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
AndreasD

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von AndreasD »

Ich habe jetzt 7.800 KM auf dem Tacho, ab Werk geliefert mit Metzeler Tourance EXP.

Der HR ist mittig bei 1,6 mm angekommen, an einigen Stellen sogar schon bei erschreckenden 0,5 mm. Die Flanken sind hingegen noch gut. Er ist mittig etwas flach abgefahren mit einer leichten Kante zu den Flanken hin, die auf beiden Seiten etwa gleich ausgeprägt ist.

Der VR hingegen hat in der Mitte noch ca. 2,2 mm Profil. An den beiden den Flanken ist der Reifen total unterschiedlich beansprucht worden. Rechts zwischen 1,9 und 0,5 mm, links noch deutlich besser. Rechts ist er eher rund abgefahren, links hat sich eine richtige Kante entwickelt. Verstehe ich irgendwie nicht. Ich bin 98 % Landstraße gefahren und der Rechts-/Linkskurvenmix dürfte ausgewogen gewesen sein.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5 Liter/100KM, also eher eine moderate Fahrweise - finde ich zumindest. Meine Fussrasten haben den Aspahlt noch nie berührt (sollen sie auch nicht).

Grundsätzlich war ich mit dem Fahrverhalten sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße sehr zufrieden. Ich hatte keine Rutscher auf nasser Fahrbahn.

Von der Laufleistung hätte ich allerdings etwas mehr erwartet bei meiner Fahrweise. Den unterschiedlich abgefahrenen VR habe ich zum Schluß gemerkt, weil ich die Maschine mehr und mehr in die Kurve treiben musste.

Ich werde jetzt die Battlewings oder den Pilot Road III ausprobieren. Ich überlege noch.
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo,

aus schlechten Erfahrungen mit älteren Grobstollern wollte ich ursprünglich auf meine XT so schnell wie möglich ein Strassenprofil.

Allerdings mußte ich mein Vorurteil zurücknehmen, der EXP hat mich restlos überzeugt, ein genialer Reifen. Kein Sägezahn, super Geradeauslauf und bis jetzt über einen breiten Temeraturbereich noch kein Rutscher.

Der Vordere hatte bei 13.000 zwar noch ausreichend Profil, die Oberfläche war aber nicht mehr gleichmäßig rund und ich habe erneuert.

Der erste Hintere war bei 7.500 restlos glatt. Der zweite Hinten hält nun schon über 11.000 km und ist noch nicht am Ende. Wenn ich das recht mitbekommen habe, hat Metzeler Anfang 2011 die Mischung geändert.

Für mich gibt es vorerst keine Alternative zum EXP.
mit allerbesten Grüssen

Peter
AndreasD

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von AndreasD »

Pepe hat geschrieben:
...Wenn ich das recht mitbekommen habe, hat Metzeler Anfang 2011 die Mischung geändert ...

Unter diesen Umständen würde ich ihm noch mal eine Chance geben.
GodFlesh

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von GodFlesh »

Hmm, also ich kann dem Tourance EXP nichts abgewinnen.
Musste mir in Österreich zwangsweise diesen am Vorderrad montieren lassen, weil mein Dunlop Roadsmart am Ende war und nix anderes in der passenden Größe verfügbar war.
Bin aber absolut unzufrieden mit dem Tourance EXP. Bei Geradeausfahrt und moderaten Schräglagen verhält er sich unauffällig. Wird es aber etwas schräger, fängt die Front an zu rühren. Das nervt sogar meine Freundin, wenn sie als Sozia mitfährt.
Also so einen Reifen habe ich echt noch nicht gehabt. Weder auf der FZ1, noch auf der XT1200Z konnte ich bis jetzt ein solches Kurvenverhalten beobachten.
Bei mir ist der Tourance EXP durchgefallen.
acrosan

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von acrosan »

Pepe hat geschrieben:Hallo,

aus schlechten Erfahrungen mit älteren Grobstollern wollte ich ursprünglich auf meine XT so schnell wie möglich ein Strassenprofil.

Allerdings mußte ich mein Vorurteil zurücknehmen, der EXP hat mich restlos überzeugt, ein genialer Reifen. Kein Sägezahn, super Geradeauslauf und bis jetzt über einen breiten Temeraturbereich noch kein Rutscher.

Der Vordere hatte bei 13.000 zwar noch ausreichend Profil, die Oberfläche war aber nicht mehr gleichmäßig rund und ich habe erneuert.

Der erste Hintere war bei 7.500 restlos glatt. Der zweite Hinten hält nun schon über 11.000 km und ist noch nicht am Ende. Wenn ich das recht mitbekommen habe, hat Metzeler Anfang 2011 die Mischung geändert.

Für mich gibt es vorerst keine Alternative zum EXP.
Ich neige dazu, die Änderung der Reifenmischung beim EXP bestätigen zu können. Habe den 2. HR drauf und der ist nun nach 4.200 gerade mal "angefahren" während der Serienreifen bei 5.500 zu tauschen war. Wenn sich dies letztendlich durch Euch bestätigen sollte, werde ich ihm wahrscheinlich auch noch einmal eine Chance geben. Aber jetzt erst mal K60 (B) angesagt. Schließlich soll Pitterl nicht der Einzige sein, dem schwindelig wird beim "Heidenaufahren" :mrgreen: Da brauchen wir ja gar nicht mehr in die Alpen zu fahren. :(
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Also ich habe auch ein sehr zwiespältiges Verhälntis zum Metzeler EXP C ("Tourance" mag ich ihn gar nicht nennen, weil das ja wohl ein grundverschiedener Reifen ist). Einerseits ist die Haftung gerade bei Kälte oder im Regen super - andererseits fehlt es mir durch das weiche Gummi irgendwie an Rückmeldung. Wenn der EXP irgendwann doch mal rutscht, hängt man so tief drinnen, dass man kaum noch was machen kann.

Im Sommer hatte ich den Conti TrailAttack drauf, der eine harte und langlebige Gummimischung hat, die bei trockener Straße (ich nehme an durch eine gute Mikroverzahnung) trotzdem haftet "wie d' Sau". Wenn die Haftung in den Grenzbereich kommt (früher als beim Metzeler), rutscht er kurz weg, fängt sich aber sofort wieder. Dadurch weiß ich sofort, dass jetzt auf diesem Belag Vorsicht geboten ist. Mir war dieses Verhalten sympathischer als das des EXP. Bei Nässe hat der Conti TA zwar schlechter gehaftet, was sich in leichten Unsicherheiten in Kurven äußerte - aber mir taugt es besser, wenn der Reifen deutlich zeigt, wann Schluss ist, als das ständige Rätselraten beim EXP. Wobei ich die neue Mischung noch nicht kenne.

Wenn mein derzeitiger EXP runter ist, kommt entweder wieder der TrailAttack drauf - oder wegen der Freigabe der Bridgestone BW 50x "ohne E". Der soll ähnlich hart sein, aber weniger nervös wie der Conti.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
AndreasD

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von AndreasD »

Nach stundenlangem Lesen und Grübeln habe ich mich heute für die Brückensteine 501 und 502 entschieden, allerdings jeweils mit dem "E". Anfang Oktober kommen sie drauf und dann kann ich mir eine eigene Meinung bilden.
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Metzeler Tourance EXP

Beitrag von Pepe_xt12 »

letzten Montag am Passo Tonale
letzten Montag am Passo Tonale
acrosan hat geschrieben:
.......Da brauchen wir ja gar nicht mehr in die Alpen zu fahren. :(

na ja, ein bischen Schnee meistert der EXP auch :)
mit allerbesten Grüssen

Peter
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“