schwarzes meer

Antworten
XT1200Z

schwarzes meer

Beitrag von XT1200Z »

hallo zusammen,
vielleicht gibt es schon einen beitrag zum schwarzen meer, ich konnte aber nichts finden.

also ... dieses jahr steht eine grosse skandinavien-tour auf dem plan. die vorbereitungen laufen aktuell auf hochtouren. dennoch habe ich bereits ideen für das kommende jahr ...

dazu meine fragen:
wer von euch ist schon mal um das schwarze meer gefahren? wie sind eure erfahrungen (positiv / negativ)?
was gibt es zu beachten/bedenken?

danke für euren input.

viele grüsse
tom
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: schwarzes meer

Beitrag von Irrlander »

Ich hab auch überlegt schwarzen Meer zu fahren, die ganze Donau entlang....
Vielleicht klappt es nächstes Jahr bei mir.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: schwarzes meer

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Tom,

wir sind mal vor längerer Zeit die türkische Schwarzmeerküste bis zur georgischen Grenze entlang gefahren. Von Istanbul kommend, beginnt etwa ab Zonguldak das pontische Gebirge. Eine grandiose Gegend mit Pässen, Gebirgsflüsschen mit Forellenteichen, an der Nordseite fast wie in den Alpen. Allerdings bleibt der tägliche Regenschauer nicht aus.

Von Instanbul verkehrt auch regelmäßig eine Autofähre längs der Küste, der sog. "Hopa-Express", der in allen größeren Küsten-Städten bis Hopa anlegt. Den Gedanken einer Schwarzmeerumfahrung werde ich auch nicht mehr los, allerdings raten Insider von einer Durchfahrung von Georgien und den südrussischen Konfliktregionen massiv ab. In den mir bekannten Reisebrichten, sind alle diese Länder mit dem Schiff von Batumi nach Norden in die Ukraine umfahren.
mit allerbesten Grüssen

Peter
XT1200Z

Re: schwarzes meer

Beitrag von XT1200Z »

@all: danke schon mal für euren input ... wie gesagt, nach meiner skandinavientour möchte ich mich mit der thematik noch etwas intensiver beschäftigen - es könnte also ne tour für 2013 werden.

@kardanfan: cooler tip, bezogen auf die reisefreudigkeit sicher hilfreich.

@pepe: das thema sicherheit spielt natürlich eine wichtige rolle - daher möchte ich gerne im vorfeld prüfen, was sinnvoll machbar ist. eine georgische freundin meinte übrigens auch, dass georgien nicht gerade unproblematisch sei .........

@irrlander: let's stay in contact - wer weiss, was sich für das nächste jahr ergibt.

gruss
tom
Ecki

Re: schwarzes meer

Beitrag von Ecki »

Hallo Tom,

kannst die ja auch mal die Seite von Helmut Freund anschauen. Hab mir deinen Vortrag angeschaut.
http://www.helmut-freund.de/reiseblog/3-sm.html

Glaub bei der Umrundung gabs bissl Probs im Kaukasus. Da musst glaub ich bissl umfahren.

oder mal hier versuchen: http://forum.motorradkarawane.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
XT1200Z

Re: schwarzes meer

Beitrag von XT1200Z »

hi ecki,
besten dank für den link. werde ich mir mal etwas genauer anschauen!!! super.

gruss
tom
TJoe

Re: schwarzes meer

Beitrag von TJoe »

Bei mir ist's jetzt fast 20 Jahre her, dass ich die komplette Türkei durchforstet habe, einschliesslich der gesamten türkischen Schwarzmeerküste. Vielleicht sind ja hier für euch noch einige nützliche Hinweise enthalten => http://www.joemainusch.de/reisen/reisen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: schwarzes meer

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Joe,

tolle HP, hab mir gleich ein paar Reiseberichte fürs verlängerte Wochenende ausgedruckt.

Leider hat Deine Lust am Schreiben in letzter Zeit etwas nachgelassen.....
mit allerbesten Grüssen

Peter
AndiM

Re: schwarzes meer

Beitrag von AndiM »

Hi,

hab den Beitrag erst jetzt entdeckt, ich spiel mich auch mit dem Gedanken einer Umrundung des Schwarzen Meers mit der der :xt12:
Ich hab dazu in den letzten Wochen sehr viel gegoogelt, wobei ich Reiseberichte von 2012 sehr positiv finde.
.) von der Halbinsel Krim soll es mittlerweile eine Fähre nach Russland geben (einchecken 2 Stunden, Fahrzeit 15 min)
.) Einreise von/nach Russland von/nach Georgien nun auch für Touristen über die alte Heeresstraße möglich (direkter Grenzübertritt Russland/Georgien war zumindes bis 2010 für Touristen offiziell nicht möglich soweit ich es gelesen habe)
Ob und für wo Visa benötigt werden ?? -> wiedersprüchliche Aussagen bzw. geht aus den Reiseberichten zwischen 2002 und 2012 nicht genau hervor, da sich da sicher auch einiges geändert hat.
Ich denk mal Du wirst um eine Kontaktaufnahme mit den div. Botschaften nicht herumkommen .. man weiss ja nie was denen einfällt.

lg
Andi
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“