Welche Tourenscheibe ?

Roady
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 12:54
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 68600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Much

Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von Roady »

Hallo liebe :xt12: Freunde,

als neues Mitglied erstmal an alle einen Gruß aus Köln.

Da ich mir jetzt eine :xt12: zulege, kommt die Frage nach einem Windschild auf. Ich bin 1,80 m und habe
bei der 2 tätigen Probefahrt immer die niedrigste Sitzposition gewählt, da dort die Verwirbelungen am geringsten war.
Ich möchte aber in Zukunft die höhere Position wählen. Soll es die neue Pw werden oder die orginal große Tourenscheibe ev.
mit Spoileraufsatz? Habe schon viel im Forum gelesen und tendiere zur Pw. Gibt es irgendwo Möglichkeiten zum testen?
Danke für ein paar hilfreiche Antworten.

Grüsse Roady :winken:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von rubbergum »

Hallo Roady!

Wie du gelesen hast, gibt es da schon eine Menge Info im Forum. Ebenso auch eine Tauschbörse. Zusammenfassend für deine Größe von mir (3 cm größer) folgender Rat:
.) keinesfalls die Tourenscheibe von Yamaha
.) beste Erfahrungen kommen von der Givi-Airflow (optisch gewöhnungbedürftig), Powerbronze, Bullster Secdem und MRA X-Screen
.) ... und frag mal Pitterl

LG und willkommen im Forum, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von twiddyfive »

Hallo Roady,

ich habe die hohe Tourenscheibe von Givi, (nicht Airflow drauf,) bin 177 cm, bei niedriger Sitzbankeinstellung kann ich ohne Probleme mit offenen Klapphelm bis 150 km/h fahren. Es hat nur am Anfang die schwarze Scheibeneinfassung gestört.

Am besten ist natürlich wenn man die Scheiben probieren kann.

Gruss Gunnar
XT_Newbie

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von XT_Newbie »

Ich fahre die hohe Scheibe v. yamaha.
Damit die richtig funtioniert braucht man aber die Touratech Winschildverstellung und muss ein wenig probieren.
twiddyfive hat geschrieben:...mit offenen Klapphelm bis 150 km/h fahren.
Bei den großen Brummern die manchmal auf´m Windschild einschlagen, würde ich es nicht riskieren mit offenen Helm 150 zu fahren. Was machst du eigentlich, wenn dir bei dem Tempo ne Wespe in Auge knallt? Bike wegwerfen?!


Grüße :-)
hdidi

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von hdidi »

Vielleicht trägt er ja ne Brille ;)

Hab die Vario X-Screen drauf und bin happy mit meinen 185cm auf der oberen Sitzposition.

:winken:
Slaine

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von Slaine »

Givi-Airflow, das ist das beste was ich bisher gefahren habe, vorteil ist das man auch noch die Oberteil schnell abnehmen kann und in die Koffer packen, dann ist es viel luftiger.
Rentner

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von Rentner »

Hab die große Yamaha-Scheibe in höchster Stellung und an den oberen Schrauben 10mm unterlegt.
Dadurch steht sie etwas steiler .
Hab trotz meiner 193cm und Sitz ganz oben, nur geringe Verwirbelungen am Helm.
Ein bisschen Wind um die Nase stört mich nicht, das liegt vielleicht auch daran das die :xt12: mein 1. Moped mit Scheibe ist :-)
Roady
Beiträge: 17
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 12:54
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 68600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Much

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von Roady »

Vielen Dank für die Info´s :daumen: . Dann werde ich mich wohl zw. Pb oder X Screen entscheiden, auch wegen der Obtik.Sorry Slaine habe halt einen anderen Geschmack, nichts persönliches!
Noch eine Frage, braucht man dann noch die Yamaha Windabweiser ? Ein bischen Luft ist ja auch noch ganz schön :denker: .

Grüße Roady
Slaine

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von Slaine »

Roady hat geschrieben:Vielen Dank für die Info´s :daumen: . Dann werde ich mich wohl zw. Pb oder X Screen entscheiden, auch wegen der Obtik.Sorry Slaine habe halt einen anderen Geschmack, nichts persönliches!
Noch eine Frage, braucht man dann noch die Yamaha Windabweiser ? Ein bischen Luft ist ja auch noch ganz schön :denker: .

Grüße Roady
Kein Thema, mir ist Optik egal wenn es um die Komfort geht, wenn es besser aussehen soll, nehme ich die obere scheibe ab und ich habe dann ein kurze Sportscheibe die auch super Wirkung zeigt, das kann die anderer nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Welche Tourenscheibe ?

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Roady,

bin auch 180 cm und fahre die MRA - http://www.bikergate.eu/themes/kategori ... 5&source=2" onclick="window.open(this.href);return false; - kein Vergleich zur Originalscheibe. Ab 120 ziehe ich den Spoiler ganz nach oben, spürt man - und auch Sozia - deutlich.
mit allerbesten Grüssen

Peter
Antworten

Zurück zu „Windschutz“