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"Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 14:13
von hobby-uli
Hi,

nachdem Christoph im ECU Thread ja zur Ordnung gerufen hat :computer: , möchte ich hier mal einen separaten Thread aufmachen, in dem es ausschließlich um die Überbrückung des Kupplungsschalters geht.

Ich habe ja nun endlich dank Varaderokalles Erklärungen (danke noch mal dafür) begriffen was es damit auf sich hat und wo man was brücken muß.

Es wäre mal interessant zu erfahren, wer alles das bisher ausprobiert hat und auch Eure Erfahrungen (Permanent eingesetzt oder per Schalter oder sonst. Ideen) dazu.
Ist denn der Übergang Schalter ein / aus direkt spürbar?
Macht Ihr das unter Gas oder wie beim Umschaten S/T/S nur mit zugedrehtem Gas?
Wieviele KM seid Ihr mit dieser Entdrosselungsmethode schon gefahren?
Und vor Allem was ich leider immer noch nicht so richtig einschätzen kann: Gibt es bei Euch auch bei Kupplungsüberbrückung noch einen Unterschied zwischen S- und T-Modus?
Werde es aber demnächst auch selber probieren.

So jetzt können wir uns hier darüber auslassen und stören kein anderes Thema mehr ;)
(@ Chritoph :winken: : Du hast ja recht. Gut strukturiert ist halb gefunden :daumen: .

Also ran an die Tastatur und her mit Euren Erfahrungen.

Uli

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 14:50
von Varaderokalle
hey Uli,

also die meisten Fragen wurden eigentlich schonmal in dem einen oder anderen Fred beantwortet.

Aber gerne nochmal gesammelt:
- umschalten KANN man egal wann. --> empfehlen würde ich es aber nur unter geschlossenem Gas
- Die Gasanahme ist im B-Mode (Büroklammer aktiv) deutlich spitzer
- Der Unterschied zwischen T-Mode und B-Mode ist schon gravierend, sodass einem beim umschalten unter Gas schon ein unkontrollierter Sprung nach vorne passieren kann deshalb ohne Gas umschalten)
- der B-Mode stellt eigentlich einen 3ten Modus dar und keine Variante des T-Mode oder des S-Mode
- Bedenke dass bei aktivierter Klammer der Anlasser anläuft auch wenn ein Gang eingelegt ist und obwohl die Kupplung gezogen ist! (eine Idee wäre den Schalter über ein Relais zu aktivieren, aber dazu sind die Schaltungs-Gedanken noch nicht fertig :roll: )

ich selber setze den Schalter nur selten und dann auch nur kurz ein, wenn ich alt mal richtig zackig unterwegs sein will....

so. nun viel Spaß damit und schönes Pfingst-WE

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 16:35
von hdidi
Varaderokalle hat geschrieben:hey Uli,

also die meisten Fragen wurden eigentlich schonmal in dem einen oder anderen Fred beantwortet.

Aber gerne nochmal gesammelt:
- umschalten KANN man egal wann. --> empfehlen würde ich es aber nur unter geschlossenem Gas

Geht problemlos unter Teillast, die Drehzahl steigt selbständig um etwa 500 U/min

- Die Gasanahme ist im B-Mode (Büroklammer aktiv) deutlich spitzer
- Der Unterschied zwischen T-Mode und B-Mode ist schon gravierend, sodass einem beim umschalten unter Gas schon ein unkontrollierter Sprung nach vorne passieren kann deshalb ohne Gas umschalten)

siehe oben

- der B-Mode stellt eigentlich einen 3ten Modus dar und keine Variante des T-Mode oder des S-Mode

Da die Bürklammer im T- und S-Modus zugeschaltet werden kann, stimmt das so nicht.
Im S-Modus ist die Gasannahme sehr direkt, welche durch umschalten in den T-Modus erleichtert werden kann.
Die volle Leistung steht trotzdem zur Verfügung, keine Unterschied zwischen S- und T-Modus
Nur eben unterschiedliche Gasannahme.


- Bedenke dass bei aktivierter Klammer der Anlasser anläuft auch wenn ein Gang eingelegt ist und obwohl die Kupplung gezogen ist! (eine Idee wäre den Schalter über ein Relais zu aktivieren, aber dazu sind die Schaltungs-Gedanken noch nicht fertig :roll: )

ich selber setze den Schalter nur selten und dann auch nur kurz ein, wenn ich alt mal richtig zackig unterwegs sein will....

so. nun viel Spaß damit und schönes Pfingst-WE

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 21:02
von rubbergum
Ich habe mir diese Woche die "Büroklammermethode" per Schalter fix eingebaut. Wie immer ist X-MAS die erste Wahl bei Steckern. Ich habe mir das schwarze Set mit Stecker, Buchse und Kontakten (V-14503) bestellt und zw. Kupplungschalter und Stecker eingefügt. Den Kupplungschalter haben sie übrigens auch im Programm (V-17820). Lasst euch nicht von Kawasaki täuschen, das ist (auch) unserer. Als Schalter habe ich einen Standard-Schalter von Louis zw. linker Schaltereinheit und Spiegelbefestigung verbaut.

Ich verwende ihn meistens nur im 2-Personen-Betrieb am Berg, wenn mir danach ist.

Für das Ein- und Ausschalten vom "Boost" muss man keineswegs vom Gas. Das Ansprechverhalten ist giftiger, wobei hier der T-Modus wiederrum sanfter ans Werk geht.

Die Wirkung ist umso enormer, je mehr Gewicht, je steiler und je höher hinauftransportiert werden soll. Im "normalen" flachen Gelände und beim Überholen (meistens 5. oder 6. Gang) ist das umswitchen nicht nötig.

LG, rubbergum

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 00:18
von spartacus
Hey Danke rubbergum,

der Tipp kommt jetzt grad im richtigen Moment, hab die Teile auch gleich bestellt. :daumen:
Hab heute die Kabel des Schalters zu/in die Steckerhülsen des orig. Steckers nur provisorisch dazu geklemmt.
Morgen geht es auf Probefahrt.

Bei der heutigen Tour durchs Prättigau, Engadin und Samnaun ist mir die Gangdrossel doch 2, 3 mal
sehr negativ aufgefallen beim überholen bergwärts zu Zweit. :twisted:
Auf den restlichen KM hatte ich nie das Verlangen nach mehr Leistung (im 2. u. 3. Gang), darum werde ich den"B-Mode"
erstmal als Boost nutzen und auf Herz und Nieren testen.
Wenn es das gewünschte Ergebniss bringt, werde ich aber früher oder später doch die
ECU Entdrosselungsvariante wählen.

Gruß
Herbert
aus dem Montafon
(da wo es doch sehr viele Bergpassagen gibt)

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 07:05
von Rentner
Ich hatte es erst nur mit Büroklammer zum testen.
Jetzt hab ich mir ein Stück Kabel mit 2 Aderendhülsen versehen, ein Schrumpfschlauch drüber und fertisch.
Fällt optisch überhaupt nicht auf und man kann es sehr schnell komplett rückängig machen.

Vielleicht mach ich das Ganze auch noch mit Schalter, aber ich finde die Motorcharakteristik so genial, das ich gar nicht hin und her schalten will. :)
Aber wenn mit Schalter, dann so ein Sicherheitsschalter zum aufklappen, auf der Klappe steht dann "Go Babsi Go" :lol:

Jede Gasdrehung wird zwar sofort in Drehzahl und Vortrieb umgewandelt, aber ich finde weit angenehmer als vorher im S-Mode.
Gestern bin ich knappe 300km durchs Sauerland gegondelt und hab nur ganz selten mal volle Brause gegeben.
Da das mehr oder weniger meine Hausstrecke war, viel mir irgendwann auf dass ich manche engen Kurven gar nicht mehr im 2. fahren muss, der 3. war völlig ausreichend, auch beim rausbeschleunigen mit anschließendem Überholvorgang.

Man kann jetzt viel entspannter überholen weil immer Drehmoment zur Verfügung steht, so soll es bei einem fetten 2 Zylinder auch sein.

Mit der Brücke fällt meiner Meinung nach, der Unterschied zwischen S und T-Mode nicht mehr so extrem auf.

Aber eigentlich brauch ich auch den T-Mode nicht mehr, obwohl ich den bisher immer im Stadtverkehr genutzt habe.
Es geht im B-Mode trotz der direkteren Gasanahme viel runder und gefühlvoller zur Sache, da jetzt die Gasanahme vom eigenen Handgelenk abhängig ist und nicht von einer Elektronik

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 07:09
von AndreasD
Ob die einfache Überbrückung oder die ausgefeilte Schalterlösung wohl zum Erlöschen von ABE und somit auch Versicherungsschutz führen?

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 08:55
von rubbergum
AndreasD hat geschrieben:Ob die einfache Überbrückung oder die ausgefeilte Schalterlösung wohl zum Erlöschen von ABE und somit auch Versicherungsschutz führen?
keine sorge. die sind schon verloschen, seid ich nicht zugelassene zusatzscheinwerfer montiert und in verwendung habe. :mrgreen:
lg, rubbergum

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 08:58
von Irrlander
Die ABE Disskusion finde ich auch spannend.

Das Ungefährlichste ist sicher, die Schraube vom Kupplungsschalter zu verlieren.
Wenn der Schalter runterhängt, ist ja der B-Modus an.
Eine Schraube zu verlieren kann jedem passieren, und da deren Fehlen nur Auswirkung hätte, wenn man das Motorrad falsch bedient, kann auch niemand erwarten, dass ich das gleich bemerke und das Motorrad stilllege...

Ähnlich wäre das wohl auch bei einem defekten Kupplungsschalter.
Falls nähmlich die Zunge zum Kupplungshebel abbricht ist auch der B-Modus an.

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 09:37
von AndreasD
rubbergum hat geschrieben:
AndreasD hat geschrieben:Ob die einfache Überbrückung oder die ausgefeilte Schalterlösung wohl zum Erlöschen von ABE und somit auch Versicherungsschutz führen?
keine sorge. die sind schon verloschen, seid ich nicht zugelassene zusatzscheinwerfer montiert und in verwendung habe. :mrgreen:
lg, rubbergum

Ich habe ja auch welche dran, mit e-Zeichen, aber irgendwie ist es unmglich zu beurteilen ob an sie nun verwenden darf oder nicht.