Dunlop Trailmax TR 91

Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von Valvestino »

Hi Ingo,

aufgrund Deiner Beschreibung (mehr Höhe = weniger Grip) würde ich auch erstmal den Luftdruck verringern, bevor Du auf den Reifen schimpfst ;) Es spielen aber sicherlich mehrere Faktoren zusammen.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von ila »

Hallo Markus,
ich schimpfe nicht :-) - das sähe ganz anders aus...... Ich muss ehrlich eingestehen, dass mich das ziemlich verunsichert hat. Normalerweise habe ich dort oben wenigstens einmal den Angstnippel eine Bodenprobe nehmen lassen - das war nicht drin. Vom Fahrgefühl hätte ich dabei einen Vollkontakt mit Kaltverformung gemacht.

Ich fahre die von Yammi vorgeschriebenen Werte und hinten wie vorne meist noch drunter...also von daher hätte der Reifen (wie seine Vorgänger auch) funktionieren müssen......

Wie dem auch sei..... Das Vertrauen in den Bergen ist erstmal weg.... werde da ganz vorsichtig fahren und mich vorsichtig rantasten.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von Valvestino »

Sind die Reifen eigentlich neu oder bereits deutlich in Richtung Verschleißgrenze abgefahren? Ich hatte nämlich auch regelmäßig beobachten können, dass Reifen, die einigermaßen neu ganz toll waren, gegen Ende überproportional abgebaut haben. Und wie bereits geschrieben, versuche mal etwas weniger Druck im Reifen (vielleicht 0,2 bar). Die Yamaha-Angaben sind nämlich nur ein grobe Orientierung. Der tatsächlich erforderliche Wert hängt ab vom Belagszustand, der Temperatur, der Geschwindigkeit, der Zuladung, dem Reifenverschleiß, ...

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von ila »

Hallo Markus,
ich würde sagen, der Reifen liegt bei ca. 50%..... Letztes Jahr im Oktober bin ich mit dem A2 mit etwas über 2 mm Gummirest gefahren und der war dort ganz gut "grippig" - klar leichte (Spass-)Rutscher auch - aber nicht so.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von Harry_T »

Hi,

Erfahrungsbericht TR91:

Nach 6000 km Verschleiß:
Hinten von 9,5mm(neu) runter auf 3mm = 6,5mm
Vorne von 4,7mm(neu) runter auf 3,2mm = 1,5mm
Gefahren 70% Solo, vorne 2,25 hinten 2,9
Auf Bitumen, besonders auf aufgehitztem, wird er verdammt rutschig. :shock:
Ansonsten läuft er sehr spurtreu durch die Kurve. Von daher bin bisher sehr zufrieden damit. :daumen:

Bin etwas schockiert über den Verschleiß. Wenn man linear hochrechnet wird die 1,6mm Marke hinten in ~ 1300 km erreicht, dann hätte der Hinterreifen gerade ~ 7300km gehalten :( :(
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
anbei meine "Abrechnung":

Die Rutscher am Grossglockner liegen eindeutig am Untergrund, der TR91 kann mit diversen Asphaltmischungen einfach nicht umgehen.
Gleiche Rutscherei am Penser, Mendel, Gavia, Stelvio, Timmels, Kühtai und zum Schluss sogar "normale" Strassen.

Mir ist mit dem Reifen etwas passiert, das ist mir noch mit keinem passiert, er hat sich in der Mitte "flach" gefahren. Der Abrieb ist bei Überholmanövern und geraden Pass-Teilstücken wohl so enorm, dass er unfahrbar wurde (er sieht aus, als wenn er 3000 KM am Stück Autobahn bekommen hat). Rutschereien, immer trägeres Einlenkverhalten und "Kehren" wurden fast unfahrbar, da sich die Radien immer weiter vergrösserten.
Aktuell fährt er sich, als hätte er permanent Sägezahn, und ab 150 Km/h läuft er auch nicht mehr geradeaus (starkes Pendeln)...... Es sind ca. 6-7000 KM damit runter, er hat noch ca. 3 mm, fliegt aber jetzt herunter. Wir sind einfach nicht kompatibel miteinander.
Der Reifen hat ja die Landstrassenempfehlung im Test bekommen, da gehört er auch hin, aber nicht auf Pässe :-)

:winken:

Gruss Ingo

P.S.: es geht jetzt wieder zurück zu dem Reifen, der mir am Meisten getaugt hat: Anakee2.. und der hat da gegrippt, wo es der TR91 nicht konnte ;-)
First Edition, Blau-Silber
thomas08

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von thomas08 »

Hallo,
P.S.: es geht jetzt wieder zurück zu dem Reifen, der mir am Meisten getaugt hat: Anakee2.. und der hat da gegrippt, wo es der TR91 nicht konnte ;-)
Wieso der Anakee2 und nicht 3 ?
Bin auch gerade am Überlegen welcher Reifen nach dem original drauf soll. Den Anakee2 hatte ich auf der KLV und was zufriedne soweit.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von ila »

thomas08 hat geschrieben:
Wieso der Anakee2 und nicht 3 ?
Bin auch gerade am Überlegen welcher Reifen nach dem original drauf soll. Den Anakee2 hatte ich auf der KLV und was zufriedne soweit.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,
weil ich einen agilen Reifen wollte..... Der TR91 wird ja im Test schon als agil dargestellt - gegen den A2 muss er doch mit etwas Druck (mit zunehmender Laufleistung mit ordentlich Druck) in Schräglage gebracht werden. Da ich aber gerne und viel Kurven fahre und das Fahrgefühl des A2 zu schätzen gelernt habe, wollte ich genau das wieder. Ausserdem komme ich mit dem Reifen "bis er auf Glatze" ist gut zurecht.
Ich traue der schreibenden Zunft ja nicht so wirklich, aber wenn der A3 der Agilität des angegrauten Battlewing gleichgesetzt wird, macht mich das stutzig. Ich habe zusätzlich dazu einiges im gs-forum gelesen und dort ist die Resonanz auch eher verhalten.....
Wenn ich auch nicht alles "für mich übernehme", aber der Tenor ist in die Richtung "hart, spurstabil aber eher kurvenunwillig"... - und das möchte ich wieder haben. Ich möchte "Kurvenwetzen bis dass die Funken fliegen" - und das ist wörtlich zu nehmen.... Der Angstnippel hat schon gedroht, suizid zu begehen :shock: :denker:
Ich war ja schon auf dem Trip, mir einen Reifen zu suchen, der so ähnlich ist.... aber warum? Dann nehme ich das Original und nehme die Schwachstellen hin, wenn das positive Fahrgefühl überwiegt.

Ich bin jetzt mit zwei Experimenten auf die Nase gefallen, der PR3 und TR91, jetzt möchte ich wieder "geniessen" und "mein Fahrgefühl" wieder haben :-)

:winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von Leone blu »

Was spricht gegen den Metzeler Tourance next auf der XTZ? Mit dem BW 501/502 war ich schon auf der Schwachstrom nicht so sehr zufrieden, MPR1 war sehr gut und der Metzeler Tourance next auch - schade, dass ich ihn nur 800 km genießen durfte...

Ciao, R.

[edit] Nach dem Lesen des entsprechenden Threads bin ich schlauer zum Thema "MTN" und weiß, welcher Reifen als nächstes auf die :xt12: kommt... [/edit]
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
treckerhh

Re: Dunlop Trailmax TR 91

Beitrag von treckerhh »

Hallo,

ich bin jetzt nach ca, 25.000 km, aufgrund der vielen tollen Tests des Dunlop TR91, erstmalig dem Battlewing untreu geworden. Hier mein -subjektives- Fazit nach 3000 km.

Da ich in Hamburg wohne muss auch hier und da mal ein kleiner Sprint auf der Autobahn mit Gepäck eingelegt werden.

Autobahn: Starkes Pendeln ab ca. 155 km/h. Deutlich schlechter als der BW.
Schnelle Landstraßen: klebt wie verrückt ist aber auch deutlich empfindlicher beim hinterherfahren von Spurrinnen oder Übergängen.
Bei Nässe ist der Reifen eine Wucht. Hier vermittelt ein deutlich wahrnehmbares Grenzbild. Besser als der BW.
Ich bin gespannt auf die Fahrten ohne Gepäck.

Gruß Kai
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“