Tourance EXP Sägezahn

c_cobra

Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von c_cobra »

Hallo zusammen,

mein Hinterreifen ist zwar leider sowieso ziemlich runter (ich glaube der Vorbesitzer fuhr fast nur geradeaus), aber mir ist etwas am Reifen aufgefallen, was ich merkwürdig finde.

Anbei ein Foto.
Der Reifen hat im Aussenbereich einen sog. Sägezahn im Profil. Die Stollen gehen in dem orange gekennzeichneten Bereich hoch.
In dem blau gekennzeichneten Bereich ist der Stollen an der Kante stärker abgenutzt und das Profil wird dort weniger. Ich hoffe das kommt auf dem Bild hervor, so dass ihr es nachvollziehen könnt.

Nun, habt ihr das bei euch auch? Wisst ihr vielleicht woher das kommt, ob es vielleicht normal ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß, Chris
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1336414102.663701.jpg
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von Fun-biker »

Ist ein Zeichen der Fahrweise des Vorbesitzers. Der ist halt kräftig ans Gas gegangen nach ner Kurve. Digitale Gashand. Entweder auf oder zu.
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von chris6820 »

Wenn du kräftig am Kabel ziehst haben das alle Enduroreifen.
Gruß Chris
c_cobra

Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von c_cobra »

Vielen Dank für eure Antworten.

Da bin ich ja echt beruhigt, dass es etwas ist was ich anpassen kann und nicht etwa ein Fehler am Federbein oder so.

Schöne Grüße, Chris
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von Varaderokalle »

Mein EXP sieht nach nun 3500km auch schon so aus und zeigt mir die Zähne.
Auf der Vara nach ca 9000km warfen die Sägezähne sogar Schatten (für die Kritiker: ich wollte den Reifen auf der Tour wechseln weil abgefahren, bekam aber nirgends einen BW, also fuhr ich durch nach Hause).
IMG_0893.jpg
Etwas geschockt war ich damals als ich nach einer Alpentour (bzw ca 150km Autobahnfahrt) nach einer Pinkelpause auf meine Vara zuging und diesen Vorderreifen (Battlewing) sah.
Bin dann die letzten 200km ganz Piano nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen waren diese Blasen weg :!: :shock:
IMG_0555.jpg
Hab den Reifen reklamiert (hatte ca 7000km gelaufen) und 80€ ersetzt bekommen.
(Normal wird wohl nur die Rest-Profiltiefe angerechnet, aber der Reifen hatte wohl ein Problem dass die Brückensteiner zur Zahlung von mehr Schweige-/Kulanzgeld veranlasst hat.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von Pepe_xt12 »

Könnte es sein, dass es sich bei den abgebildeten Profilen um ältere Reifen handelt :?:

Beim aktuellen EXP seit 2011 kann ich auf der XT keinerlei Sägezahn bemerken
Dateianhänge
P1200526.JPG
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von ila »

Hallo Varaderokalle,

das sieht mehr nach einer Massagefunktion (wie bei Autositzen aus) - oder sind da Käfer drunter "nach Art "The Mummy""???

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von Varaderokalle »

Pepe hat geschrieben:Könnte es sein, dass es sich bei den abgebildeten Profilen um ältere Reifen handelt :?:

Beim aktuellen EXP seit 2011 kann ich auf der XT keinerlei Sägezahn bemerken
Meine Tenere ist ein 2011 Modell und Zulassung 2012.
Nach nun 3500km fängt der Reifen an zu zahnen.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von Varaderokalle »

ila hat geschrieben:Hallo Varaderokalle,

das sieht mehr nach einer Massagefunktion (wie bei Autositzen aus) - oder sind da Käfer drunter "nach Art "The Mummy""???

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Ingo
Ob und welche Tiere da unter der Lauffläche waren weiß ich nicht :-)
Hab das Rad einen Tag nach der Tour beim Händler abgegeben und 3 Tage später mit neuem Reifen und ' kleiner Zuzahlung' zurück bekommen.....
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
hdidi

Re: Tourance EXP Sägezahn

Beitrag von hdidi »

Also mein Tourance auf der Vara hatte zwar nie Sägezahn, war aber aussen blau angelaufen und hatte Gummiwutzerl... :mrgreen:
Reifen%25202.jpg
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“