Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo,

am 2. Mai war in der Technikbeilage der FAZ eine Vorschau auf den großen TOURENFAHRER Praxistest in den nächsten beiden Ausgaben mit Crosstourer, GS, Triumph Explorer und XT.

Wird wieder mal ein Lobgesang auf die GS. Meinung der Tester zur Yamaha, "...zahme Motorleistung, man muß mit der XT schon später bremsen und hart ans Gas gehen, um die anderen nicht aus den Augen zu verlieren ..."
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Christoph »

Hallo Peter,

jetzt der Tourenfahrer auch noch... Bei MOTORRAD hatte ich schon wieder Hoffnung geschöpft, weil die sich beim letzten Supersportler-Test echt bemüht haben, die Vor- und Nachteile und den Charakter der Bikes herauszuarbeiten - gewonnen hat dann doch wieder die BMW :denker:

Naja, sind wir mal auf die nächste Tourenfahrer-Ausgabe (ET Mitte Mai) gespannt!

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Habe hierfür mal ein neues Thema aufgemacht, dazu wird es ja sicher noch einiges zu sagen geben.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2775
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 244500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Franz »

Hallo Christoph,

ich hatte den Tourenfahrer seit dem Erscheinen aboniert, das war irgendwann in den 80er.
Als der Tourenfahrer mit der Lobhudelei auf die GS angefangen hat, habe ich das Abo gekündigt.
Das ist auch schon wieder einige Jahre her.

Ich würde sagen, dass man in Deutschland alle Fachzeitschriften im Bereich Motorrad in die Tonne treten kann.
Die Testergebnisse spiegeln doch nur die Marketing-Macht der Hersteller wider.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Pepe_xt12 »

Zitat:

"Um mit der Yamaha dem Rudel auf den Fersen zu bleiben, muss etwas getan werden: Spät bremsen, früh ans Gas gehen, schalten."

Zitat Ende

Interessant ist auch der Umgang mit dem Zubehör. Stellen die Tester doch scharfsinnig fest, dass dies bei den Japanern extra zugekauft werden muß :!: aaaber die BMW machte sich bei regnerischem Wetter gleich beliebt mit ihren Heizgriffen :?:

Das die GS kein ABS serienmäßig hat, liest man nur zwischen den Zeilen.

Bei Honda erwähnt man zwar lobend das Doppelkupplungsgetriebe, zerschießt dies aber im nächsten Satz mit einem fehlenden ESA :cry:

Sollte letzendlich doch jemand mit dem Gedanken spielen, etwas anderes als eine GS zu ordern, pfeift man ihn am Ende mit dem Hinweis auf den bevorstehenden Wasserboxer schnell zurück, "dann werden die Karten neu gemischt" :denker:
mit allerbesten Grüssen

Peter
XT1200Z

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von XT1200Z »

hi kardanfan,
ich hatte letztes wochenende das vergnügen, mit TT-vertretern über das zubehör für unsere dicke zu sprechen.

die klare aussage war: die nachfrage ist zu gering ... und das sieht leider bei der GS aufgrund der hohen verkaufszahlen anders aus.

dennoch: ich bin froh, die xt1200z zu fahren!!!!!!!!
mit der zeit kommt schon mehr zubehör auf den markt.

gruss
tom
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von rainer gustav »

Ihr macht Euch ja Gedanken, als ob ihr die XT verkaufen müsst. Mich interessieren die Tests nicht die Bohne.
AndreasD

Test im Tourenfahrer 6/2012

Beitrag von AndreasD »

Im Vergleich:

- BMW R1200GS
- Triumph Tiger Explorer
- Honda Crosstourer
- Yamaha XT1200Z

Um es vorweg zu nehmen, ja - die BMW kam auf Platz 1 :-) Ich muss mein Abonnement des TF aber nicht kündigen, da ich den Test ausgewogen fand. Die XT1200Z setzt sich auf Platz 2.

Jedes der vier Motorräder wurde in einer oder mehrer Disziplinen extrem gelobt, aber keines in allen Disziplinen. Keines kann alles am Besten sondern alle habe ihre Schwerpunkte und diese sind unterschiedlich.

Unsere für ihre Ausgewogenheit, ihr Finish und ihre Eleganz, ihren grundsoliden Antrieb und vor allem für ihr grandioses Fahrwerk mit der besten Vorderradgabel. In diesem Test wird auch ihr ABS gelobt und sie erreicht mit 38,5 Metern den mit Abstand kürzesten Bremsweg. Sie bietet die Besten Reiseeigenschaften.

Zitat TF: "... und fährt sich direkt in die Herzen der Tester"

Einzig der Satz: "Der Twin ist im unteren Drehzahlbereich eine Rappelkiste, ..." zwickte mich ein wenig, aber wahrscheinlich vor allem dessen, weil ich hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich fahre und ich mir auch eine leisere Geräuschkulisse von unten vorstellen könnte. Jetzt kann ich es mir aber nicht mehr schön reden in dem ich mir einfach keine Ahnung attestiere :denker: denn jetzt habe ich es schwarz auf weiß.

Auch wenn zum Schluss Plätze vergeben wurden, ist der Bericht für die Menschen interessant, die in der Lage sind dies für einen Moment außer Acht zu lassen und sich gemäß der beschriebenen Werte der Motorräder für die Maschine zu entscheiden, die ihren Wünschen und Anforderungen am Nächsten kommt. Für die übrigen Leser spielt es keine Rolle, weil sie dazu in Lage sind etwas toll zu finden weil andere es toll finden, auch wenn es vielleicht nicht toll ist. Ist doch toll oder - hat man weniger Schmerzen. Ich wäre auch gerne so :mrgreen: also manchmal, wirklich?

Auch beim TF-Magazin hat die Marketingabteilung eine tolle Idee gehabt. Teil 1 ist die Straßenwertung und jetzt braucht es noch einen Teil 2 mit der Geländewertung, also noch einer Ausgabe die man sich am 18. Juni 2012 kaufen kann ... wenn man will ...
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Test im Tourenfahrer 6/2012

Beitrag von Christoph »

AndreasD hat geschrieben:... da ich den Test ausgewogen fand... Jedes der vier Motorräder wurde in einer oder mehrer Disziplinen extrem gelobt, aber keines in allen Disziplinen. Keines kann alles am Besten sondern alle habe ihre Schwerpunkte und diese sind unterschiedlich.
Hallo Andreas,

ich habe den TF (hoffentlich!) heute Abend im Briefkasten. Aber genau das Fehlen der von Dir beschriebenen Ausgewogenheit hatte mich an dem MOTORRAD-Vergleichstest so aufgeregt. Schön, wenn die große MOTORRAD vom kleinen TOURENFAHRER noch etwas über Journalismus lernen kann.

Dass die den Test auf zwei Ausgaben ausbreiten, kann ich nachvollziehen - schließlich handelt es sich um die wahrscheinlich wichtigste Motorradgattung für "richtige" Tourenfahrer.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Slaine

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Slaine »

Zu erwähnen ist das TF gedacht haben das die ST erst nach die Gelände Wertung aufschließen würde und nicht bereits nach der Straßen Wertung.

Test massig das was wir ST Fahrer schon seit langen wüsste, das Beste Reisemobil das es gibt.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Vergleichstest Tourenfahrer 6/12

Beitrag von Varaderokalle »

und nicht zu vernachlässigen ist:
- für die beiden Neuen (Crosstourer und Triumph) ist das Zubehörangebot auch noch überschaubar
- unsere XT hat bei Serienausstattung den günstigsten Preis und nach erfolgreichem verhandeln erst Recht!
- ich habe mir seinerzeit eine GS (tripleblack) nach meinen Wünschen zusammen gestellt. meine XT ist nun nach meinen Wünschen fertig mit Zubehör bestückt und gegenüber der o Bayerin über 4000€ günstiger :!: :!:
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“