BMW R1200GS vs XT1200Z
Verfasst: Do 3. Mai 2012, 21:52
Hallo!
Wie schon hier beschrieben, habe ich mir als Mietmotorrad eine Q ausgesucht. Diese war BJ 2011 und hatte ca. 37000 km am Tacho. Bis auf ESA waren alle Zubehöroptionen verbaut. Zusätzlich waren noch von Touratech das ZegaPro Kofferset und Topcase dabei, ein Tankrucksack und mit Aufpreis ein Garmin Zumo660.
Ich bin zwar schon eine 1200er OHC mit und ohne ESA gefahren, doch jetzt war es das aktuelle Modell, also die DOHC. Und mein Ergebnis gleich vorweg: Ich würde mir wieder die
nehmen. 
Ausschlaggebend waren für mich folgende Schwachpunkte der Q:
.) nerviges Auspuffgeräusch (dröhnen)
.) Lenkervibrationen, welche nach mehreren Stunden unangenehm wurden
.) minimal höherer Spritverbrauch in Kombination mit kleinerem Tank
Doch nun zu den einzelnen Punkten:
1.) Auspuff:
Jetzt verstehe ich, dass auch viele langjährige GS-Fahrer das Auspuffgeräusch als Zumutung sehen. Das Dröhnen geht einem mit der Zeit nur noch auf die Nerven. Da soll noch mal einer über den Original Auspuff der
meckern (ok, ein optisches Highlight ist er nicht.)
2.) Lenkervibrationen:
Im Lenker sind leichte Vibrationen, welche mit fortdauer der Tour (nach mehreren Stunden) unangenehm wurden. Das bin ich von der
nicht gewohnt.
3.) Spritverbrauch:
Ich verbrauchte mit Sozia und den oben angegebenen Kofferset bei vergleichbarer Fahrweise etwa 0,2-0,3 Liter mehr Benzin. In Kombination mit dem etwas kleineren Tank ergibt sich daher eine merklich kürzere Reichweite.
4.) Sitzbank:
Vorteil Q. Obwohl beide Sitzbänke sehr reisetauglich sind, ist die der Q etwas weiche, was sowohl ich als auch meine Frau als noch angenehmer empfanden.
5.) Kupplung:
Vorteil Q. Minimal leichtgängiger als bei der
.
6.) Getriebe:
Beide sehr gut zum Schalten.
7.) Bremsen:
Vorteil
. Die Bremsleistung incl. ABS ist bei beiden hervorragend, die der
aber etwas besser dosierbar.
8.) Fahrwerk:
Beide verfügen über ein ausgezeichnetes Fahrwerk. Die Q hat einen engeren Lenkeinschlag und fällt auch minimal leichter in die Kurve. Die Ferderung und Dämpfung ist bei beiden sehr gut.
9.) Windschutz:
Beide mehr oder weniger gleich schlecht. Eine Zubehörscheibe ist anzuraten.
10.) Motor:
So und jetzt das für mich interessanteste Kapitel. Ich war schon neugierig, wie sich die Q im Vergleich zur serienmäßig gedrosselten
anfühlt. Anfangs dachte ich mir, die hat auch nicht mehr Bumms von unten, bis ich draufgekommen bin, dass der Gasgriff an der Q etwas länger übersetzt ist. Man muss also die Hand mehr drehen, wie im Vergleich zur
. Dann allerdings ist dort wo die
gedrosselt ist, schon weit mehr vorhanden. Da ich aber auch schon eine entdrosselte (Gesslbauer) gefahren bin, würde ich sagen, dass nach der Entdrosselung ca. Gleichstand herrscht, soweit ich das beurteilen kann.
... und somit hat die
zusammenfassend das für mich bessere Gesamtpaket.
LG, rubbergum
Wie schon hier beschrieben, habe ich mir als Mietmotorrad eine Q ausgesucht. Diese war BJ 2011 und hatte ca. 37000 km am Tacho. Bis auf ESA waren alle Zubehöroptionen verbaut. Zusätzlich waren noch von Touratech das ZegaPro Kofferset und Topcase dabei, ein Tankrucksack und mit Aufpreis ein Garmin Zumo660.
Ich bin zwar schon eine 1200er OHC mit und ohne ESA gefahren, doch jetzt war es das aktuelle Modell, also die DOHC. Und mein Ergebnis gleich vorweg: Ich würde mir wieder die


Ausschlaggebend waren für mich folgende Schwachpunkte der Q:
.) nerviges Auspuffgeräusch (dröhnen)
.) Lenkervibrationen, welche nach mehreren Stunden unangenehm wurden
.) minimal höherer Spritverbrauch in Kombination mit kleinerem Tank
Doch nun zu den einzelnen Punkten:
1.) Auspuff:
Jetzt verstehe ich, dass auch viele langjährige GS-Fahrer das Auspuffgeräusch als Zumutung sehen. Das Dröhnen geht einem mit der Zeit nur noch auf die Nerven. Da soll noch mal einer über den Original Auspuff der

2.) Lenkervibrationen:
Im Lenker sind leichte Vibrationen, welche mit fortdauer der Tour (nach mehreren Stunden) unangenehm wurden. Das bin ich von der

3.) Spritverbrauch:
Ich verbrauchte mit Sozia und den oben angegebenen Kofferset bei vergleichbarer Fahrweise etwa 0,2-0,3 Liter mehr Benzin. In Kombination mit dem etwas kleineren Tank ergibt sich daher eine merklich kürzere Reichweite.
4.) Sitzbank:
Vorteil Q. Obwohl beide Sitzbänke sehr reisetauglich sind, ist die der Q etwas weiche, was sowohl ich als auch meine Frau als noch angenehmer empfanden.
5.) Kupplung:
Vorteil Q. Minimal leichtgängiger als bei der

6.) Getriebe:
Beide sehr gut zum Schalten.
7.) Bremsen:
Vorteil


8.) Fahrwerk:
Beide verfügen über ein ausgezeichnetes Fahrwerk. Die Q hat einen engeren Lenkeinschlag und fällt auch minimal leichter in die Kurve. Die Ferderung und Dämpfung ist bei beiden sehr gut.
9.) Windschutz:
Beide mehr oder weniger gleich schlecht. Eine Zubehörscheibe ist anzuraten.
10.) Motor:
So und jetzt das für mich interessanteste Kapitel. Ich war schon neugierig, wie sich die Q im Vergleich zur serienmäßig gedrosselten



... und somit hat die



LG, rubbergum
