grobschlächtiges Machwerk

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Christoph »

ChrisNL hat geschrieben:...die Schaltbarkeit des Getriebes der :xt12: hinkt gewaltig hinterher...
Selbst ein Bekannter mit 1150GS war überrascht, wie rauh und laut der Motor der S10 läuft.
Hallo Chris,

bei der letzten Wartung habe ich bei mir rein mineralisches Öl reinkippen lassen. Seitdem rastet das Getriebe besser ein, wobei das KLONK beim Einlegen des ersten Gangs noch da ist. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm.

Wenn ich an der Ampel neben einer R1200GS stehe und vergleiche, wie sehr sich die Motorräder im Leerlauf schütteln (GS extrem stark, :xt12: dagegen fast null), verstehe ich nicht so ganz, was Du mit "rauhem" Motorlauf der :xt12: meinst.

Der etwas arhythmisch anmutende Lauf der XT12 kommt von der 270°-Zündfolge und ist so beabsichtigt. Der Boxer bollert da natürlich gleichmäßiger. Und weil man die Standard-Flüstertüte der XT12 im Leerlauf praktisch nicht hört, tritt das Motorgeräusch eben etwas stärker in den Vordergrund. Mich beruhigt es, dass sich der Motor mit 60.000 Kilometern noch unverändert genauso anhört wie bei einem jungen Vorführer.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
ChrisNL

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von ChrisNL »

hdidi hat geschrieben:Wieviele Kilometer haben die Vergleichsmopeds so auf dem Buckel ??
Da war so ziemlich alles dabei: 500, 1500, 8000, 12000, 40000km
Christoph hat geschrieben: Wenn ich an der Ampel neben einer R1200GS stehe und vergleiche, wie sehr sich die Motorräder im Leerlauf schütteln (GS extrem stark, :xt12: dagegen fast null), verstehe ich nicht so ganz, was Du mit "rauhem" Motorlauf der :xt12: meinst.

Schöne Grüße
Christoph
Ich bezog mich allein auf die akustische Geräuschkulisse. Das Klappern, Klackern, Rasseln.

Mich persönlich stört es einfach, klingt irdgendwie 'kaputt'. Honda hat schon vor 25 Jahren gezeigt, dass es auch anders geht.

Auch was den Ölverbrauch angeht. Habe am WE 1600km Autobahn abgespult und kann nun bestätigen, dass die :xt12: bei Autobahntempo (150-180) Öl verbraucht. Nicht viel, aber immerhin. Müsste nicht sein und machen andere auch nicht.

Das Konzept der :xt12: ist toll, aber es gibt Raum für Verbesserungen.

Gruss, Chris
AndreasD

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von AndreasD »

Meine hat bei ca. 6.000 KM auch angefangen ihre Geräuschkulisse etwas zu verändern.

Da ich mit dem Shark Evoline II sehr oft im Jet-Helm-Modus fahre, nehme ich auch mehr "Nebengeräusche" wahr, die meiner Meinung zumindest akustisch nicht sein müßten.

Zwei voneinander unabhängige FYH haben mir jedoch bestätigt: Hört sich alles normal an!

So muss ich also an meiner Wahrnehmung arbeiten und mich weniger davon ablenken lassen. Nicht so einfach sag' ich Euch.
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Umsteiger »

Hallo
Ihr sollt ja mit der :xt12: auch fahren und nicht hören.
:-)

Gruß Stefan
AndreasD

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von AndreasD »

Aber ich muss doch hören ob sie noch fährt oder woran soll man das sonst merken? :twisted:
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Varaderokalle »

AndreasD hat geschrieben:Aber ich muss doch hören ob sie noch fährt oder woran soll man das sonst merken? :twisted:
Am Gegenwind der um die Nase weht und die kälter werdenden Finger :-)

Bin froh dass mir der ein oder andere bzgl der Geräuschkulisse zustimmt.
Ist sicherlich nicht mit der rasselnden Trockenkupplung einer Ducati zu vergleichen ( da meint man echt die fällt gleich ab ) aber es könnte ruhiger sein.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von chris6820 »

War jetzt eine Wo. Sardinien 1600km mit dabei RR, RC8, Multistrada,GS - Ausser S1000RR waren alle rauher als XT. Auch Ölverbrauch nichts gemerkt trotz zügiger Fahrt.
Gruß
Chris
austroten1

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von austroten1 »

Hi! - Ich mach die Tage mein 20er Service. Natürlich ist es grundsätzlich richtig, dass die :xt12: gut, sogar sehr gut zu hören ist. ich hab noch dazu die Tüte vom Leo drauf, sogar mit Killer, eigtl. (sehr) laut, für mich oben, am Topf.
Kumpel auf der GS A, nebendran, findet wiederum nicht, dass sie zu laut wäre, lobt den tiefen, vollen Sound...
Ich stelle für mich fest: nach langen Etappen (4-5 Std.), eine gewisse Heiserkeit im Klang, und wenn ich so sagen darf, eine gewisse Müdigkeit, aber, subjektiv! Ansonsten, Modus B, hochzufrieden. Heuer: Balkan bis Albanien, rüber nach I, Abruzzen, Apennin, 1a!!!
So, jetzt schau ma mal, was das 20er uns kostet! ;)

Im Übrigen, Vergleiche zwischen den Zweizylindersystemen wie, Boxer, Guzzi, V, Paralleltwin,
sind halt nur sehr bedingt möglich, mMg. - "grobschlächtig" fällt mir als Letztes ein,
+ niedertouriges Rollen sehr gleichmäßig, + für einen 1200er Zweizyl. sehr geringe Lastwechsel!

LG, Gü!
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von twiddyfive »

Ich stelle für mich fest: nach langen Etappen (4-5 Std.), eine gewisse Heiserkeit im Klang, und wenn ich so sagen darf,


Also die Klangveränderung nach mehreren Stunden Fahrt habe ich auch bemerkt.
Die gröbere Klangkulisse finde ich sogar gut, sonst hätte ich mir ja einen Vierzylinder kaufen können.

Bin gestern von Slowenien / Italien usw. zurück gekommen, mein Spezl war mit einer GSX 1000 R mit Motormapping dabei.

Auf den einsamen Strassen wollte wir beide, es dann doch wissen, gesagt - getan = Büroklammer rein.

Mein Bekannter hat gesagt aus den Kehren heraus kommt er mit ,aber nicht vorbei.
( Ich denke er kann fahren, fährt seit Jahren Amateurrennen )

Gleicher Test auf einer Autobahnauffahrt ( natürlich in Deutschland )
Bis 100 KM/H ca. gleich
bis 140 KM/H mithalten können.
ab ca. 180 KM /H kein Land mehr gesehen.
ab ca. 210 KM /H habe ich ihn nur noch am Horizont erkennen können:daumen_ab:

Dann nächster Test mit Tachoabgleich.
Vollgas Anzeige XT 223 km/H, gleiche Geschwindigkeit GSX R Tacho 237 km/H !!!!!!!!!

Aber Geschwindigkeit ist nicht alles,während ich nach 400 - 500 km Etappen hätte weiter fahren können, war er bedient,
Handgelenkschmerzen, Hals steif, Hinterteil im Arsch :lol:

Jeder wie er es verdient.

Gruss Gunnar
tenerolli

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von tenerolli »

Bin Heute mal die Triumph Tiger Explorer probegefahren und habe meinen brummigen 2-Zylinder dabei vermisst :? .
3 Zylinder sind langweilig :daumen_ab:

Ich mag das wenn die :xt12: ein wenig knattert, rüttelt, vibriert und merkwürdige Geräusche von sich gibt, dann weiss ich wenigstens das der Motor läuft :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“