Hallo Chris,ChrisNL hat geschrieben:...die Schaltbarkeit des Getriebes der hinkt gewaltig hinterher...
Selbst ein Bekannter mit 1150GS war überrascht, wie rauh und laut der Motor der S10 läuft.
bei der letzten Wartung habe ich bei mir rein mineralisches Öl reinkippen lassen. Seitdem rastet das Getriebe besser ein, wobei das KLONK beim Einlegen des ersten Gangs noch da ist. Finde ich aber überhaupt nicht schlimm.
Wenn ich an der Ampel neben einer R1200GS stehe und vergleiche, wie sehr sich die Motorräder im Leerlauf schütteln (GS extrem stark, dagegen fast null), verstehe ich nicht so ganz, was Du mit "rauhem" Motorlauf der meinst.
Der etwas arhythmisch anmutende Lauf der XT12 kommt von der 270°-Zündfolge und ist so beabsichtigt. Der Boxer bollert da natürlich gleichmäßiger. Und weil man die Standard-Flüstertüte der XT12 im Leerlauf praktisch nicht hört, tritt das Motorgeräusch eben etwas stärker in den Vordergrund. Mich beruhigt es, dass sich der Motor mit 60.000 Kilometern noch unverändert genauso anhört wie bei einem jungen Vorführer.
Schöne Grüße
Christoph