grobschlächtiges Machwerk

AndreasD

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von AndreasD »

Die Dreizylinder sind ein Völkchen für sich. Ich hatte eine Tiger 1050 und eine Tiger 800 XC. Ich fand die Motoren zum Reisen und Touren auf Dauer zu laut. Man hört ein permanentes Pfeiffen unter dem Tank und die Leistungsentfaltung ist linerar, fast wie ein Elektromotor und das in jedem Gang. Resulat: Erst nervte mich das Geräusch und dann wurde mir der Motor zu langweilig. Schade, waren sonst geniale Bikes.
Wolfis_Tenere

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Wolfis_Tenere »

ChrisNL hat geschrieben: Ich durfte gerade am WE mal wieder eine AfrikaTwin fahren und muss sagen, dass ich die mechanische Ruhe der Hondamotoren schon vermisse. Auch die Schaltbarkeit des Getriebes der :xt12: hinkt gewaltig hinterher.
An der Ampel lasse ich inzwischen schon den Gang drin, um das 'KLONK' jedesmal zu vermeiden.
Also ich verstehe alle diese Bedenken, akustischen Beobachtungen und Zweifel überhaupt nicht. Unsere Dicke ist für meine Erfahrungen ein sehr harmonisches Bike - auch was die Geräuschkulisse betrifft. Für einen Reihen-Twin mit diesem Hubraum erstaunlich wenig Vibrationen im Rahmen, Fussrasten und Lenker. Mechanische Geräusche des Motors sind aus meiner Sicht völlig normal und auch nach 12.000 km und 2,5 Jahren komplett unverändert.

Beim Getriebe muss ich Yamaha wirklich ausdrücklich loben! Da ich ja noch eine Yamaha im Schuppen stehen habe und davor auch schon dieser Marke "verfallen" bin - diese Gear-Box zeichnet sich durch sehr weiche und saubere Gangwechsel aus. Auch das "Klonk" beim ersten Gang ist für mich deutlichst reduziert worden. Da hatten die früheren Modell wirklich das "YGI" (Yamaha Gear Indikator) serienmässig verbaut :lol:
Wobei ich schon 2006 eine FJR1300 fahren durfte und dieses Getriebe ist erste Sahne!
Stellt euch zum Vergleich mal neben eine bayrische Boxer-Kuh - da hat man beim Einlegen des ersten Ganges das Gefühl, das Getriebe fällt auseinander...

Wolfi
Goose73

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Goose73 »

Zum "Klonk" beim Einlegen des 1. Gangs ist mir aufgefallen, dass es die Sache ein wenig abmildert wenn man die Kupplung vorher ( v.a. beim Kaltstart ) 2mal zieht.
Vielleicht trennt sie dann sauberer und es wird etwas Vorspannung rausgenommen ?

Mich würd mal interessieren ob ihr dies bestätigen könnt, oder ob das nur bei meiner so ist.

Gruß Goose
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Helmut »

Goose73 hat geschrieben:Zum "Klonk" beim Einlegen des 1. Gangs ist mir aufgefallen, dass es die Sache ein wenig abmildert wenn man die Kupplung vorher ( v.a. beim Kaltstart ) 2mal zieht.
Gruß Goose
Das kann ich so bestätigen. Ist bei meiner auch so.Dasselbe Verhalten hatte auch meine Fazer!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Stefan_L »

Bei meiner ist das "Klonk" bei kaltem Motor fast unhörbar. Nach ca. 3 km Stadtverkehr kommt es dann spätestens und bleibt auch bei heißem Motor sehr deutlich.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
sanse

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von sanse »

Also ganz ehrlich... Das Yamaha Getriebe der XT is schon klasse, das der FZ1 und der FZ6 find ich zu knochig.
Bei der Triupmh ist alles gut, es sei denn der Motor wird richtig war, dann geht es vom 1. in den 2. immer nur mit erhöhter Kraft (liegt vermutlich aber irgendwie am vollsynstethischen Öl).
Das Getriebe der Suzuki Gladius z. B. lässt sich richtig weich schalten, da ist die Dicke auch noch hinten dran. ABER es ist ja auch Motorrad fahren und nicht S-Klasse Dose.
jogyjogy

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von jogyjogy »

...dann hört euch mal den neuen Wasserboxer an , der geht gar nicht ...als wenn da ne Handvoll Schrauben im Motor mitläuft, und erst das schalten ......bleibt bloß bei eurer XT
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von haisaida »

Ich weiß garnet was der Fredersteller für nen Problem hat?
Ich komme aus der Tieffliegerfraktion (fliege immer noch tief) und fahre unsere XT die noch dazugekommen ist super gerne und den Klang vom Möpi finde ich auch super.
Die XT is so nen richtiger Kumpeltyp.

Also tolles Möpi und toller Sound :D
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von Norton »

Goose73 hat geschrieben:Zum "Klonk" beim Einlegen des 1. Gangs ist mir aufgefallen, dass es die Sache ein wenig abmildert wenn man die Kupplung vorher ( v.a. beim Kaltstart ) 2mal zieht.
Vielleicht trennt sie dann sauberer und es wird etwas Vorspannung rausgenommen ?

Mich würd mal interessieren ob ihr dies bestätigen könnt, oder ob das nur bei meiner so ist.

Gruß Goose
Also mich hat das - einmal lautere, einmal leisere - Krachen beim Einlegen des 1. immer schon
gestört. Ich starte die kalte Maschine immer mit eingelegter 1er und gezogener Kupplung. Da
macht sie zwar durch kaltes Öl oder leicht klebende Beläge zwar einen kleinen Ruck, aber das
nervtötende Klonk bleibt aus. Bei meiner wird bei wäemerem Motor das Gangeinlegegeräusch
(welch eine Wortschöpfung :denker: !) schwächer.

L G
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: grobschlächtiges Machwerk

Beitrag von haisaida »

Bei vielen Möpis macht es "Klonk" wamma den ersten Gang einlegt, ich kenns von vielen Sportlern garnet anders.
Solange es nix anderes is.

Ich sag nur BMW GS-Getriebe, das is mal richtig `?/&%R%/T :krank:
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“