Seite 1 von 1

Szenen eines Urlaubs in Slowenien

Verfasst: Mo 21. Jul 2025, 11:16
von Franz
Hier ein kurzer Film zu einer 9-tägigen Motorrad-Tour durch Slowenien.
Wir haben gelernt, dass die ganz hellgrauen Straßenbeläge mit Vorsicht zu genießen sind.
Beim Sturz ist weder dem Fahrer noch der XT großer Schaden entstanden. Der Fahrer hat nur seine Hose zerrissen, die XT hat ein paar Kratzer auf der rechten Seiten und konnte weiter fahren.

Re: Szenen eines Urlaubs in Slowenien

Verfasst: Mi 23. Jul 2025, 11:24
von Leone blu
Franz hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 11:16... Beim Sturz ist weder dem Fahrer noch der XT großer Schaden entstanden. ...
... richtig Glück gehabt. :daumen:

Vor ziemlich genau zehn Jahren war ich mit zwei Spezln in SLO, um ein wenig zu schottern. Auf der Suche nach geeignetem Terrain strandeten wir in einem Nationalpark auf einer Berghütte, ich hab auch ansatzweise keine Ahnung mehr, wo das war. Ich weiß nur, dass es ca. 40 km nördlich von Velenje war. Dazu gleich mehr.

Bei sommerlichen Temperaturen > 30°C erfrischten wir uns dort mit einer hausgemachten Cola und lehnten den vom Wirt angebotenen Schnaps glücklicherweise ab. Auf der Abfahrt rutschte einer der beiden Spezl mit seiner Kati weg, ähnlich wie im Video zu sehen, allerdings deutlich unter 30 km/h schnell. Er fiel blöd und brach sich bei der Aktion das rechte Schlüsselbein, hätte so auch beim spazieren gehen passieren können...

Aus dem Tal kam zufällig ein Auto, die Beifahrerin sprang heraus und rief gleich auf englisch "I'm a nurse, may I help you?"; ihr Mann startete parallel die Rettungskette. Innerhalb von zehn Minuten waren Polizei und RTW vor Ort und eine der ersten Aktionen war eine Alkoholkontrolle beim Unglücksraben... :bier:

Die Krankenschwester schimpfte derweil wie ein Rohrspatz auf den glatten, slowenischen Asphalt, sie habe in ihrem Dienst immer und immer wieder mit solchen Sturzfolgen zu tun... :shock:

Nun ja, der RTW transportierte den Verletzten schließlich ins nächstgelegene KKH - eben nach Velenje, eskortiert von Spezl Nr. 3 und den Polizisten, die sich nach anfänglicher Schroffheit wirklich rührend um uns kümmerten; ich blieb bei der Kati und wartete auf den Abschlepper, der sie im Rahmen einer ADAC-Rückholung wieder nach D zurückbringen sollte.

Nachdem das erledigt war, fuhr ich zum KKH und wir besprachen das weitere Vorgehen - der gestürzte Spezl wollte partout bei mir hinten drauf mitfahren - 180 km mit zwar versorgtem, aber eben gebrochenen Schlüsselbein...

Btw - die Polizisten insistierten mehrfach, es wäre doch gaaanz sicher ein Katze über die Straße gesprungen, ODER?

Hintergrund: Wäre es nicht die Katze gewesen, hätte mein Spezl pauschal 500,00 EUR als Strafe bekommen und wäre am Ende wohl auch auf den Kosten für den Einsatz sitzen geblieben - gilt in SLO so, weil Eigenverschulden dort eben so geahndet wird, wie uns die Krankenschwester noch erklärte...

Wir nahmen danach eine graue Katze in unser Gruppenlogo auf... :twisted:

Ciao, R.

Re: Szenen eines Urlaubs in Slowenien

Verfasst: Mi 23. Jul 2025, 15:27
von Franz
Ja, auf dieser Tour hatten wir mehrfach sehr viel Glück. Dass wir von anderen Verkehrsteilnehmer nicht tot gefahren wurden, grenzt schon fast an ein Wunder (siehe 2. Szene im Film. Der Transporter hat ein Stopp-Schild überfahren). Die Missachtung von Verkehrsregeln scheint in SLO die Regel zu sein.

Ebenso sind die Straßenbeläge eine Herausforderung. Die hellgrauen Teerbeläge sind total rutschig. Es hat mich total gewundert, dass die XT trotz der geringen Geschwindigkeit so weit gerutscht ist und sich dabei gedreht hat. So eine Art Teer habe ich bisher nur in Griechenland erlebt. Es hat uns gewundert, dass uns in diesem kurvigen Geläuf in Zentral-SLO keine Motorräder begegnet sind. Zumindest wissen wir jetzt warum das so ist.

Und hier noch 2 Bilder zu den Schäden an Kleidung und Verkleidung der XT:
IMG_20250531_125740.jpg
Screenshot 2025-07-23 151643.png
Und bei diesem Unfall zeigt sich mal wieder wie stabil doch unsere XT gebaut ist. Wir habe die XT wieder auf die Räder gestellt und mein Kumpel konnte weiterfahren.

Re: Szenen eines Urlaubs in Slowenien

Verfasst: Mi 23. Jul 2025, 19:53
von Leone blu
Franz hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 15:27... Ebenso sind die Straßenbeläge eine Herausforderung. Die hellgrauen Teerbeläge sind total rutschig.
... yes Sir, ich erinnere mich, dass ich meine Maschine am Straßenrand abstellte und selbst zu Fuß merkte, wie rutschig der Belag ist. Kein gutes Gefühl auf Tour.


Ciao, R.

Re: Szenen eines Urlaubs in Slowenien

Verfasst: Fr 25. Jul 2025, 20:53
von Robert
Hammer Film.
Den LKW-Fahrer hätte ich mir aber vorgeknöpft und ein "freundliches" Gespräch geführt. Definitiv.
Da hätte einer bei sterben können :shock:

Und danke für die Warnung vor dem Straßenbelag. Für den Fall eines Besuches bin ich definitiv gewarnt :-)

Charmanten Abend miteinand,

Rob.