Scheinwerfer hell/dunkel-Grenze
Verfasst: Sa 19. Jul 2025, 17:11
Hallo allerseits
Ich wollte das hier absichtlich nicht bei der Elektrik "buchen", denn irgendwie wird's eher was für die Schrauber-Ecke.
So zum Thema "Vorhandenes erhalten" oder Nachhaltigkeit womöglich.
Ich war vor ein paar Tagen mit meiner
bei der MFK (TüV in DE), wo schon zum 2. Mal die "Hell-/Dunkel-Grenze" bemängelt wurde, sie sei ungenügend. Nun, das ist relativ, und ich seh im Dukeln fahrend sowieo keine 40m weit und würde ausserorts mit eingeschaltetem Fernlicht eine tote Kuh erst bemerken wenn ich drüberholpere...
Aber zurück. Das wurde schon einmal bemängelt mit - wenn ich mich recht entsinne - derselben Begründung. Damals musste ich das in der Werkstatt (so eine Regelung in der Schweiz, keine Ahnung wie das anderswo ist) beheben und bestätigen lassen "und gut ist". Damals konnten sie in der Werkstatt keinen Fehler feststellen und haben eigentlich nur die Einstellungen überprüft oder womögllich etwas korrigiert.
Jetzt wird's witzig... DIESmal musste ich nur dafür unterschreiben bei der Kontrolle, dass ich dem nachgehe - braucht keinerlei Bestätigung der Werkstatt oder so, und keine Frist gesetzt. Aber ist auch klar als "kleiner Mangel" deklariert. Und den würde bei einer Kontrolle auf der Strasse garantiert niemand feststellen.
Soweit so gut.
Ich bin also wieder in der Werkstatt vorstellig geworden. Die haben sich das ganze wieder angeschaut und meinte (wie übrigens der Prüfer auch), dass womöglich die "Gläser", Linsen etwas trübe seien. Im dümmsten Fall die "Innereien" im - wie wir wissen - versiegelten Scheinwerfergehäuse. (gibt hier im Forum übrigens einen guten Beitrag dazu wie man das auf bekommt... muss ihn nur wieder finden
)
Erst mal wollen sie das Ding in der Werkstatt natürlich und verständlicherweise nicht öffnen - Chance sehen sie zu gross, dass das hinterher nicht mehr richtig funzt. Finde ich ok und das möchte ich keinesfalls bemängeln. Vor allem weil sie die Idee hatten, das Ding mal zu reinigen um zu sehen, ob das besser wird. Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen was sie damit meinten, aber ich halte Euch dazu auf dem Laufenden.
Nun, die Alternative wäre, einen kompletten neuen Scheinwerfer (also das ganze Ding) zu ordern. Kostenpunkt in der Schweiz: CHF 1400.- (ja, richtig gelesen! Sind in etwa gleich viele Euro)
Das fände ich nun doch etwas übertrieben viel Geld - im Vergleich was ich für die ganze Maschine damals bezahlt habe vor allem.
Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
ABER: ich hab auch schon Ersatz bei motorcycleparts.eu bestellt - für nur rund 850.-, angeblich Originalteil. Wird wohl noch was an Zollgebühren dazu kommen, kann aber keine 1400.- kosten. Auch dazu halte ich Euch auf dem Laufenden.
Auf einem Foto ist das ("Trübe") nicht gescheit einzufangen, ein wenig trüb wirken die "Gläser" vor dem Scheinwerfer wirklich. Aber das ist meiner Meinung nach "Ansichtssache" - und ändert sich je nach Blickwinkel (und damit Hintergrund, dem Innern der ganzen Leuchterei). Vielleicht sind meine Augen auch nicht mehr die besten.

Ich wollte das hier absichtlich nicht bei der Elektrik "buchen", denn irgendwie wird's eher was für die Schrauber-Ecke.

Ich war vor ein paar Tagen mit meiner


Jetzt wird's witzig... DIESmal musste ich nur dafür unterschreiben bei der Kontrolle, dass ich dem nachgehe - braucht keinerlei Bestätigung der Werkstatt oder so, und keine Frist gesetzt. Aber ist auch klar als "kleiner Mangel" deklariert. Und den würde bei einer Kontrolle auf der Strasse garantiert niemand feststellen.


Soweit so gut.
Ich bin also wieder in der Werkstatt vorstellig geworden. Die haben sich das ganze wieder angeschaut und meinte (wie übrigens der Prüfer auch), dass womöglich die "Gläser", Linsen etwas trübe seien. Im dümmsten Fall die "Innereien" im - wie wir wissen - versiegelten Scheinwerfergehäuse. (gibt hier im Forum übrigens einen guten Beitrag dazu wie man das auf bekommt... muss ihn nur wieder finden

Erst mal wollen sie das Ding in der Werkstatt natürlich und verständlicherweise nicht öffnen - Chance sehen sie zu gross, dass das hinterher nicht mehr richtig funzt. Finde ich ok und das möchte ich keinesfalls bemängeln. Vor allem weil sie die Idee hatten, das Ding mal zu reinigen um zu sehen, ob das besser wird. Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen was sie damit meinten, aber ich halte Euch dazu auf dem Laufenden.
Nun, die Alternative wäre, einen kompletten neuen Scheinwerfer (also das ganze Ding) zu ordern. Kostenpunkt in der Schweiz: CHF 1400.- (ja, richtig gelesen! Sind in etwa gleich viele Euro)
Das fände ich nun doch etwas übertrieben viel Geld - im Vergleich was ich für die ganze Maschine damals bezahlt habe vor allem.

Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
ABER: ich hab auch schon Ersatz bei motorcycleparts.eu bestellt - für nur rund 850.-, angeblich Originalteil. Wird wohl noch was an Zollgebühren dazu kommen, kann aber keine 1400.- kosten. Auch dazu halte ich Euch auf dem Laufenden.
Auf einem Foto ist das ("Trübe") nicht gescheit einzufangen, ein wenig trüb wirken die "Gläser" vor dem Scheinwerfer wirklich. Aber das ist meiner Meinung nach "Ansichtssache" - und ändert sich je nach Blickwinkel (und damit Hintergrund, dem Innern der ganzen Leuchterei). Vielleicht sind meine Augen auch nicht mehr die besten.

