Verkauf nach Bulgarien...?

Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von XTson »

Hallo zusammen,
auch ich werde nach nur 26000km meine 2016er XT Worldcrosser verkaufen.
Ich habe diese in mobile eingestellt und erhielt aus Bulgarien ein Angebot. Der Ablauf soll so sein, dass wir online einen Kaufvertrag schließen, ich den KFZ Brief sowie meine Bankdaten mitteile und man mir den Kaufpreis anschließend auf mein Konto überweist.
Die abgemeldete XT soll dann von einer Spedition nach ca.2 Wochen abgeholt werden.
Die Firma heißt Car-Help und sitzt in Sofia, eine website gibt es auch…
Soweit so gut, dennoch bin ich von Natur aus ein Bedenkenträger und frage daher in die Runde was haltet ihr davon?
Kennt jemand diese Firma, bzw. gibt es Erfahrungen mit dieser Art der Abwicklung / des Verkaufs?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Joachim
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von alpenschleicher »

Niemals,
würde ich meine Kontodaten an einen bulgarischen Aufkäufer im Vorfeld "verscherbeln".
Wenn´s dann unbedingt sein sollte, würde ich dafür ein kurzfristiges Treuhandkonto bei Deiner Bank einrichten lassen.

Dann sollte es "relativ sicher" über die Bühne gehen.
Woher kommt die Spedition ?
Nicht, dass Du bei der Abholung eine 5-Mann-Truppe vor der Tür stehen hast, und im gleichen Moment die Überweisung zurückgeholt wird......

Gruss
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 424
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von Scholle »

Hallo Joachim, meine Bankverbindung teile ich grundsätzlich auch nicht mit. Vor allem nicht an eine ausländische Person oder Firma. Da dürfte PayPal sicherer sein.
@Alpenschleicher: Kann man Überweisungen generell zurückholen? Das wusste ich nicht.

Ich habe vor kurzer Zeit meinen defekten Motor der XT nach Ungarn verkauft. Da kam ein weißer Benz Sprinter mit ungarischem Kennzeichen. Barzahlung mit echtem Geld... War aber schon ein komisches Gefühl. Aber alles gut gegangen.

Viel Erfolg

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
VER-XT
Beiträge: 243
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von VER-XT »

Moin moin....

Dann wollen wir mal hoffen das sowas Gut geht :denker: :denker: :denker:

https://www.mobile.de/service/securityAdvice

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von Reinhard »

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch kürzlich, als ich meinen VW Bus verkaufen wollte.
Da war es ein französisch sprechender behinderter Kasache, der in Belgien lebt....
Er wollte auch die Nummer mit dem Vertrag und der Spedition abziehen.
Als ich ihm klar gemacht habe nur Bares ist Wahres und dass ich die Regeln für den Verkauf vorgebe, hat er mich übelst beschimpft.
Das war dann für mich klar, dass es nicht seriös war.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von XTson »

Vielen Dank alpenschleicher für den Hinweis mit dem Treuhandkonto. Das einzige Risiko was ich bei der Weitergabe meiner IBAN sehen würde, wäre dass ich mich bei Missbrauch mit unberechtigten Lastschriftzahlungen beschäftigen muß, die kann ich aber alle bis zu einem Jahr zurückgeben. Bei PayPal weiß ich gar nicht ob da auch Zahlungen vom Zahlenden zurück gezogen werden können..
Viele Grüße
Joachim
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Joachim,

unabhängig von dem guten Vorschlag mit dem Treuhandkonto o.ä., mach doch mal den Vorschlag, ob nicht die Car help Abwickler auch das Fahrzeug in bar bei Dir abholen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
samson80
Beiträge: 28
Registriert: Do 30. Dez 2021, 01:22
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 71000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Marne

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von samson80 »

Moin zusammen,

Ich sag einfach nur "Finger weg".
Ich hatte diverse Angebote und leider Alle entpupten sich als Abzocke. Zum Glück immer ohne Schaden für mich.
Dadurch bin ich vorsichtiger geworden. UNd gerade mit Transaktionen aus dem Ausland wäre ich vorsichtig. Unsere Banken sind da nur bedingt handlungsfähig.

Gruß Alex. :bier:
Benutzeravatar
varaheizer
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Feb 2013, 10:47
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 22130
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ebenthal

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von varaheizer »

samson80 hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:36 Ich sag einfach nur "Finger weg".
Ich hatte diverse Angebote und leider Alle entpupten sich als Abzocke. Zum Glück immer ohne Schaden für mich.
Dadurch bin ich vorsichtiger geworden. UNd gerade mit Transaktionen aus dem Ausland wäre ich vorsichtig. Unsere Banken sind da nur bedingt handlungsfähig.
Dem kann ich nur beipflichten - ich würde dies ebenfalls nicht machen. Obwohl das Angebot und die Abwicklung irgendwie seriös für dich klingen.

Für mich sehr bedenklich: kein persönlicher Kauf ohne Besichtigung mit Probefahrt und Abholung durch Dritte etc. Ganz schlimm: Vorab Bekanntgabe deiner Bank-und Briefdaten irgendwohin ins Ausland. Für mich klingt das wie die Betrugsmasche über eine Spedition.

Natürlich gibt es in Sofia die Cars-Help als möglicherweise seriöse Firma. Ich glaube aber, die wird davon nichts wissen, da lediglich ihr Name missbräuchlich verwendet wird.

Überweisung vom Ausland: Der Zahlungseingang ist sicherlich auf deinem Konto ersichtlich. Zufällig zeitnah erscheint auch dann jemand von der "Spedition" (ev. mit gefälschten Ausweisen, Vollmachten etc.) und nimmt dein Fahrzeug mit. Jedoch veranlasst der "Käufer" gleich darauf die Rückabwicklung der Zahlung - da er behauptet, er hätte das Fahrzeug nicht erhalten etc. Auch bei z.B Paypal kann er über den Käuferschutz, da er ja das Fahrzeug angeblich nicht erhalten hat, das Geld wieder zurückholen.

Am besten gilt immer noch: Nur Bares ist Wahres und verkauf sie nur an persönlich erscheinende Käufer mit Barzahlung.

Siehe auch die beiden Artikel - besonders den zweiten:

https://www.polizei-beratung.de/themen- ... an-dritte/ und
https://www.wirkaufendeinauto.at/autove ... toverkauf/

Gruß Bernd
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...hoffentlich nimmt es kein Ende
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Verkauf nach Bulgarien...?

Beitrag von Sonic24 »

Ich habe das so ähnlich vor Jahren mit meinem Auto und einem Russen gehabt.
Anmerkung: Auto war Totalschaden.

War inseriert in Mobile und nach 37 Sekunden mit dem ersten Anruf verkauft....
Der hat das Geld überwiesen und nach paar Tagen kam einer mit seinem Transporter und hat sich die Papiere und einen! Schlüssel geholt.
Auto wird in ein paar Tagen abgeholt wenn er zurückkommt mit einem Anhänger.
Wenn ich nicht da bin soll ich den 2. Schlüssel auf den Reifen legen.
Gesagt, getan, inzwischen hat es geschneit gehabt.
Er hatte wohl Probleme beim ausparken und verladen :lol: aber ansonsten nie wieder was gehört und Geld war auch noch da.

Ich wäre auch misstrauisch, die Zeiten wandeln sich, aber man darf nicht immer alles komplett schwarz sehen.
Such die Firma über Google, ruf da an und frag nach.
Die können sicherlich englisch, wenn nicht sogar deutsch.

Dann lässt sich vielleicht auch was klären wegen Bezahlung.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“