Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Robert
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Robert »

Hallo miteinander im Jahre 2024,

nachdem ich nun einen Sturzbügel montiert habe, stelle ich fest, dass ich ab sofort kein Interesse mehr daran habe, die Seitenverkleidung
abzumontieren, um die Batterie laden zu können.

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Batterieladegerät, welches ich mit Hilfe der Ösenkabel bequem anschließen kann.
Allerdings sind alle derzeit von mir gefundenen Permanent Ladekabel knapp 40cm lang. Und der Weg von der Batterie bis nach oben ist... weit.

Am liebsten würde ich ja den Anschluss unter den Sitz legen, aber ich finde einfach nicht die entsprechend langen Kabel. Ich könnte natürlich ein 2m Kabel nehmen und dieses kürzen. Aber, gibt es eine bessere Alternative?

Bin auf Eure Anregungen gespannt,

rob.
VER-XT
Beiträge: 243
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von VER-XT »

Moin moin...

Das sollte für die XT ausreichen -> https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... /xs-0-8-eu

oder bei https://www.louis.de/artikel/ctek-xs-0- ... r=10002811

diese zwei habe ich im Einsatz...

Grüße
Andreas
Robert
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Robert »

Danke für den Input.

Aber sind die 500mm denn ausreichend, um sie hinter der Verkleidung zu montieren?
Ich denke mir, dass das schon äußerst stramm sitzen wird.

rob.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Tequila »

Ich lade mit einen Optimate. Das ist fest an der Wand montiert und da geht ein Kabel ab von etwa 2m Länge. An meinen Mopeds habe ich jeweils ein Optimate Kabel mit Stecker und wasserdichter Kappe an der Batterie verschraubt und bei nicht gebrauch, liegt das Kabelende unter der Sitzbank.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
mosergig
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 01:34
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 13500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vilshofen an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von mosergig »

Servus miteinender,

das ctek habe ich auch bei meiner DP01 direkt mit Kabelsatz/Stecker an der Batterie angeschlossen.
Mir war es auch immer lästig mit angebauten Sturzbügel die Seitenverkleidung abzubauen.
Die ctek Kabeladapter sind lang genug und Wassserdicht um sie zum Beispiel an der Seitenverkleidung
vorbei nach aussen zu führen. ( bei mir am Touratech Bügel seitlich unten ).
Da fällt der Stecker nicht auf und man kann das Ladegerät jederzeit unkompliziert anstecken. Ich zum Beispiel
habe mir gleich noch einen Zusatzstecker gekauft, und somit kann ich auch gleich noch meinen 125er Roller abwechselnd
im Winter in der Garage laden ohne großen Aufwand.

Liebe Grüße
Günter
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Mr.L »

Die XT läßt sich übrigens auch über ihre eigene Bordsteckdose laden.
Danach wurde zwar nicht gefragt, trotzdem der Hinweis.
Starthilfe oder schnell mit viel Ampere Laden, da ist ein fest installiertes Kabel die bessere Wahl.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 485
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von xsmel »

Ich habs genau so gemacht wie Günter. Die ctek Kabeladapter sind lang genug und haben eine wasserdichte Kappe. Funktioniert seit Jahren.
Gruß Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Robert
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Robert »

Danke an alle,

dann werde ich mir mal einen Punkt am Sturzbügel suchen :daumen:

rob.
Benutzeravatar
Kosta
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 01:20
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 15950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Kosta »

Hallo Robert.

Habe Mal ein Bild eingefügt wie es bei mir mit dem Ctec Adapter gelöst ist.
Bei nicht gebrauch, drucke ich die Anschlusskappe hinter die Verkleidung.
Screenshot_20230904-212031.png
Gruß.
Konstantin
Robert
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Re: Permanent Ladekabel an Batterie anschließen

Beitrag von Robert »

Bilder sagen mir mehr als Worte :-)

Danke, Konstantin :winken:

rob
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“