Batterie falsch angeschlossen

Ubba Enere
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:24
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 12000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Baden

Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Ubba Enere »

Hallo zusammen,

wollte "geschwind" eine neue Batterie in die Dicke bauen, so mit Hausschuhe noch an und die falsche Brille hatten ich auch noch auf. Egal, eine Batterie tauschen habe ich schon gefühlt hundertmal gemacht, was soll da schon schiefgehen.
Es kam wie es kommen musste, in der halbdunklen Garage haben ich die Batterie falschherum im dafür vorgesehene Batteriefach platziert und dadurch die Pole vertauscht.
Beim Berühren des Kabels mit dem Pol hat es leicht gefunkt, dachte noch die hat aber einen hohen Ruhestrom. Nach dem Anschließen glaubte ich ein Geräusch aus der Nähe des hinteren Federbeins wahrzunehmen, das kam mir dann etwas komisch vor. Also die Batterie wieder abgeklemmt, und da habe ich meinen dummen Fehler bemerkt. :hirn:
Die Batterie war ca. 20 Sekunden falsch angeschlossen, die Zündung war in dieser Zeit zum Glück nicht eingeschalten. Beim Ausbau war die neue Batterie auf einer Seite warm? Also die Batterie richtig rum eingebaut, Zündung eingeschalten, soweit alles ok. Beim Starten machte es nur klack, klack, klack, so wie bei einer sehr schwachen Batterie. Also die neue Batterie überprüft, 9,9V war die gemessene Spannung. Ob die einen Tag zuvor gekaufte Batterie schon einen Schaden hatte, oder dieser durch die Falschpolung verursacht wurde kann ich nun nicht genau sagen. Nun also vom Auto überbrückt, Zündung ein, Anlasser dreht, aber Anspringen tut sie nicht.
Sicherungen habe ich noch nicht überprüft.
Ich könnte mir in den Hintern beissen. :hirn: :hirn: :hirn:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.
Gruß Markus

Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Tequila »

Na das hört sich erst mal nicht gut an. Was Du machen solltest: a) Batterie extern laden b) am Motorrad alle Sicherungen prüfen - wirklich ALLE, auch die versteckten. c) hoffen, dass du dir nicht das Steuergerät abgeschossen hast, d) sollte das Motorrad wieder laufen, den Ladestrom messen, denn der Laderegler ist in dem Moment das erste, was den Geist aufgibt.

*Shit happens* viel Glück :streicheln:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
VER-XT
Beiträge: 243
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von VER-XT »

Moin moin....

Ich würde in diesen Fall erstmal die Hauptsicherung Prüfen die ist bestimmt dabei durchgebrannt,
die Batterie wurde ich nicht mehr einbauen oder auch nicht mehr Laden
es könnte sein das die jetzt einen Zellen Kursschluss hat bei einer Spannung unter 10 Volt
hat diese schon einen erheblichen Schaden abbekommen.

Grüße und ein schönes 2024 :winken: :winken: :winken:
Andreas
Benutzeravatar
Uzet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 17:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Berleburg

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Uzet »

Hallo, und alles Gute im neuen Jahr.
Das nicht anspringen des Motors ist sicher "Zickenalarm".
Da gibts hier einen umfangreichen Thread.
:winken: Uwe
Yamaha TDM 850; Suzuki V-Strom 1000; Honda CBF 1000; Yamaha XT 1200 Z DP01;............?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Tequila »

Ich denke, mit Zickenalarm wird das bei dieser Vorgeschichte nichts zu tum haben. Wenn bei der Überbrückung mit der Autobatterie, der Anlasser dreht, dann wird die Hauptsicherung wohl noch OK sein (?)

Ich denke eher, da hat es mehr zerschossen als eine Sicherung. Hoffentlich liege ich falsch!

Was noch interessant wäre: was hast du für eine Batterie eingesetzt? Bei einer serienmäßigen YTZ12S oder 14S ist es ja fast unmöglich, die Pole zu verwechseln (?)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Ubba Enere
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:24
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 12000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Baden

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Ubba Enere »

Danke für die Tipps und den moralischen Beistand. :-)

Die Batterie kann man tatsächlich falsch einbauen, zumindest in einer halbdunkeln Garage. Denke das die Seitenverkleidung dann nicht mehr montierbar ist, aber soweit bin ich ja nicht gekommen.
Habe noch nicht nach den Sicherungen geschaut, dazu fehlt mir aktuell die Muße, und in der Garage ist es ja auch noch kalt. Will nicht schon wieder was auf die Schnelle zusammenmurksen.
Das mit der Hauptsicherung halte ich auch eher für unwahrscheinlich, sonst würde ja gar nichts mehr gehen. Wäre auch zu einfach gewesen. :cry:
Werde nun erst mal eine neue Batterie bestellen, und dann mal schauen.
Halte euch natürlich auf dem laufenden, hoffe mal ich muss nicht so viel Lehrgeld bezahlen.
Gruß Markus

Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Nordmann »

..ich drück Dir die Daumen das der Schaden nur geringfügig ist :daumen:

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Ubba Enere
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:24
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 12000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Baden

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Ubba Enere »

Tequila hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:12 Na das hört sich erst mal nicht gut an. Was Du machen solltest: a) Batterie extern laden b) am Motorrad alle Sicherungen prüfen - wirklich ALLE, auch die versteckten. c) hoffen, dass du dir nicht das Steuergerät abgeschossen hast, d) sollte das Motorrad wieder laufen, den Ladestrom messen, denn der Laderegler ist in dem Moment das erste, was den Geist aufgibt.

*Shit happens* viel Glück :streicheln:
Nach einer langen Phase der Verdrängung, und weil das Wetter heute brauchbar war, habe ich mich mal wieder um mein Moped gekümmert. Habe zwei Sicherungskästen auf der rechten Seite gefunden und alle Sicherungen kontrolliert. Eine 7,5A Sicherung mit der Bezeichnung ETV war defekt. Rechts von den Sicherungskästen ist eine Einzelsicherung, und links etwas oberhalb nochmal zwei, die sind alle Ok. Das Motorrad springt aber noch immer nicht an. :cry: Wo finde ich denn die "versteckten" ?
Gruß Markus

Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
Ubba Enere
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:24
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 12000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Baden

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Ubba Enere »

Sie läuft wieder. :sonne: :sonne: :sonne:

Eine Sicherung erneuert und die Fehler im Fehlerspeicher gelöscht, mehr war nicht zu tun.

Denke mal mein Glück im Unglück war das ich nicht die Zündung eingeschalten habe, sonst wäre der Schaden wohl höher gewesen.

Danke an das Forum für die Hilfe und den moralischen Beistand.
Gruß Markus

Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Batterie falsch angeschlossen

Beitrag von Floh »

Hallo Markus,

schön zu lesen das deine :xt12: wieder läuft :klatsch:
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“