Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Ubba Enere
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:24
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 12000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Baden

Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von Ubba Enere »

Hallo zusammen,

ich bin bisher mit der :xt12: soweit zufrieden, suchen nun zur Ergänzung noch ein "Rumrutscherle" für die Kurzstrecken des täglichen Bedarfs.
In erster Linie für den Arbeitsweg, 13km einfache Wegstrecke, dafür ist mit die :xt12: dann doch zu schwer und irgendwie zu schade.
Kaum ist sie richtig warm wird sie wieder abgestellt.

Mein erster Gedanke war ein Roller. Guter Windschutz und Komfort, und mit 30PS+ kann man auch gut im Verkehr mitschwimmen. Leider sitze ich auf den Dingern
irgendwie nicht gut, und für die aufgerufenen Preise kann man sich auch ein richtiges Motorrad kaufen.
Also mal die CB500X genauer angeschaut, 48PS ca.200Kg, sollte also passen. Das erste Probesitzen war vielversprechend, also gleich eine Probefahrt gemacht. Das Motorrad machte insbesondere für die Preisklasse auf mich einen sehr wertigen Eindruck, der Motor schnurrte nach dem Anlassen wie ein Kätzchen und auch sonst schien alles zu passen. Aber nach kurzer Fahrt die Ernüchterung, der Kniewinkel war dann doch nicht so meins, und der Motor wirkte schon sehr blutleer auf mich.

Der Verkäufer meinte darauf ich sollte mal die Transalp versuchen, die wiegt schließlich auch nur unwesentlich mehr. Gesagt getan, und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Kniewinkel passte, und der Motor hatte mehr als genug Dampf. Aber seltsamerweise kam sie mir im Fahrbetrieb nicht so viel leichter vor wie die reinen technischen Daten vermuten lassen würden. Obs am 21Zoll Vorderrad liegt? Egal, schönes Moped, auch wenn sie keinen Test gewinnt, und für 9900Euro gerade so noch im Budget. Aber irgendwie ist die Transalb für ein Zweitmoped dann auch wieder zu nahe an der :xt12:.

Kandidat drei wäre dann die V-Strom 650, die gibt es neu schon für 7500Euro, hat genug Leistung und ist ausgreift. Aber ich finde sie halt furchtbar hässlich und mit 216Kg ziemlich schwer für eine 650er. Eine Probefahrt müsste mich da schon sehr überzeugen um darüber hinwegzusehen.

Kandidat vier ist die NC750X, die ist zwar noch schwerer und auch keine Schönheit, hat aber einen sehr niedrigen Schwerpunkt, ein praktisches Tankfach, und das optionale DCT würde mich schon mal reizen.

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Alternative für ein "Rumrutscherle" auf der man ähnlich bequem sitzt wie auf der :xt12:, die aber um einiges leichter ist und etwas mehr Leistung als eine CB500 bietet?

Gruß Markus.
Gruß Markus

Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von Tequila »

wie wäre es mit der T7 ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Ubba Enere
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:24
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 12000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Baden

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von Ubba Enere »

Sitzbank zu schmal/unbequem.

Gruß Markus.
Gruß Markus

Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
VER-XT
Beiträge: 243
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von VER-XT »

Moin moin....

Wenn das mit den Preisen für Motorräder so weiter, sollte man sich mal die China Modelle ansehen :roll:
bei meinem Händler stehen jetzt Voge Bikes die sind Baugleich mit BMW 700 und 850 GS und das für ca. 7000.-€ Kpl.
Überhaupt wie geht das mit den Motorräder, weiter die 1300 GS geht bei 20.000.- los :shock:
Oder doch einen T-MAX :lol:

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von Südwestpfälzer »

Ein Rumrutscherle für 13km Arbeitsweg braucht doch keine +650ccm. Die werden dabei genauso wenig richtig warm wie 1.200ccm und der Wetterschutz ist auch nicht besser. Wie wär's mit Vespa GTS 300? Oder sogar was mit E-Motor?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Dolmarmaniac
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 14:04
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 40600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2012
Km-Stand der 2. XT1200Z: 52400
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Lanzingen

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von Dolmarmaniac »

Hi
Ich nehme für so was entweder ne halbe 1200er (XT600) oder eine MSX125, die wird auf jeden Fall warm
LG Armin
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von Nordmann »

..Ducati Desert Sled .....
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Dann nimm doch einfach ein E-Fahrrad für die Strecke! Die Dinger haben inzwischen fast schon "normal" 750W. Da kommst Du locker hin und zurück, auch mit einem Berg dazwischen und hast ordentlich Dampf. Zudem etwas günstiger als ein kleines Motorrad und der Gesundheit ebenfalls zuträglich ;-)
Ich fahre auch "nur" 30KM jeden Tag zur Arbeit, nutze aber bewusst meine :xt12: . Wenn das Ding rollt ist es doch genauso wendig und richtig warm ist unsere :xt12: auch bereits nach wenigen Kilometern.
OK, ich bin Schwabe, das erklärt auch meine Idee, ein bereits vorhandenes Gefährt auch in allen Bereichen einzusetzen, statt zum Zweitmotorrad zu tendieren :lol:
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hab' selbst auch lange über ein kleines Zweitmoped nachgedacht, für die 2 x 15km täglichen Arbeitsweg.

Hab' mich dann aber doch für ein kleines Zweitauto in Form eines Lancia Musa entschieden,
  • weil der Arbeitsweg eh schnöde ist, da sämtliche Umwege längst altbekannt sind,
  • weil der Lancia ganzjährig ohne Mopedkluft nutzbar ist,
  • weil er topausgestattet nur 4 k€ gekostet hat,
  • weil man auch mal jemanden problemlos und trocken mitnehmen kann,
  • und weil sein Spritverbrauch auf Mopedniveau liegt.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Online
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Der Trend geht zum Zweitmotorrad...

Beitrag von varabike »

@ Hisney hier aus dem Forum hat für den Weg zur Arbeit ne Royak Endfield Himalayan. Enduro like auch für große Menschen geeignet. Und preislich günstig.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“