Hallo zusammen,
das Federbein meiner 2011er DPO01 ist jetzt bei ca. 90.000 km total ausgenudelt. Jetzt hab ich schon ein neues bei Wilbers bestellt.
Den Austausch des Federbeins möcht ich gern selbst machen. Bin jetzt kein Profischrauber, aber ich hoff das das Federbein wechseln kein großes Problem sein sollte.
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich das Federbein draußen hab, gibt es da Dichtringe bzw. Lager die getauscht werden müssen? Ich würde die dann natürlich gern vorher besorgen, damit die Kiste dann nicht Tage bzw. Wochenlang rumsteht bevor ich wieder fahren kann.
Vielleicht hat je einer von euch das Federbein schon gewechselt und kann mir evtl. Tipps geben?
Danke
Gruß
Horscht
Federbein tauschen
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Re: Federbein tauschen
viewtopic.php?t=8805&hilit=öhlins
da mal reingucken, ist eine Teileliste mit Zeichnung zu sehen.
Die Buchse kann vom Nadellager Laufspuren haben.
Die Buchse selber ist mit Wedis nach Außen abgedichtet, die Schraube die durch die Buchse geht nicht.
Nimm halt auseinander und guck mal nach, dann weißt du was los ist.
Die Demontage bei mir war bei irgendwas vor 60tkm.
Grüße basti
da mal reingucken, ist eine Teileliste mit Zeichnung zu sehen.
Die Buchse kann vom Nadellager Laufspuren haben.
Die Buchse selber ist mit Wedis nach Außen abgedichtet, die Schraube die durch die Buchse geht nicht.
Nimm halt auseinander und guck mal nach, dann weißt du was los ist.
Die Demontage bei mir war bei irgendwas vor 60tkm.
Grüße basti
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Re: Federbein tauschen
Dieser Thread kommt wie gerufen! Gut, daß jemand fragt, bei mir ist das Federbein nämlich auch fällig. Man merkt es nicht so schnell, weil das ja ein schleichender Prozeß ist. Aber wenn die Fuhre in Kurven hinten anfängt zu pumpen, ist es wahrscheinlich schon weitrein böse...
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Re: Federbein tauschen
Ich habe das Federbein einfach nur ausgetauscht.
Beachten: Das alte Federbein nach oben herausnehmen.
Öhlins empfiehlt eine Wartung alle 30.000 km.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Federbein tauschen
Danke schon mal für eure Antworten.
OK, dann werde ich auch nur das Federbein tauschen.
Laut Werkstatt Handbuch müsste vorher der Auspuff abgebaut werden? Ist das wirklich nötig? Macht auf mich jetzt irgendwie keinen Sinn?
OK, dann werde ich auch nur das Federbein tauschen.
Laut Werkstatt Handbuch müsste vorher der Auspuff abgebaut werden? Ist das wirklich nötig? Macht auf mich jetzt irgendwie keinen Sinn?
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Re: Federbein tauschen
Vielleicht wenn es nach oben raus soll
Ich hatte meinen an der DP01 nicht ab, weiß aber gerade nicht ob es auch nach unten raus ging.
Grüße basti
Ich hatte meinen an der DP01 nicht ab, weiß aber gerade nicht ob es auch nach unten raus ging.
Grüße basti
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Re: Federbein tauschen
Der Auspuff muss nicht wegHorscht666 hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 15:34 Laut Werkstatt Handbuch müsste vorher der Auspuff abgebaut werden? Ist das wirklich nötig? Macht auf mich jetzt irgendwie keinen Sinn?
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Re: Federbein tauschen
OK, passt.
Das beruhigt mich!
Ich wart jetzt mal bis das Federbein bei mir ankommt...
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Re: Federbein tauschen
Sie können den Stoßdämpfer leicht entfernen, aber vergessen Sie nicht das Verbindungssystem!
Jedes Jahr mit neuem Fett versehen, einfach den Bolzen durchtrennen und von der anderen Seite wieder montieren, dann kann man ihn beim nächsten Mal einfacher entfernen.
Der Stoßdämpfer an sich hat mir noch gut getan, ich habe einfach selbst eine andere Feder von Hyperpro draufgebaut, ein himmelweiter Unterschied, vor allem bei voller Beladung und zwei Mann drauf.
Jedes Jahr mit neuem Fett versehen, einfach den Bolzen durchtrennen und von der anderen Seite wieder montieren, dann kann man ihn beim nächsten Mal einfacher entfernen.
Der Stoßdämpfer an sich hat mir noch gut getan, ich habe einfach selbst eine andere Feder von Hyperpro draufgebaut, ein himmelweiter Unterschied, vor allem bei voller Beladung und zwei Mann drauf.
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Re: Federbein tauschen
Moin zusammen,
nicht zu vergessen: Wenn man hinten schon mal Hand anlegt, sollte man auch mal die Gabel einer Überholung unterziehen. Neues Öl, neue Gleitlager und evtl. neue Federn bewirken dann ein erstaunlich neues Fahrgefühl
Grüße
Manfred
nicht zu vergessen: Wenn man hinten schon mal Hand anlegt, sollte man auch mal die Gabel einer Überholung unterziehen. Neues Öl, neue Gleitlager und evtl. neue Federn bewirken dann ein erstaunlich neues Fahrgefühl
Grüße
Manfred