Hallo Gemeinde ,
Ich versuche gerade meine XT "kampffest" zu machen , für eine längere Tour. Soll heißen alles was vorher an zusatz eingebaut wurde (navi und Nebelleuchte ...), raus und haltbar mit KFZ Stecker und Co wieder rein . Sodass man beim Service kein Anfall bekommt weil überall Kabel nerven .
Ich habe nur ein großes Problem Service Handbücher, Foren Inhalt und Motorrad in Einklang zu bekomme , was die ganzen Stecker Angeht .
Folgende lose Enden habe ich gefunden.
3x 4 Fachstecker unter der Sitzbank.
2x weiß im Elektroverteiler
Und hier noch ganz Versteckte.
3x schwarz mit unterschiedlich vielen belegten Pins aber immer der gleiche Vierer Stecker und ein Transparenter ?
Was ich nicht schnalle , ich habe ja die Zusatzfunktionen Griffheizung und Fahrwerk, daher müssten die zwei weißen Stecker nicht belegt sein ?
Zeitgleich behauptet das werkstatthanbuch aber das dort auch der Diagnosestecker sei ?
Gerne würde ich wissen wofür alle sind. Aber vorrangig suche ich den Anschluss für Zusatzbeleuchtung und den Diagnosestecker?
Danke für die Hilfe
PS: Suche habe ich genutzt aber nach 60 min habe ich es aufgegeben.
DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
- Dennis206
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DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Zuletzt geändert von Dennis206 am Mo 24. Jul 2023, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Dennis206
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Re: DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Schau mal im Wiki.PS: Suche habe ich genutzt aber nach 60 min habe ich es aufgegeben.
Thomas
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Re: DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Hey Dennis,
an meiner ZE schaut es ähnlich aus - viele ungenutzte Stecker dran zu finden. Gehört wohl einfach so
an meiner ZE schaut es ähnlich aus - viele ungenutzte Stecker dran zu finden. Gehört wohl einfach so
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Moin moin...
Der für die Diagnose mir OBD-2 Tester sieht so aus
viewtopic.php?p=145046#p145046
Der Unter der Sitzbank ist für das ABS entlüften...
und die Zwei Recht sind für Scheinwerfer bin mir aber nicht Sicher sonst mal im Schaltplan nachsehen...
und sonst --> never touch a running system <--
Grüße
Andreas
Der für die Diagnose mir OBD-2 Tester sieht so aus
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Re: DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Moin moin...
Wenn man die Bremsflüssigkeit erneuert, und auch die Bremsflüssigkeit im Hochdruckkreis
raus soll muss man den Modulator (Hochdruckpumpe im ABS-Block) einschalten das macht man,
in dem man den Kontakt im Stecker überbrückt.
Es reicht aber auch wenn man das ABS-System mal auf der Fahrt zum regeln bringt.
Grüße
Andreas
Wenn man die Bremsflüssigkeit erneuert, und auch die Bremsflüssigkeit im Hochdruckkreis
raus soll muss man den Modulator (Hochdruckpumpe im ABS-Block) einschalten das macht man,
in dem man den Kontakt im Stecker überbrückt.
Es reicht aber auch wenn man das ABS-System mal auf der Fahrt zum regeln bringt.
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- Dennis206
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Re: DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Soooooooo...
Ich kann berichten. Nach dem ich mir einen passenden Schaltplan für die DP07 gegönnt habe.
"Eigentlich, roze günstig mit 7,50$"
Analysiert wie ein Wissenschaftler und gemacht getan und getestet habe - hier die Auflösung.
Der 4-fach Stecker ist gem. Schaltplan und nach meinem Test der "44. Yamaha diagnostic tool coupler". Der 3-fach Stecker ist gem. Schaltplan jnd meinem Test der "105. Accessory light (OPTION)".
Bei der ZE erhält er seinen Strom von der Sicherung Nr.4. Der 4-fach Stecker unter der Sitzbank ist offiziell der "66. ABS test coupler". Die kleinen schwarzen Stecker die überall zu finden sind, sind keine Stecker.
Es sind Verteiler (offiziell "35. Join coupler"), die mehrere Kabel miteinander verbinden. Davon gibt's ne ganze Hand voll und auch in verschiedenen Größen. Man kann dort auch Leitungen trennen, in dem man wie bei einem normalen Stecker, mit dem richtigen Lösewerkzeug bei geht und die Einsteckkontakt entfernt.
Haben die Japaner schon geschickt gelöst. So kann man gut und schnell diagnosen durchführen.
Hier findet ihr den Schaltplan für DP07 Modelle.
Als community Beitrag
Ich kann berichten. Nach dem ich mir einen passenden Schaltplan für die DP07 gegönnt habe.
"Eigentlich, roze günstig mit 7,50$"
Analysiert wie ein Wissenschaftler und gemacht getan und getestet habe - hier die Auflösung.
Der 4-fach Stecker ist gem. Schaltplan und nach meinem Test der "44. Yamaha diagnostic tool coupler". Der 3-fach Stecker ist gem. Schaltplan jnd meinem Test der "105. Accessory light (OPTION)".
Bei der ZE erhält er seinen Strom von der Sicherung Nr.4. Der 4-fach Stecker unter der Sitzbank ist offiziell der "66. ABS test coupler". Die kleinen schwarzen Stecker die überall zu finden sind, sind keine Stecker.
Es sind Verteiler (offiziell "35. Join coupler"), die mehrere Kabel miteinander verbinden. Davon gibt's ne ganze Hand voll und auch in verschiedenen Größen. Man kann dort auch Leitungen trennen, in dem man wie bei einem normalen Stecker, mit dem richtigen Lösewerkzeug bei geht und die Einsteckkontakt entfernt.
Haben die Japaner schon geschickt gelöst. So kann man gut und schnell diagnosen durchführen.
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- Schaltplan XT1200ZE DP07.pdf
- Schaltplan Yamaha XT 1200 Z(E)
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Re: DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Moin Dennis !
Danke für die Erläuterungen zum Schaltplan und den Steckern.
Nur noch mal zum Verständnis:
Die "Kuppler" (Nr. 35) verbinden immer mehrere Leitungen miteinander ?
D.h., wie z.B. eine Lüsterklemme ? Oder ist in den "Endkappen" immer nur eine Ader mit einem Kontakt belegt ?
Ich verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz.
Und wo gehen die Leitungen der "Kuppler" hin, bzw. wo kommen sie her ?
Und bei Deinem Schaltplan sind zwei Ausführungen und Legenden dabei.
Ich gehe davon aus, 1x für die die normale "Z", und 1x für die "ZE", oder ?
Gruss Alpenschleicher
Danke für die Erläuterungen zum Schaltplan und den Steckern.
Nur noch mal zum Verständnis:
Die "Kuppler" (Nr. 35) verbinden immer mehrere Leitungen miteinander ?
D.h., wie z.B. eine Lüsterklemme ? Oder ist in den "Endkappen" immer nur eine Ader mit einem Kontakt belegt ?
Ich verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz.
Und wo gehen die Leitungen der "Kuppler" hin, bzw. wo kommen sie her ?
Und bei Deinem Schaltplan sind zwei Ausführungen und Legenden dabei.
Ich gehe davon aus, 1x für die die normale "Z", und 1x für die "ZE", oder ?
Gruss Alpenschleicher
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- Dennis206
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Re: DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Hallo Alpenschleicher,
hier die Antworten auf deine Fragen:
A: Welche Kontakte wie gebrückt sind.
B: Welche Plätze mit welcher Adernfarbe belegt ist.
C: Der Knoten verbindet die einzelnen Leiter vom Schaltplan mit einem Punkt.
So ist das doch eine schöne schlanke Sache. Man kann die Kontaktstellen öffnen und somit Stromkreise isolieren. Das ist eine erheblicher Vorteil wenn schadhafte Komponenten im Schaltkreis gesucht werden.
XTZ12EE/XTZ12EEC für die Version ZE.
Zumindest hat der XTZ12EE/XTZ12EEC Schaltplan bisher in allen Punkten mit meiner DP07 Yamah XT 1200 ZE aus dem Jahre 2016 übereingestimt. .
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
hier die Antworten auf deine Fragen:
Ja, Sie verbinden mehrere Leitungen miteinander - vollkommen richtig .alpenschleicher hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 08:11 Die "Kuppler" (Nr. 35) verbinden immer mehrere Leitungen miteinander ?
Nein, der "Join coupler" nimmt einseitig die Adernenden mit gerimpten Kontakten auf. Auf der Anderen Seit wird ein Kupferkontaktleiste eingesteckt. Diese kann man auch heraus nehmen und hat so den Verbindungsknoten gelöst. Auf dem Schaltplan ist das sehr gut zu erkennen. Die "Join Coupler" werden dort gezeigt.alpenschleicher hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 08:11 D.h., wie z.B. eine Lüsterklemme ? Oder ist in den "Endkappen" immer nur eine Ader mit einem Kontakt belegt ?
A: Welche Kontakte wie gebrückt sind.
B: Welche Plätze mit welcher Adernfarbe belegt ist.
C: Der Knoten verbindet die einzelnen Leiter vom Schaltplan mit einem Punkt.
Naja was wäre den die Alternative wenn du 4 Adern zusammenschließen müsstest die 12V Zündspannung haben ?alpenschleicher hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 08:11 Ich verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz.
Und wo gehen die Leitungen der "Kuppler" hin, bzw. wo kommen sie her ?
So ist das doch eine schöne schlanke Sache. Man kann die Kontaktstellen öffnen und somit Stromkreise isolieren. Das ist eine erheblicher Vorteil wenn schadhafte Komponenten im Schaltkreis gesucht werden.
Wieder vollkommen richtig - die Bezeichnung XTZ12E/XTZ12EC scheint hierbei für die Version Z zu stehen.alpenschleicher hat geschrieben: ↑Mo 7. Aug 2023, 08:11 Und bei Deinem Schaltplan sind zwei Ausführungen und Legenden dabei.
Ich gehe davon aus, 1x für die die normale "Z", und 1x für die "ZE", oder ?
XTZ12EE/XTZ12EEC für die Version ZE.
Zumindest hat der XTZ12EE/XTZ12EEC Schaltplan bisher in allen Punkten mit meiner DP07 Yamah XT 1200 ZE aus dem Jahre 2016 übereingestimt. .
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
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Mit freundlichen Grüßen
Dennis206
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- tenalex
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Re: DP07 -ZE BJ 2017 Stecker unklar
Hallo Dennis,
Wow!
Du hast nicht nur Alpenschleicher, sondern uns allen Fragen beantwortet, die uns früher oder später sicher noch gekommen wären.
Vielen Dank für die perfekten Bilder und Erläuterungen. So habe ich als absoluter Laie sogar etwas verstanden. Besser geht es nicht!
LHzG
Alexander
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Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
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(Josephine Baker)