Staubschutzkappen rissig

Antworten
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Staubschutzkappen rissig

Beitrag von Monstrumologe »

Mahlzeit!

Ich hab die Tage gesehen, dass die Staubschutzkappen an meiner Gabel langsam vertikale Risse bekommen. Muss ich mich drauf einstellen, dass diese/nächste Saison mal ein Gabelservice fällig wird oder übertreibe ich? Von rissigen Staubmanschetten gibts ja nicht gleich undichte Simmerringe, aber ich fürchte, mehr Dreck wird schon rankommen und der wird seine Arbeit dann schon tun, oder was meint ihr?
Nach 13 Jahren und 69000km will ich mich jetzt auch nicht über einen Gabelservice beschweren, aber ich freue mich natürlich, wenn`s Entwarnung gibt oder jemand einen Trick kennt, wie ich das ganze zumindest verzögern kann.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Staubschutzkappen rissig

Beitrag von rainer gustav »

Hi, ich halte Gummiteile mit Silikonspray immer in Schuss. Aber nach 13 Jahren und knapp 70 TKM täte der Gabel frisches Öl und neuen Abdichtungen gut. In den 13 Jahren dringen natürlich auch geringe Mengen an Wasser über die eintauchenden Standrohre in das Gabelinnere, was die Korrsoion fördert.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“