Startet nicht, Fehlercode

Traindriver

Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Traindriver »

Guten Tag,

ich durfte vor etwa einer Woche eine DP01 erwerben.
Bin damit auch seit etwa 1000km sehr zufrieden und sie funktioniert tadellos.
Gerne WOLLTE ich nich freiwillig hier anmelden, jetz MUSS ich mich anmelden. :klatsch:
Gestern wollte ich Sie starten, der Anlasser drehte viel zu langsam, das Display flackerte, Fehlercode 14 im Display.
Kein Problem dachte ich, doch trotz neuer geladender Batterie und/oder Überbrücken dreht Sie viel viel zu langsam, so dass es weder für eine Zünd- oder Startdrehzahl reicht.

Habe schon viel gestöbert hier im Forum, etwas spezielles habe ich nicht gefunden und aus gesammelten Werken erschließt sich mir die Problematik auch nicht.
Ich freue mich auf Antwort.

Grüße
Matthias
Steffen112
Beiträge: 12
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Freiberg / Sa.

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Steffen112 »

Hallo Matthias,

Die DP01 ist bekannt das sie gern absäuft und kurze Starts im Winter nicht mag!
Da hillt es die Sicherung für die Benzinpumpe zu ziehen und einen weiteren Start zu versuchen.

Doch dein Problem klingt eher nach meinem Problem vor einem Jahr.
Wie hat denn der Anlasser bisher durchgedreht?
Schwerfällig und eher langsam, oder flott?

Bei mir hat sie ab dem Kauf eher langsam und schwerfällig durchgedreht, ist aber einige male angesprungen.
Zum Start in die Saison gab es eine Fehlzündung und sie sprang nicht mehr an!

Nach langer Suche in der Fachwerkstatt, wurde festgestellt das beim wechseln der Steuerkette, die Steuerzeiten falsch eingestellt wurden!
Der Motor sprang zwar an, aber die Dekompression war nicht aktive. Dadurch drehte der Anlasser sehr schwer!
Der Wechsel musste schon eine Weile her sein und trotzdem ist sie bis dahin recht passabel gelaufen!

Da ich bis zum Auftreten des Komplettausfalls noch keinen Meter gefahren war, hat die Rep. der Verkäufer (Motorrad Händler) übernommen!

Gruß
Steffen
Traindriver

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Traindriver »

Die Anlasser dieser Maschinen drehen ohnehin nicht sonderlich schnell, wenn ich das so richtig rauslese.
Bisher ist sie aber immer problemlos angesprungen, manchmal direkt nach dem Starten mit einem Tickern, was dann aber wegging nach 1-2 Sekunden.
Ich vermute wenn genug Öldruck im oberen Teil des Motors war.

Doch seit meinem "Problem" dreht der Anlasser viel viel zu langsam und zieht so viel Strom, dass das Display sogar ausgeht und der Anlasser dann ohne Fremdstrom stehenbleibt.
Mit Fremdstrom schafft der Anlasser es weiterzudrehen, startet aber nicht.

Übergesprungene Steuerketten bescheren mir nicht gerade ruhige Nächte. In dem Falle müsste es der Anlasser doch trotzdem schaffen, mit voller Drehzahl zu drehen?!
Lassen sich die Steuerzeiten kontrollieren, ohne den Kopf zu öffnen?

Hatte vorhin den Tank hochgeklappt und den Luftfilterkasten abgebaut. Nach einem weiteren Startversuch hat es mir die Einspritzeinheit aus den Gummimuffen gesprengt.
Irgendwas scheint ja wenigstens zu zünden, es bleibt weiterhin spannend. :cry:

Fehlercodes: 13, 22, 30, 41, 42, 46, 60, 69, 70
Lassen sich mit Killschalter löschen und sind wohl Kollateralschäden der Unterspannung beim Anlassen.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Tequila »

Als meine erste Batterie verreckt ist, ist mein Moped morgens noch auf Anhieb angesprungen, dann bin ich zum tanken gefahren und danach hatte ich selben Symptome wie von dir beschrieben. Ich habe es dann auf der Tanke mit Starthilfe probiert, ebenfalls wie hier beschrieben, drehte der Anlasser aber sie sprang nicht an.

Neue Batterie rein und alles war wieder gut.

Viel Erfolg 👍
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Online
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2599
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von doppelklick »

Frag doch mal den Vorbesitzer wie alt die Batterie ist.
Die DP01 ist ja hier aus dem Forum.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von tenalex »

Hallo Matthias,

Ich habe jetzt nachgeschaut und kann exakt sagen, wann ich die Batterie gewechselt habe. Es war am 12.6.2021 und bin danach bis in den Frühsommer 2022 noch einige 1000 km gefahren, immer ohne Startprobleme.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Traindriver

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Traindriver »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Bemühungen der Recherche.
Ist sehe das Problem ausdrücklich nicht in der Batterie, da ich diese ja bereits gegen eine neue ersetzt habe und es auch mit Fremdstrom (Überbrücken) nicht klappt.
Online
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2599
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von doppelklick »

Dann hilft nur nach "Zickenalarm" hier im Forum zu suchen.
Da sind diverse Lösungsmethoden beschrieben. Z.B. Voiges-Methode.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Südwestpfälzer »

doch trotz neuer geladender Batterie und/oder Überbrücken dreht Sie viel viel zu langsam
Das schaut mir so gar nicht nach Zickenalarm aus, sondern nach lockeren Batteriepolen oder schlechter Masseverbindung.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Traindriver

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Traindriver »

Den üblichen "Zickenalarm" sehe ich auch nicht.
Wenn es ein Masseproblem gäbe, wäre der Strom doch nicht so hoch, dass das "Bordnetz" zusammenbricht.
Tut mir leid, dass ich jedes Problem angeblich wegschiebe, das ist so nicht, ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Ich bin täglich an der Garage und nehme jeden Gedanken mit und prüfe ihn, weil viel Geld investiert wurde und die Zahl auf dem km-Zähler schon paar Tausend mehr haben sollte. :|
Jetzt steht sie da rum und macht nichts mehr.

Nehmen wir mal an, die Steuerkette ist übergesprungen oder der Spanner ist ausgenudelt. (So nach dem Motto: Wer seine Symptome googlet, der findet immer eine passende Krankheit.)
Wäre dann durch ggf. falsche Steuerzeiten die Kompression für den Anlasser nicht mehr zu bewältigen?
Da vom Anlasser offensichtlich viel Strom gebraucht wird, ist ja auch ein entsprechender Widerstand da.
Ich habe Sorge, dass sich beim Anschieben der Motor durch falsche Steuerzeiten selbst zerlegt, was aber auch unwahrscheinlich ist, da der Anlasser ja den Motor (wenn auch viel zu langsam) durchdreht, ohne dass sich Ventile und Kolben wesentilch näher kommen, als sich Yamaha das so denkt.

Hätte ich Haare auf dem Kopf, würden sie mir alle ausfallen. :streicheln:
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“