Sitzhöhe weiter erhöhen (Optionen und Kosten), Sitzbank, Heckhöherlegung etc.

Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Sitzhöhe weiter erhöhen (Optionen und Kosten), Sitzbank, Heckhöherlegung etc.

Beitrag von Südwestpfälzer »

Beim reinen Aufpolstern bleibt ja der originale weiche Schaumstoff erhalten, wird eventuell bloß etwas beschnitten. Aufgepolstert wird mit einem identisch weichen Schaumstoff, darauf kommt dann ein neuer Bezug.

Besser wäre es wohl, wenn man vorm Umarbeiten einen ganz neuen Schaumstoffkern in Wunschhärte auswählen könnte. Klar, schwierig... so wird's teurer und welche Härte soll man wählen, wenn man keinen Vergleich zur Hand hat?

Völliger Nonsens scheinen mir ja Gel-Einlagen in der Sitzfläche zu sein. Habe mir welche reinmachen lassen, weil's die Sattlerei als kostenlose Dreingabe in einer Winteraktion angeboten hatte. Die Gelkissen machen den zu weichen Schaumkern allerdings weder bequemer noch langstreckentauglich.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Rudi Mente
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:45
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 53000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hannover

Re: Sitzhöhe weiter erhöhen (Optionen und Kosten), Sitzbank, Heckhöherlegung etc.

Beitrag von Rudi Mente »

Moin,

wer aus dem Raum Hannover seine Sitzbank polstern und/oder neu beziehen lassen will, dem sei aus eigener guter Erfahrung der Hinterhof-Sattler namens PeeWee - Art for Ass empfohlen. Ist bei mir schon etwas her, aber einfach am besten per Telefon 01718254101 mal nachfragen, ob er das noch macht. Netter Typ mit einer kleinen Werkstatt.

Preis für festeren Schaumstoff und neu modellierte Form (u.a. breiter und leicht höher) sowie Wiederverwendung des Orignalbezuges war bei ca. 120-150€, weiß ich nicht mehr so genau. Die Arbeit ist imho sehr gut. Darauf kann ich problemlos ganze Tage sitzen, nicht zuletzt wegen seiner guten Beratung.

Das Problem, dass ich jetzt keine Originalsitzbank mehr habe, stört mich erstmal nicht und falls ich den Hobel doch mal verkaufe, dann wird sich der Käufer vielleicht für einen kleinen Preisnachlass selber darum kümmern. Allerdings bin ich auch keine 2m groß, daher ist die Sitzbank durchaus passend für die 1,80 bis 1,90 Fraktion.

Gruß
Jens
Wenn nicht jetzt, wann dann?!
bikejunky
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 15:13
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 18588
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitzhöhe weiter erhöhen (Optionen und Kosten), Sitzbank, Heckhöherlegung etc.

Beitrag von bikejunky »

Hallo alle,

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer der hohen Touratech Sitzbank und kann diese nur empfehlen! Die +2 cm sind fantastisch, die die Härte fühlen diese sich eher nach +3-4 cm an.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“