Fahrwerk verstärken

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Derhai
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Derhai »

Hoi

Vielleicht könnte ja auch ein Fahrweksspezialist wie Wilbers oder Franz Racing einfach auch nur eine Feder mit höherer Federrate einbauen,
Das wäre mein Weg.
Müsste man aber wahrscheinlich vorne und hinten machen, einfach mal Anrufen.

Schoe

Olli
Robert
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Robert »

Vielen Dank für Eure regen Rückmeldungen.

Einen Sattelschlepper brauche ich - zum Glück - dann doch noch nicht, aber netter Vergleich :lol:

Werde mal in mich gehen und muss dann wohl dem Vorschlag von Olli folgen.

Rob.
Yeti
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Yeti »

Pragmat hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 16:15 So fahren meine Frau und ich gerne auf längere Touren und haben dabei auch gerne entsprechend Gepäck dabei. Nun ist es leider so, dass zwar nicht die Bekleidung, sehr wohl aber meine Frau und ich uns gewichtsmäßig, sagen wir, verstärkt haben :oops:
Ich sag es mal ganz direkt: Da gibt es nur zwei Abhilfen: fdH oder eVg. Wenn das nicht hilft, da Ihr "gerne entsprechend Gepäck dabei" habt, bleibt nur der Umstieg aufs Auto. Oder Du nimmst statt Deiner Frau ein leichtes Mädchen mit - wenn die interfamiliäre Verfassung das hergibt :oops: .

Jetzt fühlst Du Dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, aber ich meine das nicht böse. Das ganze Gerede hilft doch nicht :!: Mein Argument fußt zunächst darauf, daß kein Fahrzeug voll ausgeladen beim Fahren Entspannung verspricht, erst recht ein > 500 kg schweres Mopped nicht. Zudem ist ein Motorrad in keinem Fall ein Möbelwagen, denn die Zuladung beträgt z.B. bei der

- Goldwing GL 1800 von 2021 > 205 kg
- BMW K 1600 GT von 2023 > 197 kg
- BMW R 1250 RT von 2023 > 226 kg
- BMW R 1250 GS von 2022 > 205 kg
- Ducati Multistrada V4S von 2022 > 216 kg
- Harley Pan Am 1250 Spec. von 2022 > 190 kg
- KTM 1290 Super Adventure von 2022 > 213 kg
- Triumph Tiger 1200 GT Pro von 2022 > 216 kg und schließlich
- Yamaha :xt12: von 2013 > 209 kg

Reicht das zur Ernüchterung ? Ich würde auch den Hinweis
Campari hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:34 Umbau grundsätzlich geht. Erhöht aber natürlich nicht die Offiziell eingetragene Zuladung.
nicht gering achten.

Jetzt darfst Du mich verwünschen. Grüße, Yeti.
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Robert
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Robert »

Hallo Yeti,

warum sollte ich dich verwünschen?
Deine Anmerkungen sind ja stimmig. Aber was heißt bitte eVg ? Kann da gerade nix mit anfangen.

Und ich bin selbstironisch genug, nicht alles böse zu nehmen.

Also, alles jut.

Rob.
Yeti
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Yeti »

Pragmat hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:18 Warum sollte ich dich verwünschen? Deine Anmerkungen sind ja stimmig.
Nicht jeder akzeptiert solchen Einspruch :oops:
Pragmat hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 19:18Aber was heißt bitte eVg ?
ein Viertel genügt :) .

Grüße, Yeti.
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Campari »

Ergänzen könnte ich nur, das meine "ehemalige" ZE, umgebaut auf Z mit Wilbersfederbein (angepasst auf extra Gewicht) sich mit Überladung Tadellos fuhr.
(Ich hab in Mopped Klamotten bestimmt 110-115KG, meine Damalige Freundin etwa 80KG, Koffer, Topcase, Gepäck für 2 Wochen).

Möglich ists. Nur eben "Offiziell" nicht. Auch mag man dann etwas den Blick auf den eingesetzten Reifen haben. Der Conti Road Attack bspw. welchen ich zu der Zeit fuhr, machte zwar seinen Dienst, hatte aber in der Flanke doch etwas mehr Bewegung. Ein Reifen für schwere Reiseenduros macht das aber ohne Probleme.

Man braucht eben ein richtiges Federbein, sowie die Umlenkung als Solches einer Z und eben die Hebel. Auch geht nur vollständig elektrisches Fahrwerk oder gar nicht. Bei Mischbetrieb gibts eine Fehlermeldung im Display, die Verstellung ist (auch vorne) nicht mehr möglich. Verlangt ergo auch die Gabel vorn. Mit etwas suche, ist man denke ich um 1000€ dabei, eher 2000€ wenn das Fahrwerk dann ein richtiges sein soll (Wilbers/Öhlins hinten, Gabel bspw. bei FranzRacing gemacht).

Umbau auf "normales" Z Fahrwerk, würde sich nicht lohnen, da hast du nichts davon.
Yeti
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Yeti »

Campari hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:59 Ergänzen könnte ich nur, das meine "ehemalige" ZE, umgebaut auf Z mit Wilbersfederbein (angepasst auf extra Gewicht) sich mit Überladung Tadellos fuhr.
Ich weiß nicht was Du unter "sich mit Überladung tadellos fuhr" verstehst. Es ist aber praktisch nicht viel besser als "Meine Tracer fährt sich mit 145 km/h auf der Landstraße tadellos" ;)

Ich habe dem Initiator des Threads etwas flapsig geantwortet (sorry), weil ich auch keine Abhilfe für sein Problem habe - nochmal sorry. Ich meine daß man sich bei Reisen mit Motorrädern, die dem Gedanken Motorrad nahe sind, im Gepäck einschränken sollte. Ich sehe zwar zu, daß ich es beim "Ausschöpfen der Tempolimits" nicht übertreibe, aber der Rest sollte doch bitte legal bleiben, sonst wird es unübersichtlich ;) .
Den stets überladenen Wohnmobilen tritt man gelegentlich auf die Füße, was den nicht überall beliebten Moppedfahrern auch passieren könnte, von rechtlichen Fragen bei einem Unfall mal abgesehen.
Die genannte R 1250 RT ist mit nominal 226 kg Zuladung quasi ein Leuchtturm. Wenn ich sehe, daß Honda die Gold Wing, Königin unter den Tourern, für > 38000 € verkauft, man bei bestimmungsgemäßem Gebrauch durch die 206 kg Zuladung (laut aktueller Website, 203 kg bei Doppelkupplungsgetriebe - nett :o ) grundsätzlich illegal unterwegs ist, dann finde ich das übel. Rechnen die etwa 2 x 75 kg plus Gepäck ? Wer von uns wiegt nur 75 kg, und schon mein leichtestes Sommerkostüm bringt komplett 8 kg dazu.

Open end. Grüße, Yeti.
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Trigger
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Trigger »

Tja das leidige Thema mit der Zuladung.
Legal hin oder her, mMn ist wenn man zusammen reißt die Gewichtsgrenze praktisch nicht möglich.
Egal ob das jetzt meine TDM 850 war oder die :xt12: Ich wiege mit Mopedausrüstung gut und gerne 120Kg bei 195cm. Meine Frau bringt mir ihrem kram "Nur" 60-65kg auf die Waage. Rechne Ich noch die Anabauteile wie Kofferträger, Koffer, Skidplate, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer etc. p.P. ergibt sich praktisch eine Zuladung von 0Kg für Gepäck. Wer mir jetzt erzählen will das dass so taugt, Sorry nein tut es nicht.
Wir sind und waren immer mit 3 Koffern, Tankrucksack und Aufsatztaschen für die Seitenkoffer, Zusatzkaniser, usw usf unterwegs also praktisch mehr als fleißig Überladen.
Fahrerisch war das aber nie ein Problem, egal ob es mal auf Schotterwege ging, lange Autobahn Etappen oder Kurvenräubern in den Alpen.
Klar ist das Fahrwerk der ZE irgendwann am Ende ( welches ist das bei so einer Zuladung nicht ), aber was ist die Alternative für etwas stämmigere Fahrer?
Die Laune würde Ich mir davon net vermiesen lassen und das Biken sowieso nicht.
Bei meiner TDM wurde damals von Wilbers ein abgestimmtes komplettes Fahrwerk verbaut, was Fahrtechnisch eine Welt ausgemacht hat. Dumm wurde es dann nur im leeren Solo Betrieb, eine Dachlatte ist n Scheiß dagegen.
Ich hab mich absichtlich für die ZE entschieden und benutze die Dicke auch im Offroadbetrieb in oben genannter Konfiguration nur dann ohne Frau dafür aber mit Campingzeug was ihr Gewicht zumindest fast ersetzt.
Damit fahre Ich auch Solo Offroad mit mehr als 200kg Zuladung und es geht wenn man nicht jeden kleinen Hügel als Sprungschanze verwendet.

Was bleibt dir am Ende? Bestenfalls wie von den Jungs genannt die komplette Umrüstung auf ein "Manuelles" Fahrwerk von den Profis mit den anfallenden Kosten, wenn du es mit deiner :xt12: durchziehen willst.
Ansonsten vielleicht einen tausch gegen eine Z und dann die entsprechende Fahrwerksmaßnahme.
So oder so kommst du aber um eine Anpassung des Fahrwerkes nicht rum, wenn es dir aktuell nicht reicht.
Bei meiner TDM war das damals quasi 50% des Fahrzeugwertes was der Fahrwerkskram gekostet hat.
Hat sich aber sowas von rentiert.
Die XT ist zum Glück ja noch einiges mehr Wert und wenn du planst Sie lange zu fahren und zu genißen wäre das der "Way to Go"
Das Thema mit der Zuladung "offiziell" bekommst du auf dem Motorrad so aber nie in den Griff egal was du machst.
Offengestanden hat sich aber egal wo Ich mal in Kontrollen gerutscht bin auch nie jemand für das Gewicht der Dicken interessiert. Da sind andere Dinge relevanter.

Anbei noch ein Bild wie Ich Offroad mit der Dicken unterwegs bin, da sind die 200kg defenitiv voll und drüber :lol:

Grüße und viel Spaß :winken:
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Tequila
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Tequila »

Laut Bußgeldkatalog werden in Deutschland Überladungen bis 5% vom zulässigen Gesamtgewicht nicht mit Bußgeld belegt. 5% sind bei meiner DP01 mal eben 23,5 KG. Das wären dann zusammen maximal 493,5 KG. Minus 261 Leergewicht vollgetankt, bleiben im straffreien Bereich noch 232,5 kG Zuladung.
Also wenn das nicht reicht .... dann :auto:
Viele Grüße
Heinz

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Landmann
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Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Landmann »

Was soll ich sagen... DP01 nach 4500km Kroatien Urlaub mit Frau auf dem Sozius.
Und nein, wir sind nicht nur auf geteeren Straßen geblieben. Kein Problem mit orginal Fahrwerk.
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