Seite 1 von 3

Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: Do 22. Sep 2022, 12:00
von Monstrumologe
Mahlzeit!

Drüben im 750er-Forum erfreut sich die Firma Heavy Duties allgemeiner Beliebtheit, wenn`s um Sturzbügel, Gepäckträger und Koffer etc. geht. Da ich deren Sturzbügel auch schon an meiner 750er ST dran habe, hab ich mich gestern sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Heavy Duties jetzt auch was für die 12er im Programm hat (https://heavyduties.ro/yamaha/xt1200z/). Nächsten Monat hab ich die noch größere Freude, mir Sturzbügel und Gepäckträger zum Geburtstag schenken lassen zu dürfen und werd dann mal hier berichten. Meine Erfahrungen waren bisher aber sehr positiv, deswegen erwarte ich nix anderes. Falls also noch jemand drauf gestoßen ist und drüber nachdenkt, aber nicht einfach Kohle raushauen will, kann ich hier bald als Versuchskaninchen berichten.

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: Do 22. Sep 2022, 20:07
von horscht
Danke für die Info, dann schaun mer mal. Ich bin versorgt aber finds trotzdem jut.

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: Do 22. Sep 2022, 21:04
von Nordmann65
Kann ich nur empfehlen! Der Bestellvorgang ist etwas ungewohnt, aber sehr netter Kontakt, sehr gute Qualität und wirklich gute Preise. Habe dort Sturzbügel für die 750er XTZ geholt! Sind nicht ganz so massiv wie die Outbacks aber dennoch brauchbar! Schade, dass es erst jetzt was für die T12 gibt. Das hätte ich gleich genommen.

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 13:31
von Monstrumologe
So, erste Erkenntnisse:

- Lieferung war etwas problematisch, weil ich leider zwei rechte und keinen linken Sturzbügel bekommen habe und das Montagematerial der Sturzbügel beim Gepäckträger beilag und umgekehrt (gut, letzteres war nicht tragisch, hat aber ein paar Minuten für Verwirrung gesorgt). Nach Rückfrage an HeavyDuties kriege ich jetzt den linken Sturzbügel hinterhergeschickt, Rückversand für den überzähligen rechten bezahlt HeavyDuties. Sie haben sich ungefähr tausendmal per Mail entschuldigt (da hab ich mit SWMotech und Touratech schon andere Erfahrungen gemacht...).

- Zur Montage: Die Sturzbügel werden an den Aufnahmepunkten der originalen kleinen Plastikbügel befestigt, letztere lassen sich auch in Verbindung mit den großen Bügeln wieder montieren (also vmtl. auch die Variante von OTR, falls die jemand hat). Bei mir kommt die Wasserpumpenabdeckung von DSBikeProtection dazu, auch die lässt sich trotzdem noch montieren. Die Passgenauigkeit der Sturzbügel ist hunderprozentig, nix verspannt, nix hakt, nix ist Mist. Auch die rechte Seitenverkleidung lässt sich noch demontieren, ich würde aber im Zweifel wahrscheinlich ein Tuch zwischen Verkleidung und Sturzbügel klemmen.

- Zum Gepäckträger: Auch hier war die Montage einwandfrei, alles passgenau und mit Abstandshaltern dazu. Einzige blöde Sache: Wer wie ich das Seitenteil hinten rechts hat (das von Pyramid, was den Spalt am Heckrahmen beim hinteren Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit schließt), wird sich was neues überlegen müssen, das passt leider nicht mehr, weil die Befestigung des Gegpäckträgers am Fußrastenträger einen leichten Knick nach innen nimmt.

- Zusatz: Ich hab noch nachgefragt, ob HeavyDuties wohl in absehbarer Zeit vielleicht auch ein Werkzeugfach anbieten wird, was am rechten Gepäckträger befestigt werden könnte (böte sich ja an). Im Moment gibts leider keine Pläne dazu, aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sowas noch kommt.

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: Mi 16. Nov 2022, 15:07
von Südwestpfälzer
Danke... deren Sturzbügel werde ich meiner ST wohl gönnen, zumal meine von Givi inspektionsbedingt eh grad demontiert sind.

Meine Givi finde ich grundsätzlich zwar sehr schön und auch stabil, doch deren Befestigung ist einfach übelst gelöst. In den seitlichen Rohren tief eingelassene Schrauben, die dort mitsamt den Sturzbügelrohren heftig rosten, weil Wasser in die mit Plastikkappen verschlossenen Rohre zwar eindringt, aber dort nicht mehr abtrocknen kann.

Das Lösen der Plastikkappen ist ohne Rohrzange kaum möglich, dabei vermacken Kappen + Bügel. Schön ist das nur nach der ersten Montage - doch immer wieder müssen sie ja halt mal demontiert werden.

Werde nun die Heavy Dutys ausprobieren... die Givis erscheinen dann in Kürze beim Ebär ;)

Edit:
Huii... Auslandsüberweisung per Vorkasse nach Rumänien :?
Ohne positiven Erfahrungsbericht hier, hätte ich mich das eher nicht getraut.

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 16:38
von Monstrumologe
Ich hätte mich das möglicherweise auch nicht getraut, habe aber eben schon für die XTZ750 mit HeavyDuties gute Erfahrungen gemacht (und das hab ich mich damals getraut, weil das ganze tenere.de-Forum voll ist mit positiven Erfahrungen mit der Firma). Es soll ja noch Wunder geben und HeavyDuties ist eins, jedenfalls m.E., weil gute Qualität zu völlig akzeptablen Preisen.

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 07:23
von Monstrumologe
So schauts nun aus, wo der falsch gesendete Stutzbügel ausgetauscht und der Gepäckträger dran ist:
IMG_20230319_172501_4.jpg
IMG_20230319_172439_4.jpg
IMG_20230319_172427_5.jpg
IMG_20230319_172418_6.jpg

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: So 7. Mai 2023, 16:09
von Lagermeister
Hallo zusammen,

einer meiner Sturzbügel ist aus dem "Nichts" gebrochen, siehe Fotos.
Grund war wohl der von @Südwestpfälzer beschriebene.

Vielleicht hat noch jemand einen "Sturzbügel "rechts" GIVI TN355" im Angebot?
Ich hätte starkes Interesse weil ich Ihn doch sehr funktionell und passend finde.


Ist es möglich so etwas schweißen zu lassen?

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: So 7. Mai 2023, 16:21
von Südwestpfälzer
Interessant zu sehen, dass GIVI meine Kritik der Plastikstopfen bereits umgesetzt hat - durch simples Weglassen und Anschrägen der seitlich offenen Rohre :mrgreen:

Schweißen kann ein Profi den Bruch (Edit: die beiden Brüche :shock: ) sicherlich. Doch die Hitze dabei dürfte die Kunststoffbeschichtung drum herum so großräumig beschädigen, dass Strahlen und frische Kunststoffbeschichtung des ganzen Bügels noch hinzukommt. Ob sich der Aufwand lohnt?

Den Wechsel weg von GIVI und hin zu den Bügeln von Heavy Duties hab' ich bisher nicht bereut. Fürs Gebotene sind die Heavy Duties wirklich sehr günstig.

Re: Sturzbügel und Gepäckträger von Heavy Duties

Verfasst: Mo 8. Mai 2023, 09:35
von Südwestpfälzer
Mein Tipp wäre hier, einfach mal den Hersteller anzuschreiben und Deine Fotos mitzusenden. Vermutlich hat Givi sogar großes Interesse daran, Deine Bügel zur Überprüfung zu erhalten und Dir kostenlosen Ersatz zu schicken.