Kardanwartung

dl7jsk
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Kardanwartung

Beitrag von dl7jsk »

Hallo zusammen,

der Kardan soll ja, bis auf den Ölwechsel alle 20Tkm, wartungsfrei sein.
Den Ölwechsel mache ich auch immer, aber was ist mit der Welle und dem Übergang zum Getriebe?
Muß man den wirklich nie aufmachen und nachschauen? Wegen Rost/Korrosion?
Meine DP01 hat jetzt 100T auf der Uhr, der Kardan hat mir nie Probleme gemacht, und ich möchte daß das auch so bleibt

73!
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Franz
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Re: Kardanwartung

Beitrag von Franz »

dl7jsk hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:12 ... Meine DP01 hat jetzt 100T auf der Uhr, der Kardan hat mir nie Probleme gemacht ...
... und wenn du nicht daran rumschraubst, wird es auch so bleiben ...
Meine DP01 hat mittlerweile knapp 224.000km runter und der Kardan macht keine Probleme, obwohl das Öl nur alle 40.000km gewechselt wird und sonst nichts am Kardan gemacht wurde.
Viele Grüße
Franz

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Re: Kardanwartung

Beitrag von Spooky »

Hi,

Rost am Kardan gibt es nur als Sonderausstattung bei BMW.

:lol: :lol: :lol:

LG Roger
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Re: Kardanwartung

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:54
dl7jsk hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:12 ... Meine DP01 hat jetzt 100T auf der Uhr, der Kardan hat mir nie Probleme gemacht ...
... und wenn du nicht daran rumschraubst, wird es auch so bleiben ...
So ist es, oder hat schon mal jemand die Kardanwellen an seinem Auto warten müssen ?
Spooky hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 05:56 Rost am Kardan gibt es nur als Sonderausstattung bei BMW.
Wenn Du das für originell hältst, dann muß ich Dich enttäuschen.

Grüße, Yeti (449.000 BMW-km)
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Re: Kardanwartung

Beitrag von Spooky »

Wenn Du das für originell hältst, dann muß ich Dich enttäuschen.

Ja ich fand das sogar witzig!

LG Roger
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Re: Kardanwartung

Beitrag von Tequila »

Naja :roll: für die Betroffenen war das wohl weniger witzig :shock:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dan-check/
Viele Grüße
Heinz

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Re: Kardanwartung

Beitrag von Spooky »

Naja :roll: für die Betroffenen war das wohl weniger witzig :shock:

Na ja mein Mitleid hält sich in Grenzen.

So das war es von mir zu diesem Thema.

LG Roger
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Re: Kardanwartung

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:53 Naja für die Betroffenen war das wohl weniger witzig
Nun, sie wird wohl deswegen nicht unterwegs stehen bleiben.
Für mich interessant ist in der MOTORRAD-Meldung der Passus „Offenbar ist bei der Boxer-GS ab Baujahr 2013 (mit wassergekühltem Motor) …eine auffällige Häufung von Kardan-Defekten festgestellt worden“.
Bei diesen Modellen kreuzt sich erstmalig bei BMW-Moppeds die Kardanwellenmitte nicht mit der Schwingendrehachse. Das war vorher immer der Fall, seit den 1950er Jahren mit den Vollschwingen-BMWs bis zu den luftgekühlten 4V-Boxern, hier zu sehen an der 1150GS:
1150GS
1150GS
Das machte man, um beim Einfedern eine Längenänderung der Kardanwelle zu vermeiden. Selbst bei der URAL mit ihrem sicher kurzen Federweg war das so, hier ein Bild von der Intermot-2010:
URAL-Antrieb
URAL-Antrieb
Bei der :xt12: hat man dazu das linke Schwingenlager nach innen versetzt und führt den Antrieb auf Achshöhe außen vorbei, also auch okay.

Durch den Versatz bei den LC-Boxern – Kardanwelle verläuft über der Drehachse - wird das ohnehin kurze Schiebestück beim Ein-/Ausfedern für den laufenden Längenausgleich mißbraucht, und das sind bei 100mm Federweg in Fahrt etwa 6 mm, um die es hin und her geht :o .
Weiter stelle ich mir vor, daß gleichzeitig im Kardantunnel eine Volumenänderung entsteht, die eine Pumpwirkung erzeugt. Na ja, und solche „geschlossenen“ Räume, die auch noch Temperaturänderungen ertragen, die sind für Kondenswasser empfänglich – altes Konstrukteursdilemma ;-).
Da hat man gegen eine alte Erfahrung verstoßen, vielleicht mit dem doofen Argument "Honda macht's ja auch so bei der Crossover z.B."

Unser "dl7jsk" soll sich dadurch nicht beunruhigen lassen und Franzens Rat beherzigen. Grüße, Yeti.
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Re: Kardanwartung

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:18
Tequila hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:53 Naja für die Betroffenen war das wohl weniger witzig
Nun, sie wird wohl deswegen nicht unterwegs stehen bleiben.
Ich fürchte das ist passiert. Bei Youtube gibts ein Video, da zeigt jemand einen ganzen Haufen Bilder von gebrochenen Kardangehäusen, was dann wohl zu diesem Rückruf geführt haben soll. Da sind einige im Gelände gebrochen und auch welche auf der Autobahn und es ist nicht immer glimpflich ausgegangen. Wer will findet dieses Video. Für mich ist Schadenfreude im dem Fall fehl am Platz.

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, sehe ich das genau so: Öl wechseln und die Finger von der Mechanik lassen.
Viele Grüße
Heinz

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Re: Kardanwartung

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 22:04 Bei Youtube gibts ein Video, da zeigt jemand einen ganzen Haufen Bilder von gebrochenen Kardangehäusen, was dann wohl zu diesem Rückruf geführt haben soll.
Das ist wieder typisch: Nur irgendwas schreiben, und wenn es noch so wenig mit der :xt12: und dem Thema zu tun hat: Erst ein Hinweis auf einen weitgehend anders aufgebauten Antrieb und dessen Korrosionsprobleme, und um mit dem Liegenbleiben doch noch scheinbar recht zu behalten der Hinweis auf eine mechanisch überlastete Einarmschwinge, deren Versagen mit "diesem Rückruf" (der Entlüftung), auch wieder nicht zusammenhängt :roll: . Oder siehst Du die Unterschiede tastsächlich nicht :?:

Yeti.
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