Hilfe bei neuer Motorradkombi

Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von JarodP »

Moin moin,


ich bin auf der Suche nach einer neuen Kombi. In den letzten Jahren bin ich Rukka gefahren. Allerdings stört es mich, dass sich bei starkem Regen die äußere Textilschicht regelrecht vollsaugt und damit unheimlich schwer wird.

Ich habe gelesen, dass Stadler eine Kombi anbietet, welche die Membran nach außen verlegt hat.

Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. welchen Hersteller/welche Kombi könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.


LG
JarodP
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von VER-XT »

Moin moin,
ja die Sache mit der Kleidung auch da gibt es immer wieder was neues nach den Jahren in Leder und den Jahren mit Hein Gericke, Louis, Polo und Co, Fahre ich jetzt 4 Jahre mit Stadler von Touratech, und ich würde den Anzug jederzeit wieder Kaufen bei Regen saugt der Anzug sich nicht voll und der Anzug ist dicht. Diverse Reisverschlüsse sorgen dafür das im Sommer noch Luft reinkommt. Touratech bekommt nicht mehr alle Anzüge von Stadler vielleicht sollte man sich mal bei Wunderlich umschauen dort werden die Anzüge von Stadler sogar auf Maß angeboten.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von rursee »

Guten Morgen,

grundsätzlich würde an dieser Stelle eine Kombi mit 3Lagenlaminat helfen. Dabei ist die Membran mit der Aussenhaut verschweißt. Dadurch kann sich der Stoff nicht vollsaugen. Nachteil bei den meisten ist allerdings die Belüftung.
Gibt es u.a. von Klim, Held, Rukka und Stadler, auch Büse hat eine solche im Programm.

Schönen Tag noch

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von Shokata »

Moin Jarod,
sehr zu Empfehlen aus dem Hause Touratech kann ich aus eigener Erfahrung die Companero World Traveller, ist halt eine Sommerkombi, zusätzlich die "Schlechtwetterhaut" aus GoreTex (insgesamt 4 Teile), funktioniert Perfekt und wird auch noch von Stadler in Kroatien gefertigt. Die Kombi "Rambler" von Touratech ist ein guter Zweiteiler, fallen sehr klein aus und ist im ganzen sehr schwer. Die Kombi wird von Revit gemacht.
Beide sind im Preis eher im oberen Segment, aber meiner Meinung lohnt der Preis durch die Gebotene Qualität.
Ich sende dir dazu gleich noch eine PN.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von horscht »

Hallo,

in der aktuellen Motorrad News ist ein Test über wasserdichte Sommerkombis. Vielleicht mal reinschauen...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von varabike »

Hallo Jarod,

vor einigen Jahren habe ich vor der gleichen Frage gestanden. Die Lösung für Dein Problem mit dem vollsaugen der Kombi ist, dass die Membrane nach außen muss. Hier gibt es meines Wissens nach 3 Lösungen:

1. Kombi im 3 Lagen Laminat z.B. von Stadler, Touratech oder Kimm
Vorteile: man muss nichts an- oder ausziehen, man hat immer alles dabei
Nachteile: die Membran ist immer angezogen, es wird trotz Belüftungsreißverschlüssen bei sehr hohen Außentemperaturen wärmer als in einer Sommerkombi

2a. z.B. die Touratech World Traveler, hat Sholata schon gut beschrieben
Vorteile: man hat einen Sommeranzug und kann einen Goretes Anzug drüberziehen
Nachteile: der Goretes Anzug ist sperriger als z.B. ein normaler Regenanzug

2b. z.B. Held Jacke Carese 2 und Hose Torno, hier hast Du einen Sommeranzug und eine recht dünne Goretex Membran. Die Membran kann in den Anzug geknöpft werden, z. B. für leichte kurze Regenschauer oder auch über der Kombi getragen werden
Vorteile: kleines Packmaß der Goretex Teile, mehr Variationsmöglichkeiten je nach Temperatur und möglicher Regenwahrscheinlichkeit
Nachteile: die Goretex Haut ist nicht so stabil wie bei z.B. Touratech

Ich habe mich für die Variante 2b entschieden und bin seit einigen Jahren sehr zufrieden damit.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von Mr.L »

Rukka, Revit, Dainese, Alpinestars und xxx
machen auch GoreTex Pro Anzüge.

Von Stadler gibt es den Superior Active, dort kann wahlweise die Membranjacke drunter oder drüber getragen werden, so wie bei der oben erwähnten Held Jacke.

Ich habe Revit Dominator Hose und Jacke.
3 Lagen Laminat GoreTex Pro.
Jacke ist er eng geschnitten, Protektoren sitzen genau da wo sie hin müssen.
Im Winter passt aber nicht viel drunter.
Weiterhin habe ich den Revit äSommeranzug Cayenne Pro.
Den kombiniere ich aktuell im Regenfall mit einer Mosko Moto Basilisk Jacke.
Obenrum bin ich dann nach dem selben System wie Touratech unterwegs, allerdings mit dem Vorteil der Lüftung an der Basilisk Jacke.
Alle am Markt befindlichen Regenjacken mit Ausnahme der Revit Component und der Basilisk haben keine ausreichenden Lüftungen.

Da ich den Vorteil der Laminat Jacke kannte, wollte ich da keinen Rückschritt machen.
Bei unbeständigen Wetter kann ich die Regenjacke anlassen und öffne die Lüftungen.
Die Basilisk Jacke kann ich mit Motorradhandschuhen und Helm anziehen.
Protektoren sitzen in der Revit Cayenne eng am Körper, eine dünne Fleecejacke bekomme ich noch da drunter, benötige ich mehr Isolation, kommt die über die Sommerjacke.

Früher habe ich auch gedacht, 3 Lagen Laminat ist das einzig richtige und macht Sinn wenn es in Hose und Jacke direkt mit Protektoren und Schleifschutz kombiniert ist.
Heute verstehe ich wie Mosko Moto es meint.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von JarodP »

Moin,

schier überwältigt bin ich von Eueren Tipps und Erfahrungen: Ihr seid großartig.
Vielen lieben Dank.
Den Test in der o.g. Zeitschrift habe ich schon gelesen.
Ich werde mich mal näher mit Stadtler/Touratech und Klim befassen.
Danke noch einmal an alle und Euch eine schöne Woche.

Beste Grüße

JarodP
Monaco
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 19
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von Monaco »

Achtung bei Klim: Was ich probiert habe war extrem weit geschnitten, das passt nicht allen.

LG

Jörg
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von JarodP »

Monaco hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:11 Achtung bei Klim: Was ich probiert habe war extrem weit geschnitten, das passt nicht allen.

LG

Jörg
Das stimmt. Es gibt aber auch lange Größen. Valle (Valle on Tour) hat mich darauf gebracht. Er scheint mit seiner Kombi sehr zufrieden zu sein.

LG

JarodP
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“