Warum einfach ?

Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Warum einfach ?

Beitrag von Yeti »

Hier wird öfter gefragt „Was gibt es denn Neues an Zubehör ?“ Ich glaube ich hab‘ da was: Wenn mich ein Artikel interessiert kaufe ich das MOTORRAD. Vor einer Woche war der TT-Bericht der Auslöser.

In dem Heft wurde u.a. ein Head-up-Display für den Helm vorgestellt. Da steht „das über eine Scheibe ins Sichtfeld gespiegelte Display gibt Auskunft über Routenführung, Geschwindigkeit und ggf. Anrufer, wenn ein Smartphone damit verbunden ist“. Und dann sieht man, wie einer die Augen verdreht wie die Bücklinge iim Fischgeschäft, um da oben etwas abzulesen, was er gleichzeitig um Hausecken übersichtlicher und weniger von der Route abgelenkt vor sich auf den Instrumenten sehen kann. Es zeigte sich zudem, daß „bei der Navigation Verzögerungen auftraten und die angezeigte Geschwindigkeit nicht immer stimmte“. Also auch noch schlecht gemacht.

Elektronik kann man zweifellos nützlich sein, aber muß man alles machen was möglich ist ? Zum Glück wiegt dieses HUD nur 44 Gramm, von denen allerdings jedes einzelne 7,48 € kostet :o .

Ich wollte nur wichtige Anregungen weitergeben, Yeti. ;)
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Tequila »

geht wohl hier drum:

https://www.motorradundreisen.de/test/t ... 0#news6702

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das schon mal einer von uns ausprobiert hat :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Mr.L »

Bei meinem AH-64 Apache war das im Helm dabei. Da klappt das ohne Zeitverzögerung.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Yeti »

Mr.L hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:01...AH-64 Apache. Da klappt das ohne Zeitverzögerung.
Und was hat man davon :denker: :?: Vielleicht war das ja das Vorbild für den TESLA Modell 3, bei dem ich einen Bildschirm wie vom Notebook mitten über dem "Kardantunnel" gesehen habe, etwa da wo früher Radios eingebaut wurden, also weitestmöglich von der Fahrtrichtung weg :roll: .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Tequila »

Mr.L hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:01 Bei meinem AH-64 Apache war das im Helm dabei. Da klappt das ohne Zeitverzögerung.
Na, im AH-64 macht das ja auch Sinn - solange ich auf der :xt12: kein Maschinengewehr bedienen muss, brauch` ich sowas eher nicht :lol:

Aber vielleicht kann Nico (Sonic24) mal ein paar Sätze darüber verlieren? Die ersten Tests ließen ja auf ein durchaus positives Ergebnis schließen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Mr.L »

https://www.youtube.com/watch?v=2KPvns-1h9s&t=377s

Da gibt es schon ein Video.
Ich habe mir das jetzt nicht ein weiteres Mal angesehen, jedoch von gefühlt 5 Wochen schon mal.
Eckdaten weiß ich nicht mehr. Erstmal schreib ich hier ein paar Zeilen, vielleicht guck ich es dann noch mal.

Grundsätzlich finde ich Dinge gut die einen selber nach vorne bringen.
Früher pappte der Navi im Auto an der Scheibe und man hatte die Straße und den Navi im Blick.
Auch hatte ich damals irgendein Garmin der mir die Fahrspur auf der Autobahn anzeigte.
Ich glaube wir reden hier von 2008 bei Anschaffung oder so.
Lange benutzt und irgendwann hat das Handy oder der fest einbaute Navi in abgelöst.
2x Tiguan 1, Navi in der Mitte aber doch hoch genug um den Blick nicht ganz abzuwenden.
Zwischen dem Tacho noch der Hinweis wann denn in wieviel Meter was erfolgen muss.
Aktuell im Arteon 2019er Model mit digitalem Tacho und Head up Display.
Wenn man den Blick nicht zu weit von der Straße abwenden muss ist das bei dem heutigen Verkehr schon tipptopp.

Am Moped hatte ich bis heute kein Navi und auch kein Kommunikationssystem.
Zuerst hatte ich den Handyhalter in der Mitte vom Lenker, da musste ich bei Navigation ohne Ton schon "tief" gucken.
Fand ich gefährlich und ich habe von SW-Motech den Navihalter für die DP01 gekauft.
Jetzt sitzt das Handy über dem Tacho wo es sich gut im allgemeinen Sichtfeld befindet.
Mit Calimoto 2021 die Westalpentour gefahren.
Kollege war zwar der Tour Guide und ich bin zu 95% hinterher gefahren, allerdings lief auch meine Navi und ich konnte das ein oder andere Mal den kommenden Verlauf der Straße schon mal begutachten.

So ein HUD für den Helm, geile Sache....... ich wäre dabei.
Dieses Jahr werde ich dafür keine Verwendung haben, also erstmal warten.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 179
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Steiner »

Mein Favorit wäre ja ein (zumindest IP68 geschütztes) CarPlay-Display zur Montage an der :xt12: über dem Tacho.
Ich habe dieses Jahr bei meiner Baltikum-Tour erstmals Calimoto genutzt (iPhone mit SP-Connect-Halterung und QI-Adapter) und war von der
Routenführung ganz angetan. Schön wäre es allerdings wenn das iPhone einfach in der Tasche bleiben könnte und man über Carplay die Funktionen
einfach auf dem fest verbauten Display nutzen könnte (wie bei der AfricaTwin zum Beispiel)
Carplay-Integration soll bei Calimoto ja demnächst kommen.

Grüße, Karsten
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Tequila »

@Karsten,
ein Kollege hat ein externes CarPlay Display 7" mit Saugnapfhalterung im Auto. Kostet um die 150.- Vielleicht könnte man sowas in ein Peli Case oder Otterbox stecken, vorne ein Sichtfenster reinschneiden und eine Folie einkleben.

Ich hatte mir schon mal überlegt, mein abgelegtes iPhone 11 Pro Max in ein Defender Case von Otterbox zu packen und dann das Holster als Schnellhalterung über dem Tacho zu montieren. Das wäre zum navigieren ausreichend und man könnte direkt jede verfügbare Navi Software nutzen.
Kosten: rund 60 Euro.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Mr.L »

Funktioniert CarPlay auch ohne Kabelverbindung zum Ausgabegerät?
Im VW Arteon nur mit Kabel.
Samsung ebenfalls.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Warum einfach ?

Beitrag von Tequila »

Ja, bei dem Kollegen geht das kabellos. Ich glaube die letzte Generation von Einbaugeräten ist auch schon kabellos
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Helme“