Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von Nordmann65 »

Moin Gemeinde,

Ich bin wieder zurück aus Italien. Es war herrlich! Die weltbeste Gattin und unsere hübsche Tochter haben wir in Pfronten in eine Ferienwohnung gesteckt, die Motorräder dorthin getrailert und uns (Schwiegersohn - Tracer 9GT, ein guter Freund - R1150 GS und ich mit der fast neuen DP07) dann in die Dolomiten verabschiedet. So ein Mutter Tochter Ding eben... Um den Schwiegersohn mal ein wenig in die Alpine Pässe Fahrerei einzuführen. Für mich war das DIE Gelegenheit, die XTZ nicht nur zur Eisdiele und zurück sondern mal artgerecht zu bewegen. Und das habe ich gemacht! 1300 km reiner Pässespass in 5 Tagen bis zur körperlichen und geistigen Erschöpfung. Früher ging das mal besser Ecki... :denker:

Anyway. Im Wesentlichen gibt es für mich nur 2 Punkte, die sich als ziemlich doof an der XTZ herauskristalisiert haben.

Da wären zunächst mal die Bremsen. Wahrscheinlich bin ich da noch FJR verwöhnt, obwohl deren Bremsscheiben vorne 22 mm kleiner und hinten gleich waren. Der Druckpunkt ist gut spürbar, aber die Bremswirkung ist dann doch deutlich geringer, was zu manchen übergroßen Pupillen bei mir geführt hat. Nun ja, sie ist nun mal kein Rennmoped. Das ist schon klar. Und die Alpen bieten natürlich auch Kurven, die mit ner kleinen RD oder TDR deutlich besser zu bewältigen wären. Aber woran mag das liegen? Bilde ich mir das nur ein? Bremsscheibendurchmesser ist größer, Gewicht ist nahezu gleich . Gut...ich kenne die internen Übersetzungsverhältnisse der Bremsanlage nicht (Also Größe der Kolben am HBZ und in den Bremssätteln) und das für mich neue ABS mag sicher auch ne Rolle spielen. Die Gummileitungen sind auch noch fast neu, und wie damals schon erwähnt eigentlich noch nicht an der Reihe gegen Stahlflex Leitungen getauscht zu werden. Nur ist das wohl das Einzige, was ich nun erstmal tun kann. Für die Eisdiele reichts dicke. Nur eben für die flotte Pässe Hatz eher nicht!

Als zweiter Punkt, und eigentlich auch der Blödeste für mich, da ich da auf die Schnelle keine Idee habe, wie ich das nachhaltig abstellen kann, ist der ständig laufende Lüfter, der meinem linken Knie schon mächtig zugesetzt hat. In Meran im Stadtverkehr lief er mit 5-10 Sekunden dauernden Unterbrechung eigentlich durch. Aussentemperatur mit 24°C zwar warm, aber lange nicht heiss. Was passiert erst in Südfrankreich, oder gar in der Wüste bei Aussentemp. von über 40°C? Ja, wird es eher selten geben, aber ich würde mir dann einen Ersatzlüfter mitnehmen, weil der Originale das sicher nicht drei Wochen am Stück durchhält. Meine linke Haxe wurde dann aber auch auf der normalen Landstrassse mit ca. Tempo 80 wie ein schöner knuspriger Döner Spiess regelmässig durch gegart. Kühlflüssigkeitstand ist in Ordnung. Einschalttemperatur nach Bordcomputer zwischen 102 und 105°C (Messungenauigkeit - halte ich für normal) Ausschalt Tempeartur dann zwischen 85 und 95°C. Einzige Lösungsidee mit fraglichem Erfolg wäre für mich jetzt eine Art Spoiler aus dem heimischen 3D Drucker, der die austretende Luft irgendwie von meiner Haxe wegleitet. Mal sehen, ob ich ein hitzebeständiges Filament finde, und wieviel Pizzas ich unserem Junior ausgeben muss zur CAD Konstruktion. uahhh...Freiflächen...das war früher bei der CNC Programmierung schon immer der Endgegner.

Obwohl ich mit dem Rest der Dicken eigentlich wirklich sehr zufrieden bin. Leistung und Drehmoment sind für mich völlig ausreichend... Der S Modus macht Spaß... Ich sitze prima und mit der neuen hohen PUIG Scheibe passt der Windschutz für meine 193cm auf der niedrigsten Position nun auch super...Diese Lüfter Nummer geht aber irgendwie gar nicht. Habe ja im Vorfeld schon gelesen, dass der öfter anspringt als bei anderen, aber dass das so drastisch ist hätte ich nicht erwartet. Habt Ihr das auch? Habe ich einen falschen Kühler drin? Vielleicht noch irgendwo ne Schutzfolie vergessen? Hat schon mal jemand versucht den Kühler wieder an die "normale" Position zu versetzen?

Jetzt werde ich den Resturlaub zum Videoschniden verwenden. 670GB aus drei GoPros....puhh...

Aber geil war es trotzdem!
20220518_125236.jpg
20220517_110444.jpg
20220515_163202_HDR.jpg
20220518_140850.jpg
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von Trigger »

Nordmann65 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:12 Moin Gemeinde,

Ich bin wieder zurück aus Italien. Es war herrlich! Die weltbeste Gattin und unsere hübsche Tochter haben wir in Pfronten in eine Ferienwohnung gesteckt, die Motorräder dorthin getrailert und uns (Schwiegersohn - Tracer 9GT, ein guter Freund - R1150 GS und ich mit der fast neuen DP07) dann in die Dolomiten verabschiedet. So ein Mutter Tochter Ding eben... Um den Schwiegersohn mal ein wenig in die Alpine Pässe Fahrerei einzuführen. Für mich war das DIE Gelegenheit, die XTZ nicht nur zur Eisdiele und zurück sondern mal artgerecht zu bewegen. Und das habe ich gemacht! 1300 km reiner Pässespass in 5 Tagen bis zur körperlichen und geistigen Erschöpfung. Früher ging das mal besser Ecki... :denker:

Anyway. Im Wesentlichen gibt es für mich nur 2 Punkte, die sich als ziemlich doof an der XTZ herauskristalisiert haben.

Da wären zunächst mal die Bremsen. Wahrscheinlich bin ich da noch FJR verwöhnt, obwohl deren Bremsscheiben vorne 22 mm kleiner und hinten gleich waren. Der Druckpunkt ist gut spürbar, aber die Bremswirkung ist dann doch deutlich geringer, was zu manchen übergroßen Pupillen bei mir geführt hat. Nun ja, sie ist nun mal kein Rennmoped. Das ist schon klar. Und die Alpen bieten natürlich auch Kurven, die mit ner kleinen RD oder TDR deutlich besser zu bewältigen wären. Aber woran mag das liegen? Bilde ich mir das nur ein? Bremsscheibendurchmesser ist größer, Gewicht ist nahezu gleich . Gut...ich kenne die internen Übersetzungsverhältnisse der Bremsanlage nicht (Also Größe der Kolben am HBZ und in den Bremssätteln) und das für mich neue ABS mag sicher auch ne Rolle spielen. Die Gummileitungen sind auch noch fast neu, und wie damals schon erwähnt eigentlich noch nicht an der Reihe gegen Stahlflex Leitungen getauscht zu werden. Nur ist das wohl das Einzige, was ich nun erstmal tun kann. Für die Eisdiele reichts dicke. Nur eben für die flotte Pässe Hatz eher nicht!

Als zweiter Punkt, und eigentlich auch der Blödeste für mich, da ich da auf die Schnelle keine Idee habe, wie ich das nachhaltig abstellen kann, ist der ständig laufende Lüfter, der meinem linken Knie schon mächtig zugesetzt hat. In Meran im Stadtverkehr lief er mit 5-10 Sekunden dauernden Unterbrechung eigentlich durch. Aussentemperatur mit 24°C zwar warm, aber lange nicht heiss. Was passiert erst in Südfrankreich, oder gar in der Wüste bei Aussentemp. von über 40°C? Ja, wird es eher selten geben, aber ich würde mir dann einen Ersatzlüfter mitnehmen, weil der Originale das sicher nicht drei Wochen am Stück durchhält. Meine linke Haxe wurde dann aber auch auf der normalen Landstrassse mit ca. Tempo 80 wie ein schöner knuspriger Döner Spiess regelmässig durch gegart. Kühlflüssigkeitstand ist in Ordnung. Einschalttemperatur nach Bordcomputer zwischen 102 und 105°C (Messungenauigkeit - halte ich für normal) Ausschalt Tempeartur dann zwischen 85 und 95°C. Einzige Lösungsidee mit fraglichem Erfolg wäre für mich jetzt eine Art Spoiler aus dem heimischen 3D Drucker, der die austretende Luft irgendwie von meiner Haxe wegleitet. Mal sehen, ob ich ein hitzebeständiges Filament finde, und wieviel Pizzas ich unserem Junior ausgeben muss zur CAD Konstruktion. uahhh...Freiflächen...das war früher bei der CNC Programmierung schon immer der Endgegner.

Obwohl ich mit dem Rest der Dicken eigentlich wirklich sehr zufrieden bin. Leistung und Drehmoment sind für mich völlig ausreichend... Der S Modus macht Spaß... Ich sitze prima und mit der neuen hohen PUIG Scheibe passt der Windschutz für meine 193cm auf der niedrigsten Position nun auch super...Diese Lüfter Nummer geht aber irgendwie gar nicht. Habe ja im Vorfeld schon gelesen, dass der öfter anspringt als bei anderen, aber dass das so drastisch ist hätte ich nicht erwartet. Habt Ihr das auch? Habe ich einen falschen Kühler drin? Vielleicht noch irgendwo ne Schutzfolie vergessen? Hat schon mal jemand versucht den Kühler wieder an die "normale" Position zu versetzen?

Jetzt werde ich den Resturlaub zum Videoschniden verwenden. 670GB aus drei GoPros....puhh...

Aber geil war es trotzdem!
20220518_125236.jpg
20220517_110444.jpg
20220515_163202_HDR.jpg
20220518_140850.jpg
Kurz zu deinen Punkten :lol:
Bremsleistung beim Kurvenräubern kann teilweise kritisch werden, musste auch schonmal auf den Feldweg abbiegen weil die erwartete Bremsleistung ausblieb.
Probleme hatte Ich damit aber immer nur wenn die Anlage "kalt" ist.
Meiner Erfahrung nach reicht es schon wenn es mal 1km geradeaus geht wo nicht viel gebremst wird, dann kommt eine "harte" Kurve und man sucht vergebens den Anker.
Hält man die nächsten Kurven dann die Anlage auf Temperatur verzögert Sie um ein wesentliches besser.
Das ist aber sicherlich auch immer abhängig von den Belägen die gefahren werden. In meinem Fall Brembo Sinter.

Das Lüfterthema ist leider bekannt und wohl der Thematik geschuldet, das Yamaha den Kühler an die Seite gepflanzt hat.
Ich war mit einem Kollegen letztes Jahr auf dem ACT Italy 6 Tage Offroadfahren, da die Geschwindigkeiten eher langsam sind und die Sonne in Italien auch im Mai bruzzelt lief im Gelände der Lüfter fast eine Woche im Dauermodus.
Schön ist anders, vor allem wegen der von dir genannten Problematik, dass die Luft direkt aufs Knie trifft.
Lösung gibt es dafür meiner Auffassung nach leider keine ist leider DAS Manko an der XT.
Ich fahre die :xt12: täglich im Stadtbetrieb auf Baustelle und zu Terminen und hab selbst bei 10C° Außentemperatur nach spätestens 5min in der Stadt und 3 Roten Ampeln den Stukka laufen.
An der CAD Datei hätte Ich interesse alsbald es eine gibt :P Material würde Ich ASA empfehlen. UV beständig, Hitzeunempfindlich und stabiler als ABS :daumen: :winken:
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von varabike »

Hallo Ecki,

kannst Du bitte die ein- und ausschalt Temperatur nochmal überprüfen.

Der Lüfter sollte bei 105 Grad einschalten und bei 100 bzw. 99 wieder ausschalten.

Ggfs. Läuft der Lüfter bei Dir zu lange, wenn er deutlich weiter runterkühlt.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von Franz »

Ich bin ja mittlerweile doch schon ein paar Kilometer mit der Dicken unterwegs gewesen. Auf den 228.000km (DP01 und DP07) hatte ich bisher nur einmal ein Problem mit dem Lüfter, weil mir ein Auto den Lüfter außer Gefecht gesetzt hat. Dass der Lüfter im Stopp-and-Go-Verkehr läuft, ist ja normal. Aber auf freier Strecke bei Geschwindigkeiten über 70km/h ging bei meinen XTs noch nie der Lüfter an. Selbst in Marokko bei 37 Grad trat das Lüften nur im Stadtverkehr auf. In den Alpen war ich auch schon öfters unterwegs. Beim Passfahrten blieb der Lüfter aus.

Mit der Bremse hatte ich auch noch nie ein Problem. Die Bremse bremst, wenn sie muss. Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden.
Ok, ich fahre zügig, aber ich bremse auch nicht auf der letzten Rille.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
JensOWL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:28
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Detmold

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von JensOWL »

Das Lüfterthema - das hat mich anfangs auch geärgert; zudem die Dicke im Sommer bis 4 km vor der Garage entspannt mit 70-80° gerollt ist und dann auf den letzten Metern heiß wurde. Ist so.

Dass der Lüfter bei Landstrassenbetrieb angeht ist mir noch nie passiert. Durch Meran im Sommer im Stop-and-Go, klar. Aber direkt Ortsuagang laufen lassen und Stille.
Und damit genug für heute liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennnens; man sieht sich.

Bleibt heile.

Euer Jens
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von Yeti »

Nordmann65 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:12 Der Druckpunkt ist gut spürbar, aber die Bremswirkung ist dann doch deutlich geringer, was zu manchen übergroßen Pupillen bei mir geführt hat. Die Gummileitungen sind auch noch fast neu ( :?: ), und wie damals schon erwähnt eigentlich noch nicht an der Reihe gegen Stahlflex Leitungen getauscht zu werden. Nur ist das wohl das Einzige, was ich nun erstmal tun kann.
...um was zu erreichen ?
Mit Stahlflexleistungen wird der Druckpunkt härter, aber warum soll sich die Bremsleistung dadurch ändern :denker: :?: Ich habe schon Motorradverkäufer erlebt, die ihrem evtl. Kunden im Laden den harten Druckpunkt der Bremse vorführten. Ich mag nicht so einen "Stein" in der Hand haben.

Was den Lüfter angeht, da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Franz. Alles weitere hat Varabike genannt.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Heiko
Beiträge: 275
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von Heiko »

Hallo,
ich bin seit Montag wieder zurück und 5000 KM mehr auf der Uhr.
Hab einige Motorradfahrer getroffen die mich nach der XT fragten.
Die Antwort haben sie sich dann selbst gegeben.
Sie macht was sie soll und das ohne Probleme.
Ich hab schon einiges an Gewicht dabei gehabt und manchmal schon heftige Strecken gefahren, aber nie das Gefühl gehabt, sie lässt mich Bremsentechnisch im Stich.
Bei den Temperaturen da oben ging der Lüfter nicht an.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von Südwestpfälzer »

Sehe ich ähnlich entspannt. Auf meiner Dolomitenrunde mit vollem Gepäck hatte ich an der Bremswirkung nichts auszusetzen - kein Stahlflex. Trotz heftigster Pässeabfahrten mit vielen Extrembremsungen kein Fading, immer bestes Vertrauen gehabt. Fahre Sinterbeläge von EBC und hochwertige Bremsflüssigkeit TRW 5.1 ESP.

Der Lüfter läuft bei mir nur in Situationen, die ich eh zu vermeiden versuche wann immer möglich. Sprich: Stadtverkehr, viele Ampeln, Stau. Ob es besser wäre, wenn der Kühler vorne sitzen würde? Weiß nicht... der Kühler ist halt vergleichsweise recht klein. Als störend oder gar problematisch hab' ich's bisher nicht empfunden.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von Tequila »

Franz hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:54 Dass der Lüfter im Stopp-and-Go-Verkehr läuft, ist ja normal. Aber auf freier Strecke bei Geschwindigkeiten über 70km/h ging bei meinen XTs noch nie der Lüfter an.
:daumen: bei mir genauso. Und zum Thema "Kühler und Lüfter vorne": Bei meiner FZ1 war das trotz der konventionellen Positionierung keine Spur besser. Im Stau wurde auch da der linke Schenkel gegrillt. Irgendwo muss die Abwärme ja hin. :roll:
Franz hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:54
Mit der Bremse hatte ich auch noch nie ein Problem. Die Bremse bremst, wenn sie muss. Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden.
Ok, ich fahre zügig, aber ich bremse auch nicht auf der letzten Rille.
100 % Zustimmung :daumen:

Zur Stahlflexleitung: Ich behaupte mal, dass ein normaler Durchschnittsfahrer den Unterschied im Druckpunkt nicht wahrnimmt. Wenn ich allerdings jetzt ein bestehendes System auf Stahlflex umrüste, dabei (natürlich :roll: ) die Bremsflüssigkeit wechsle und (natürlich :roll: ) auch noch neue Beläge reinmache und (natürlich :roll: ) alle Teile sauber und gängig gemacht habe, dann ist der WOW :o Effekt (natürlich :roll: ) groß.
Eine Stahlflexleitung alleine verbessert die Bremswirkung nicht.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Zurück aus Italien - XTZ 1200 DP07 Meckerecke

Beitrag von horscht »

Moin zusammen,

mein Lieblingsthema: der Lüfter :roll: ... Aaaalso...

Ich komme ja von der XTZ 750 - die hatte immer einen kühlen Kopf. Dass die 12er sehr schnell den Lüfter anschmeißt, wusste ich vor dem Kauf, da ich sie ausgiebig getestet hatte (mehrere Jahre immer mal wieder) und das lässt mich auch nach wie vor nicht in Ruhe. Es steht dem Motorrad einfach nicht gut an, wenn sie bei der erstbesten Gelegenheit (dichter Verkehr auf dem Weg in die Suburbs und nur warmes, noch nicht mal heißes, Frühlingswetter) den Lüfter anschmeißt...

ABER: ich habe mich hier im Forum zum einen davon überzeugen lassen, dass der Kühlerlüfter sehr konservativ, motorschonend, konzipiert ist. Ja, er springt schnell an. Aber: er geht auch schnell aus, d.h. er transportiert die warme Luft doch sehr effektiv weg vom Motor. Das finde ich tatsächlich gut. Wenn der Lüfter in 200.000 km mal spinnt, wird er getauscht. Hauptsache der Motor bleibt ganz :) . Also Nordmann: ich würde empfehlen, Dich damit mental abzufinden und daran zu denken, dass der Lüfter einen sehr guten Job macht, indem er den Motor vor Überhitzung bewahrt. Die 1150 GS, die mit von der Partie war, die hat sowas natürlich nicht. Und dann denkt man, cool. Aber Du weißt nicht, wie es dem Motor damit geht.

Wenn Dich das nicht loslässt und Du Dich nicht dran gewöhnen kannst: DP07 wieder verkaufen oder Dir beim Kühlerbau einen etwas dickeren Kühler machen lassen. Ansonsten: die 12er ist kein Heizer, sondern eher ein gemütlicher Brummer - keine Wespe, sondern eine Hummel. Und wenn man sie so nimmt, dann hält man sie auch kühl.

Zum Thema Bremsen nur soviel: ich halte diese Bremsen für sehr gut. Unten in der Signatur siehst Du, dass ich auch vergleichen kann. Man muss halt wissen, dass sie ein Integral-Bremssystem hat. Vielleicht beeinflusst das auch die Bremswirkung. Wenn ich optimale Ergebnisse haben will, vertraue ich den Technikern aus Japan und nehme nur den Bremshebel. Ich gehe dann davon aus, dass die Bremswirkung dynamisch und optimal verteilt wird.

Aber wie gesagt: Hahn auf - Hahn zu ist nicht mein Ding, eher das flüssige Fahren. Da lass ich auch gerne mal jemanden wegfahren, nach 2-3 Kurven habe ich ihn gemütlich wieder eingeholt mit meiner :xt12: , ohne meine Technik und meine Bremsen zu überlasten...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“