Kaufberatung First Edition

Cpt.Hook68
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mai 2022, 09:14
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Kaufberatung First Edition

Beitrag von Cpt.Hook68 »

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir eine gebrauchte 1200er zuzulegen.
Mein Budget ist max. 8500 €

Ich habe versucht das Forum (und auch in google) durchzulesen, welche Schwachstellen die ST hat. Da finde ich Probleme mit den Speichen und Felgen und irgendwas mit Steuerkettenspanner.
Ich finde aber nicht, bei welchen Modellen die Problematik ausgeprägt ist, bzw. das die nachfolgende Modelle qualitativ besser sind....


Jetzt zu meiner Frage an an die Profis: Mir ist klar, das es bei jeder Modellüberarbeitung verbesserungen gibt, aber in Anbetracht des Budget, werde ich mir wohl eine Bj 2010 -11 holen, sofern hier keiner gravierenden Probleme bekannt sind gegenüber den jüngeren Modellen. Gibt es hier Besonderheiten, die die Nachfolgemodelle nicht mehr haben? und gibts eigentlich Probleme mit den Kardan und ABS wie bei BMW ?

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Qualität gleich ist und es immer auf den Pflegezustand draufankommt usw...usw... wie halt immer bei jeden Gebrauchtkauf.
Achso in der engeren Wahl ist noch eine GS 1200 ( die aber eigentlich doch nicht in die Wahl kommt, weil BMW und Probleme mit ABS / Kardan usw.)
Dann noch eine Varadero letzte Baureihe ... Ja die Varadero ist mal ein gutes Stück günstiger .... ja, ich weis eigentlich ist die Varadero nicht vergleichbar, da eigentlich keine Enduro....aber ich glaube und hoffe das die Tenere eine hohe Wertbeständigkeit und Zuverlässigkeit hat, somit ist das wieder kein thema.

Achja ich hatte 2 x 750 Super Teneres,,, und das waren qualitativ die besten Mopeds....von daher bin ich schon auf der Yamaha-Seite :daumen:
Warum auch immer nur so wenige angeboten werden..... :denker:

Gefunden habe ich aktuelle diese : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1769 :xt12:

oder die:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-6899 :xt12:

Danke für eure Mithilfe.

LG Ralph
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von Franz »

Ich hatte mit der DP01 aus dem Jahr 2011 überhaupt keine Probleme. Die Speichen lasse ich in Ruhe und der Steuerketterspanner klappert kurz beim Kaltstart, was mir aber egal ist. Meine XT geht alle 40.000km zum Service in eine freie Werkstatt. Bisher musste nur 2 Ventile nachstellt werden.

Aktueller Kilometerstand: 217.577km

Hier noch mein Fazit zu den ersten 200.000km:
viewtopic.php?t=10531&hilit=200.000

Das Fazit gibt es auch als Film:
https://youtu.be/t8dL2-E1xuE
https://youtu.be/91CQj4G6ia4
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Butzi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:19
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von Butzi »

Das klinkt doch auch nicht schlecht, oder?
Fürs gleiche Geld eine 2015er. Muss man sich halt anschauen. Bilder gibt es ja leider nicht.
Den Händler kenn ich auch nicht.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Yamaha Super Tenere XT1200Z
Erstzulassung: 03/2015 Kilometerstand: 33.014 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 82 kW (111 PS)
Preis: 7.999 €

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F ... e=sharedAd
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von Mr.L »

Hallo Ralph,

der Steuerkettenspanner an einer DP01 kann ja auch schon auf Kulanz oder auch ohne Kulanz getauscht worden sein.
Meine DP01 klackerte auch beim Starten was aber unmittelbar nach 1-2 Sekunden weg war.
Das aber auch nicht immer, ich habe aber trotzdem den Spanner getauscht. 268,-€ + Dichtung und selber eingebaut.
Ohne das der beim ersten Start mit Öl gefüllt war, kein klackern.
Dann hat die DP01 einen anderen Kupplungskorb der ab 2000-3000 N 1/min rasseln kann.
Mit dem alten Kupplungskorb hat der Antriebsstrang minimal mehr Spiel, aber selbst das ist wenig und zu vernachlässigen.
Jedoch bei langsamer Fahrt geringere Neigung zu Kostandfahrruckeln mit neuem Kupplungskorb.
Der Kardanantrieb ist ja allgemein unauffällig, es empfiehlt sich trotzdem regelmäßiger als Vorgesehen das Öl zu wechseln.
( Das ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen, jedoch ist das Kardanöl im Winkelgetrieb nach einem Jahr immer sehr dunkel)
Ich mache es jährlich beim Motorölwechsel.
Einen Tempomat gibt es bei der DP01 nicht.
Was nicht da ist, kann nicht ausfallen.
Da der der DP04/07 eh erst ab 47 km/h funktioniert, für Zone 30 unbrauchbar.
Ab und an schreibt mal jemand das er ausgefallen ist, dann ist irgendein Schalter der Ständer, Bremse oder Kupplung überwacht nicht ganz in Ordnung.
Ich habe mir das dran gemacht .......
https://www.timetoride.de/cruisy-evo-b-ware/
Die Blinkeranzeigen der DP04/07 sitzen oberhalb vom Display, bei Navimontage und je nach Statur des Fahrer werden die dann unsichtbar.
Die DP01 hat die links/rechts am Cockpit sitzen, die übersieht man nicht.

Bis heute weiß ich nicht ob man eine DP01 in der Werkstatt bei Yamaha an den Tester anschließen kann um alles auszulesen.
Bei der Euro 4 DP07 ist es Pflicht, die kann theoretisch mit dem passende Tool selber ausgelesen werden.

Ab DP04 ist der Lenker aus Alu und hat einen anderer Aufnahme mit Silentbuchsen.
Die können Spiel bekommen, dazu findest du auch einen nicht zu alten Beitrag.

Der Seitenständer der DP01 ist aus Stahl und sie steht damit was schräger als die DP04/07 mit Alu-Seitenständer.
Parkt man mit der DP04/07 mit einem Rad in einer Kuhle oder der Ständer steht erhöht, kann sie nach rechts umfallen.
Ich denke eine zu vernachlässigende Eigenschaft wenn man um den Umstand weiß.

Die Gangdrossel Gang 1-3 ist bei DP01 sehr ausgeprägt, bei DP04 noch spürbar aber nicht mehr so ausgeprägt und bei DP07 zu vernachlässigen.
Infos zur Entkorkung kannst du auch im Forum nachlesen.

Grüße basti









Mehr fällt mir gerade nicht ein nachdem du suchen könntest um dich weiter einzulesen.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Kletti
Beiträge: 80
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 30500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von Kletti »

Hallo, nebenbei.......................mit dem Navihalter von Kugelflex ist die Unsichtbarkeit von Blinkleuchten Geschichte.

Kosten halt im Moment 68 €, aber top verarbeit.

https://kugelflex.de/GARMIN-Zumo-XT-Nav ... 254-mm-254
Grüße Frank

42 Bikes
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von horscht »

Wer mal eine DP04/07 gefahren ist, mit dem schönen Tempomat, wird immer ein bißchen rüberschielen, wenn er - so wie ich - eine DP 01 hat. Geschweige denn das elektronische Fahrwerk der ZE mit der schön einfachen Anpassung...

Im Gegenzug dazu ist die DP 01 eben der "Urtyp", mit einem schönen Drehzahlmesser. Rasselt bissl mehr (wie beschrieben: Kupplungskorb) und läuft tendenziell rauer, als die Nachfolgemodelle. Bei denen wurden eben kleine aber wesentliche Detailveränderungen vorgenommen.

Solange man bei KFM noch eine Ersatzfelge (komplettes Hinterrad!) für 450 € bekommt, würde ich mir das auch zulegen (habe ich getan), für den Fall eines Felgenrisses.

Ansonsten ist die DP 01 eben die DP 01 und als First Edition in dem schönen blau-silber schon irgendwie besonders... so wie die frühen XTZ 750 in der weißen Farbe mit schwarzen Felgen. Und entkorkt geht richtig die Post ab - vielleicht ist auch das Teil des Problems, das zu Felgenrissen führen kann. Der 1200er reißt echt an, wenn er nicht gedrosselt ist und vielleicht ist das Hinterrad mit dem einfachen Steg (das auch in der 100er V-Strom verbaut wurde) dafür einfach unterdimensioniert...

Viel Erfolg bei der Suche, lass Dir Zeit. :daumen:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2597
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von doppelklick »

horscht hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:02 Und entkorkt geht richtig die Post ab - vielleicht ist auch das Teil des Problems, das zu Felgenrissen führen kann. Der 1200er reißt echt an, wenn er nicht gedrosselt ist und vielleicht ist das Hinterrad mit dem einfachen Steg (das auch in der 100er V-Strom verbaut wurde) dafür einfach unterdimensioniert...
Meine ist nicht entdrosselt und ich hatte trotzdem Risse in der Felge.

Off Topic:
Die 1000er V-Strom hat eine Doppelstegfelge.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von Tequila »

Vor einer DP01 muss man keine Angst haben. Gepflegte Exemplare sind nach wie vor tolle Motorräder. Ich habe meine in 2011 neu gekauft und sofort entdrosseln lassen. Im Laufe der Jahre wurde das ein oder andere kleine Detail verändert, wie Lenker, Scheibe, Auspuff und anderer Kleinkram aber im Großen und Ganzen blieb sie von Sturzbügeln und Zusatzleuchten etc. verschont.

Dahingehend wäre auch mein Rat, such` dir eine Ténéré ohne viel Geraffel und Umbauten. Je weniger in der Elektrik rumgepfuscht wurde, desto besser.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Cpt.Hook68
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mai 2022, 09:14
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von Cpt.Hook68 »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die bis dato mich unterstützen das richtige Modell zu finden :winken:

Die Tenere von Butzi (bei Mobile) war genau 4 Std drin und ist wieder weg...


Verstehe ich das richtig, dass die rissigen Felgen nichts mit den Baujahr zu tun haben ? Oder gabs das Problem nur bei der Dp01 ?

Und das KFR, haben alle KFR ?

Danke :streicheln:
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Kaufberatung First Edition

Beitrag von Mr.L »

Sagen wir mal so KFR bekommt man bestimmt bei jeder XT hin wenn man die Nebenluftschraube auf einer Seite zu dreht und mit der anderen Synchronisiert.
Bei mir war es stark ausgeprägt und unangenehm störend. Nach Synchronisierung und mehr offener Nebenluftschraube war es besser.
Ab Werk sind die so ich hier lesen konnte meist auf einer Seite komplett zu gedreht.
Bei Auslieferung kommt es dann auf den Händler an ob er um den Umstand weiß und es direkt besser einstellt oder bei der 1000er Inspektion.
Wichtig ist zu wissen, es gibt eine Möglichkeit es abzustellen bzw. zu mildern.
Ganz weg bekommen habe ich es bei mir nicht, aber es ist so minimal das es egal ist.
Leicht bergan wenn der Motor arbeiten muss kommt es garnicht mehr vor.

Die hintere Felge ab DP07 hat einen höheren Steg. Risse kommen bei DP01 und DP04 vor.
Gibt dazu eine Übersichtsliste, da kannst du gucken.
Sollte es die Felge mal nicht mehr geben kann man ja immer noch eine EXEL Felgenring einbauen.


Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“