KTM LC 640 Adventure - Ein Sicherungskreis fällt immer wieder aus

Antworten
Benutzeravatar
ducaman
Beiträge: 34
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 90000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 68000
Modell der 2. XT1200Z: DP01

KTM LC 640 Adventure - Ein Sicherungskreis fällt immer wieder aus

Beitrag von ducaman »

Hallo an Alle,

bei meiner zweiten Maschine (KTM LC 640 Adventure, Baujahr 2003) habe ich ein Problem, das ich hier auch einmal diskutieren möchte:

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mir die Sicherung vom Sicherungskreis Blinker, Bremslicht und Fahrzeugcockpit immer wieder durchbrennt. Wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft, kein Problem.

Auch beim Starten mit E-Starter gibt es keine Probleme, im Leerlauf läuft alles normal (Sicherung brennt nicht durch). Wenn ich dann aber den Motor hochdrehe, brennt die Sicherung durch (ca. 4.000 U/min).

Das Ganze wurde auch getestet, als der Regler nicht angeschlossen war. Gleiches Ergebnis: Zündung an, OK. Motor gestartet, OK. Erst beim Hochdrehen brennt die Sicherung wieder durch.

Der Stromkreis wird nur von der Batterie versorgt. Der Regler selber scheint gut zu funktionieren, er regelt bei ca. 14,6 Volt ab.

Alle Lampen sind in Ordnung, es ist nichts durchgebrannt. Das lässt nicht auf eine zu hohe Spannung schließen, sondern auf einen Kurzschluss.

Leider passiert das nicht immer, sondern nur, wenn der Motor läuft. Häufig brennt die Sicherung sofort nach dem Starten des Motors und dem ersten Hochdrehen durch, manchmal aber auch erst nach einigen Kilometer Fahrt.

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, kann ich trotzdem normal fahren, leider nur ohne Blinker, Bremslicht, Tacho und Drehzahlmesser. Licht geht auch, E-Starter auch (andere Sicherungskreise).

Ich habe schon viele Verbraucher abgeklemmt, um die Fehlerquelle einzukreisen. Leider passiert es bei zentralen Steckern, dass beim Lösen gar nichts mehr geht.

Auch eine Sichtprüfung brachte kein Ergebnis.

Da sich die Fehlersuche als sehr schwer erwiesen hat, meine Fragen an Euch:
• Kennt jemand ein vergleichbares Problem?
• Wie soll man an die Fehlersuche gehen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Martin
... XT500, ..., PD06, PD10, ab 2005 V-Strom 650 (90.000 km), ab 08/2012 XT1200Z (68.000 km), ab 04/2016 XT1200ZE, ab 05/2018 zusätzlich KTM 640 Adventure, 03/2023 auf Husqvarna Norden 901 gewechselt
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: KTM LC 640 Adventure - Ein Sicherungskreis fällt immer wieder aus

Beitrag von Nordmann »

.hallo , ich weiß nicht ob das hilft ...
Vibriert der Motor bei 4000U/m vielleicht mehr und dadurch wird ein Kurzschluss an einem durchgescheuerten Kabel verursacht .?

Viel Glück bei der Suche

Gruß
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: KTM LC 640 Adventure - Ein Sicherungskreis fällt immer wieder aus

Beitrag von Derhai »

Hallo,

Hast du irgendwelche Veränderungen an der Elektrik vorgenommen?
Die würde ich zuerst abklemmen….

Ansonsten: tTrenne doch mal alle Verbraucher ab, die an dem Stromkreis hängen.
Also Blinker Tacho usw.

Dann fahren und gucken, ob die Sicherung wieder durchbrennt.

Wenn ja, musst du den Kabelbaum auf Brüche oder Scheuerstellen untersuchen.

Falls die Sicherung drin bleibt, steckst du die Verbraucher nacheinander wieder an und schaust welcher Verbraucher für den Kurzschluss verantwortlich ist.

Irgendwo wird wahrscheinlich eine Scheuerstelle sein, die Kunst besteht darin sie zu finden.

Schoe

Olli
Benutzeravatar
ducaman
Beiträge: 34
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 90000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 68000
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Re: KTM LC 640 Adventure - Ein Sicherungskreis fällt immer wieder aus

Beitrag von ducaman »

Nach langem Suchen mit der Methode Oll konnte ich den Fehler finden.
Es war die Hupe, die ich wahrscheinlich ein bisschen verdreht hatte. Die Hupe ist an einem flexiblen Halter befestigt und schwingt deshalb mal mehr und mal weniger. Da die Hupe immer mit Plus versorgt wird, haben beide Anschlusskontakte einen Dauerstrom. Ein Kontakt war nicht gut isoliert und da dieser Kontakt durch die Vibrationen immer wieder gegen den Rahmen gestoßen wurde, wurde mit der Zeit die Lackierung durchvibriert und ein Kurzschluss ist entstanden.
Abhilfe: Beide Stecker neu isoliert und am Rahmen einen Schutz draufgeklebt.

Danke an Olli.
... XT500, ..., PD06, PD10, ab 2005 V-Strom 650 (90.000 km), ab 08/2012 XT1200Z (68.000 km), ab 04/2016 XT1200ZE, ab 05/2018 zusätzlich KTM 640 Adventure, 03/2023 auf Husqvarna Norden 901 gewechselt
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: KTM LC 640 Adventure - Ein Sicherungskreis fällt immer wieder aus

Beitrag von Derhai »

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast, gingen bestimmt ein paar Nerven drauf!
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“