Seite 1 von 1

Rangierhilfe

Verfasst: Mi 10. Nov 2021, 15:51
von Nr.5
Moin Forum!

Bin heute beim schlendern durch den Louis an einer Rangierhilfe vorbei gekommen.

https://m.louis.de/artikel/rothewald-ra ... r=10003235

Diese ist bis 250Kg geeignet allerdings gehe ich davon aus das da noch was geht außerdem bleibt ja ein Teil der Last auf dem Vorderrad. Denke für den Preis kann man nix falsch machen was meint Ihr?

Viele Grüße Nr.5

Re: Rangierhilfe

Verfasst: Mi 10. Nov 2021, 16:09
von Christoph
Ich glaube, genau dieses Teil hatte ich vor mehr als zehn Jahren gekauft (brauche ich aber schon seit Jahren nicht mehr). Hat gut mit der :xt12: funktioniert - beim Rangieren hält man das Motorrad am Lenker und hinterem Griff und rangiert das dann nur auf dem Wägelchen hin und her und im Kreis herum. In einer engen Garage fand ich das sehr hilfreich (wenn der Boden einigermaßen glatt ist - bei unebenem/löchrigen Boden rollen die kleinen Rädchen schlecht, dann wird es unlustig).

Viele Grüße
Christoph

Re: Rangierhilfe

Verfasst: Mi 10. Nov 2021, 16:55
von Nr.5
Hi Christoph,

genau das gleiche Problem habe ich auch in der Garage, aber erst muss die ST noch durch eine normal breite Tür das geht problemlos. Aber in der Garage ist leider kein Platz für Bauchweh :? dafür ist der Boden aber glatt :-) .


Viele Grüße

Re: Rangierhilfe

Verfasst: Do 11. Nov 2021, 10:22
von Yeti
Nr.5 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 16:55 aber erst muss die ST noch durch eine normal breite Tür
Wenn ich das Mopped auf das Wägelchen gestellt habe sichere ich den Hauptständer immer mit einem Gurt.
Aufgepallt
Aufgepallt
Während ich das Mopped da hinter schiebe/drehe habe ich wenn der Ständer nach vorne kippt keine Chance mehr, das Mopped zu halten :o . Daß das passiert, dafür gibt es mehrere Gründe: 1. Das Hinterrad steht höher, der Hauptständer befindet sich näher zur Senkrechten als als auf ebenem Boden > Kippgefahr. 2. Der Ausleger am Ständer kann ohne daß man es merkt am "Radhaus" um die Rolle anstehen > der Ständer steht nochmal steiler. Meistens kippt er dann gleich wieder. Man sieht das an meinem Bild und auch hier
Angeeckt
Angeeckt
3. Wenn ein Steinchen am Boden liegt, Betonung auf chen, geht die kleine Rolle da nicht drüber, es hakt. Alles klar ?

Grüße, Yeti.

Re: Rangierhilfe

Verfasst: Do 11. Nov 2021, 17:28
von Nr.5
Danke für den Tipp Yeti, werde ich so umsetzen :daumen: .
Und ja die :xt12: passt durch eine Tür sogar mit Motorschutz aber ohne Seitenkoffer :-) .


Viele Grüße

Re: Rangierhilfe

Verfasst: So 14. Nov 2021, 15:47
von Alf1960
Hallo,

meine Garage wird immer voller, deshalb würde ich meine Rangierhilfe nicht mehr hergeben. So kann ich die XT sehr platzsparend an der Wand abstellen. Aufpassen muss man aber, wie hier schon erwähnt, dass der Hauptständer vollständig ausklappen kann und nicht an der Rangierhilfe anstößt. Sonst kann es passieren, dass der Hauptständer wieder einklappt und sie umfällt. Ich schiebe die Rangierhilfe immer knapp ans Hinterrad und platziere ihn nicht mittig, sondern so dass er auf der anderen Seite rausschaut. Klappt bei mir immer. Kann mich nur wiederholen, bei wenig Platz ein MUß.