Lenkungsdämpfer

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Flexsiebel
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Okt 2020, 14:29
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 33000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Flexsiebel »

Hallo,
Hat schon mal jemand einen Lenkungsdämpfer nachträglich an die ST gebaut?
Ich würde gerne an meiner ST mit Kalich-Swing einen anbauen.
Der von Off the road ist mir zu teuer.
Bitte um Info.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Schwenker-Markus »

Hallo Achim

Nein, ich habe keinen Lenkungsdämpfer, aber ebenfalls einen Kalich-Schwenker an der :xt12: und ich kann mir vorstellen, weshalb du nach den Lenkungsdämpfer fragst :engel: . Ich habe mich anfangs auch ab und zu an leichtem Shimmy gestört, bis ich dann gefunden habe, an was es liegt: falscher Reifendruck im vorderen Reifen :hirn: . Ich fahre aus Überzeugung einen Pirelli Scorpion Trail II. Empfohlen ist ein Luftdruck vorne (kalt) von 2.3 - 2.5 bar. Ich habe im Laufe der Zeit rausgefunden, dass bei einem Luftdruck von 2.5 - 2.6 bar a) kein Shimmy auftritt und b) der Reifen gegen Laufleistungsende weniger Sägezahn aufweisst. Die Sägezähne sind meiner Meinung nach für das Shimmy verantwortlich. Und mit "im Laufe der Zeit" meine ich zirka 10 Reifensätze. Und wer mich kennt, weiss das ich nicht zimperlich mit den Reifen umgehe. D.h. in die Kurven reinbremsen, was das Zeug hält und aus der Kurve beschleunigen, bis die Traktionskontrolle eingreift, insbesondere natürlich in Rechtskurven wenn die :xt12: auf Anschlag ist. Beim Rausbeschleunigen kann das Vorderrad schon mal leicht die Haftung verlieren. Das ist recht unangenehm. Um dem entgegenzuwirken beuge ich mich gleichzeitig mit dem Gasgriff aufdrehen nach vorne.
Wenn du eine ZE hast, kannst du auch etwas mit der Elektronik spielen, um das Vorderrad ruhiger zu machen :streicheln: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Flexsiebel
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Okt 2020, 14:29
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 33000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Flexsiebel »

Hallo Markus,
Ich habe hinten und vorne immer 2,5 Bar in den Reifen.
Sie ist halt recht kippfreudig in den Kurfen, deshalb dachte ich an einen Lenkungsdämpfer.
Gruß Achim
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“