Ducati Multistrada V4 S

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von Schwenker-Markus »

Hallo zusammen

Ich habe gestern was getan, was ich vielleicht nicht hätte tun sollen :o : Ich habe eine Probefahrt mit der Ducati Multistrada V4 S gemacht. Was soll ich sagen? Geil? Unvernünftig? Übertrieben? Auf jeden Fall faszinierend!

Erstmal Elektronik bis zum Abwinken :engel: . Die kann man natürlich auf einer Probefahrt nicht testen. Da müsste man sich zu lange damit beschäftigen. Jedenfalls ist alles da, ob man’s braucht oder nicht. Getestet habe ich nur den Quick-Shifter: 1A und dem Abstandtempomat: nettes Feature.
Sitzposition ist etwas sportlicher, als auf der :xt12: , aber passt. War alles auf Standard; Lenker, Sitzhöhe, Rasten und Griffe könnte man ja noch auf die persönlichen Vorlieben einstellen.

Interessiert hat mich hauptsächlich der Motor. Eigentlich muss man ja schon fast sagen das Triebwerk. Logo, Leistung ist im Überfluss da, das wusste ich ja schon, aber was ist unten raus? Grosse Überraschung: unter 3000 Kurbelwellenrotationen in der Minute geht er weniger unwillig zu Werk, als der 2-Zylinder der :xt12: . Vibriert und schüttelt sich etwas, aber schieb ordentlich an. Klar, entfalten tut sich die ganze Pracht so ab 3500 Umdrehungen. Weil ja Leistung und Drehmoment im Überfluss da ist, fehlt auch unten nichts. Weil er höher drehen kann, kann man sogar noch schaltfauler Fahren, als mit der :xt12: ! Ich kann mir gut vorstellen, dass so in den Alpen zwischen den Kehren der eine oder andere Schaltvorgang wegfällt.
Noch etwas hat mich überrascht: ab dem tiefsten Drehzahlbereich hängt das Triebwerk sauber am Gas. Kein Ruckeln, kein Verzögern, kein Knick, egal in welchem Bereich man ist, es macht einfach das, was man von der Drehung am Griff erwartet. Egal ob man auf oder zu dreht. Ist vielleicht 4-Zylinder Charakter, kannte ich aber so bis jetzt noch nicht. Die mögliche hohe Drehzahl, wenn man mal da raufdreht, ist nie störend. Wenn man nicht auf den Zeiger schauen würde, würde man es gar nicht merken. Wirklich erstaunlich, was da die Italo-Ingenieure hingekriegt haben. Seit den ersten Software-Updates soll es auch nicht mehr so schlimm sein mit dem Verbrauch. Klar, wenn man aggressiv fährt, muss ja die Energie für die abgerufene Leistung irgendwoher kommen. Und solange es sich um einen Verbrenner handelt, kommt die Energie aus dem Tank. Der aber zugegebener Weise etwas grösser sein dürfte. Tankstopps gehören nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung.

Tja, was soll ich sagen? Wirklich ein faszinierendes Mopped, zudem auch ein Schwenker-Umbau möglich ist :klatsch: .

Die alles entscheidende Frage lautet nun: könnte ich mit einem so unvernünftigen Mopped, wie die Multi, vernünftig fahren :denker: ?

Erst noch zwei, drei Mal drüber schlafen, Kontostand und Beva konsultieren... :streicheln:

Gruss
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Markus
Dirk hat sie sich vor 5 Wochen zugelegt,
und war mit mir ein Woche in den Dolos.
Ein Hammer-Motorrad, bin gerade auch etwas Schwanger damit.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
XT-Driver
Beiträge: 189
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:03
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberhausen

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von XT-Driver »

Hallo, schön beschrieben. Ich verstehe nur nicht deine Aussage, einmal bemängelst du den nicht
sauberen Lauf unter 3000 Upm und dann ist auf einmal alles gut. Ich bin leider noch nicht
dazu gekommen sie Probe zu fahren. Die Multi 2 Zylinder lief unter 3000 Upm bescheiden.

Gruß Frank
Suzuki GT250, Suzuki GS550, Suzuki GS1000, Honda VF750F2, Vespa 185, Burgmann 250, Burgmann 400, Honda CB750KZ, Suzuki DL 1000,
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von Schwenker-Markus »

XT-Driver hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:23 einmal bemängelst du den nicht
sauberen Lauf unter 3000 Upm
Man beachte die doppelte Verneinung:
Umsteiger hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:48 weniger unwillig zu Werk, als der 2-Zylinder der :xt12:
Anders rum gesagt: für einen Motor, der so hoch dreht, ist auch der Drehzahlkeller in Ordnung. Besser sogar, als bei der :xt12: . Bei gaaaaanz tiefen Drehzahlen, < 2200 Kurbelwellenrotationen pro Minute, vibriert es zwar, aber es kommt noch was. Bei der :xt12: riskiere ich in diesem Bereich den Motor abzuwürgen.

Und ja nicht falsch verstehen: ich will die :xt12: gar nicht schlecht machen. Wäre die :xt12: weiterentwickelt worden - LED, Quick-Shifter, Farbdisplay, Euro 5 und vielleicht 50 ccm + 10 PS mehr - würde ich gar keine Probefahrt machen, sondern einen neue :xt12: bestellen.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Der Umsteiger hat das nicht geschrieben :lol:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von Schwenker-Markus »

Umsteiger hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:00 Moin
Der Umsteiger hat das nicht geschrieben :lol:
Gruß Stefan
Stimmt. Ich wollte niemandem etwas unterschieben; da ist wohl was falsch gelaufen beim Zitieren. Ich habe das nämlich selber geschrieben. :hirn:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
XT-Driver
Beiträge: 189
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:03
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberhausen

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von XT-Driver »

Danke Markus, für die Info. :computer: Ich werde mir in den nächsten Wochen mal selber ein Bild ( Probefahrt ) davon machen. :klatsch:
Werde dann auch mal drüber Berichten. Ich bin nun mal ein Schaltfauler Fahrer und mag es halt in tiefen
Drehzahlen uns Eck zu fahren. Bin letztens eine Triumph Explorer gefahren und die ließ sich im Standgas um die
Kurve tragen. :daumen:.

Gruß Frank
Suzuki GT250, Suzuki GS550, Suzuki GS1000, Honda VF750F2, Vespa 185, Burgmann 250, Burgmann 400, Honda CB750KZ, Suzuki DL 1000,
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von Südwestpfälzer »

Werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
Sprich 2/3/4- Zylinder in einen Topf geworfen?
Dass 4-Zylinder bei tiefen Drehzahlen williger und dadurch deutlich schaltfauler zu fahren sind als 2-Zylinder, ist ja nun nicht wirklich neu.

Unsere :xt12: mit MT-09 oder gar MT-10 Motor... ja das wär's :engel:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von horscht »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:59 Unsere :xt12: mit MT-09 oder gar MT-10 Motor...
... ja das wäre keine :xt12: mehr.

Vielleicht sollte man mal wirklich über den Tellerrand schauen, nicht immer zu den Oberstrebern der SUV Klasse, sondern mal auf Teller an anderen Tischen. Ich durfte die letzten Tage auf Tour mit meinem Kumpel immer mal wieder mit dessen Suzuki M 1800 fahren. Ein absoluter Dampfer mit mehr als reichlich Drehmoment und PS, dank fetter Abstimmung perfekt serviert auf Kosten eines enormen Spritverbrauches. So etwas macht unglaublich Laune aber so etwas nordet auch enorm ein. Dagegen ist unsere :xt12: eine sichere, topmoderne, quirlige und mehr als würdige Nachfolgerin der seligen XTZ 750 mit immer ausreichend (entkorkter) Leistung und einem absolut beherrschbaren TOP Fahrwerk.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Ducati Multistrada V4 S

Beitrag von Floh »

Umsteiger hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 22:48 Dirk hat sie sich vor 5 Wochen zugelegt,
und war mit mir ein Woche in den Dolos.
Ein Hammer-Motorrad, bin gerade auch etwas Schwanger damit.
Gruß Stefan
„Unser“ Dirk @CoeTe ? der ist doch von der :xt12: auf eine Kawa umgestiegen und macht mit Helmut schöne Touren :denker:
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“