(Stand) Licht und Bremslicht ausgefallen !

Antworten
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

(Stand) Licht und Bremslicht ausgefallen !

Beitrag von NavWil »

Moin Männer.
Ich habe heute eine schöne Tagestour mit der :xt12: durch das Münsterland gemacht.
Am Ende des Tages - natürlich schon bei Dunkelheit - werde ich mehrfach von hinten angeblendet.
Hinten sind die Lichter tot. Bremslicht, Rücklicht und Kennzeichenleute, nix geht mehr. :kotz:
Daheim habe ich dann gesehen, dass auch vorn das Standlicht aus bleibt.
Zu Glück hatte ich meine Warnleuchte dabei. Die hat verschiedene Betriebsmodi.
Dauerlicht an und auf dem Gepäckträger befestigt.
Besser als nix sage ich euch :roll:
Bin damit ca. 50 km über Bundes- und Landstraßen heim gefahren.

Wer kennt das Fehlerbild:
Standlicht vorn, Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenleuchte tot.
Dazu (beim Einschalten Tempomat) eine blinkende Kontrollleuchte für den Tempomaten.

Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Blinker ringsum i.O.
Wer kennt das Problem und kann mir Tipps für die Fehlersuche geben, damit es nicht so lange dauert.
Ich vermute im ersten Anlauf: Sicherung(en). Aber, wenn die durch sind, müsste es dafür einen Grund geben.
Noch steht die :xt12: in der Garage und wartet auf mich :krank:
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: (Stand) Licht und Bremslicht ausgefallen !

Beitrag von Mr.L »

Moin,
Schlüssel nicht weit genug gedreht.
Hört sich erstmal doof an, kann aber so sein.
Da würde ich als erstes ansetzen.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: (Stand) Licht und Bremslicht ausgefallen !

Beitrag von NavWil »

Moin.
Erste Suche beendet.
Der Zündschlüssel ist es wohl nicht. Der Fehler ist reproduzierbar immer da.
ABS Sensoren v/h sind an ihrem Platz und fest.
Alle Sicherungen aus dem Fahrerhandbuch (Seite 6-34) durchgemessen. Alle i.O.
Antworten auf Anfrage beim Händler:
"Fehlerbild so nicht bekannt. Evtl. Korrosion an den Sicherungskontakten bzw. im Sicherungshalter.
Kontakte prüfen /reinigen.
Fehlerhafter Massepunkt irgendwo :roll: ...
Binkende Tempomatkontrolle ist verwirrend."
Ich habe einen Termin für Freitag bekommen zum Auslesen OBD.
Allerdings macht der Kollege mir wenig Hoffnung, da die Maschine ansonsten funktioniert.
Ich werde jetzt mal alle Sicherungen ziehen und mir die Kontakte ansehen.
Daumen drücken.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: (Stand) Licht und Bremslicht ausgefallen !

Beitrag von NavWil »

... und weiter geht's.
Fehler gefunden und beseitigt. :daumen: :-)
Aber der Reihe nach.
Einige Sicherungen gezogen und die Anschlüsse betrachtet. Da ist nix korrodiert.
Dann mit einer zweiten Person nochmals diskutiert und überlegt.
Welche Verbrauche sind i. O. und welche nicht.
Dann mit Voltmeter an den Sicherungen gemessen.
1. Die Hupe hupt auch nicht mehr. Hatte ich seit dem Fehler nicht probiert. (nicht im Fokus)
2. Was ist die Hupensicherung ? --> Nr.8: Signalanlagensicherung, 7,5A
3. Nr.8 ist defekt. (Evtl. hatte ich beim Testen versehentlich zweimal die Sicherung daneben geprüft ?) :roll:
4. Sicherung getauscht. Alles geht wieder.

D.h.: Hupe, Standlicht v/h, Bremslicht, Kennzeichenleuchte und Tempomat.
Da hängt also einiges an der Sicherung Nr.8, obwohl noch weitere Sicherungen vorhanden sind.

So weit, so gut. Fehler gefunden und behoben :klatsch:
Aber, wie konnte das passieren :roll:
Ich habe vor Jahren 2 Hupen (Doppelton) an die Originalleitung angeschlossen.
Hat immer super getrötet.
Sollte ich gestern auf der Tour einmal zu lang/zu kräftig die Hupe betätigt haben ? :hirn:
Ich werde das weiter analysieren.
Evtl. braucht die Hupe doch eine eigene Sicherung, unabhängig von den anderen Vebrauchern.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 435
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: (Stand) Licht und Bremslicht ausgefallen !

Beitrag von Lars »

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt... :daumen:
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“