Pirelli STR

Antworten
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Pirelli STR

Beitrag von resi »

Ich war ja jetzt in Rumänien. Habe mir in Bezug auf die schlechten Strassen in der Region und den erwarteten Schotterstrecken in der Ukraine den Pirelli STR montiert.
Ich wusste das der Reifen im Matsch nicht gerade überzeugt, erwartete aber auch nicht nur schlechtes Wetter.
Bis zum Tag vier fuhr ich zu 70% im Regen, der Reifen hielt was er verspricht auf den Strassen in der Tschechei und in Slowakei, holperig und etwas löcherig.
In der Ukraine ging es dann doch ans Eingemachte, schlechte Strassen waren noch ok, dann Löcher, im Teer und im Schotter, in allen Grössen, dank Regen noch mit Wasser gefüllt.
Ich kam zum Knackpunkt auf meinem Weg nach Deutsch Mokra. Sollte eine Schotterstrecke von knapp 20 Kilometer werden, mit einem kleinen Pass.
Da stand ich in Kolotschawa und kontrollierte mein TomTom, kommen zwei Slowaken und ein Tscheche angefahren und halten auch an. Sie fragten dann wie es weiter gehe.
Ich erklärte es ihnen und fragte ob ich mich ihnen anschliessen dürfe. Wurde zugesagt und los ging es. Es regnete Tage davor ausgiebig, alles war nass und durchweicht.
Ich muss hier ein Kreuz winden für Biker, unangesehen von Marke, Alter, Herkunft oder Sprache, die Kameradschaft, aufeinander aufpassen und helfen haben mir gezeigt dass man ruhig alleine grössere Reisen unternehmen kann (auch in meinem Alter) und manchmal auch etwas wagen kann.
Seht selber, ist etwas lang:

Es tat wirklich weh, das Knie war verdreht unter der Givi Box eingeklemmt. Drei Tage Voltaren Forte und zwischendurch eine Dafalgan und der Schaden war behoben.

Ich habe die Drei später in der Ukraine wieder angetroffen, auch sie sind nicht ohne Stürze durch gekommen, war aber schön einander in einem Wahnsinns Wolkenbruch wieder gesund und heil anzutreffen.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Pirelli STR

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hallo Hans-Jürg,

da hast Du aber wirklich Glück gehabt, dass Dir nichts schlimmeres passiert ist und direkt helfende Retter bei Dir waren. Ganz alleine würde ich mich nicht trauen, solche Matschwege mit der :xt12: zu fahren. Respekt :daumen:

Warum bist Du denn kurz vor Deinem Sturz bloß so weit nach links in die Wiese bzw. in den Graben gefahren, wo doch der Weg frei und bloß unter Wasser stand?
Schon kurz vor Deinem Sturz erschrickt man deshalb beim Anschauen Deines Videos und sieht schon vorher kommen, was nun gleich zwangsläufig passieren muss. Warum bloß bist Du da nach links gefahren?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Pirelli STR

Beitrag von resi »

@ Südwestpfälzer
ich musste ja von der rechten Wegseite nach links fahren da ja dort das Motorrad parkiert war.
Dann bei 16.38 sieht man im Dreck wie das Vorderrad nach links weggerutscht ist.
Die Pirelli STR haben schon den Nachteil das sie sich bei Matsch auffüllen und zu Slicks werden.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Pirelli STR

Beitrag von Südwestpfälzer »

Da hilft dann nur noch der Conti TKC 80 weiter.
Selbst der Heidenau K60 käme da ans Limit.
Wo Ihr mit Eurem Reisedampfer aber auch so rumwühlt... :mrgreen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Pirelli STR

Beitrag von Shokata »

Südwestpfälzer hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:42 Da hilft dann nur noch der Conti TKC 80 weiter.
Selbst der Heidenau K60 käme da ans Limit.
Wo Ihr mit Eurem Reisedampfer aber auch so rumwühlt... :mrgreen:
:-)
Das muss aber auch mal sein... ist ja eine Reise_ENDURO.... :-)
TKC 80 geht janz gut auf Schotter, auch mal auf der feuchten Wiese, hier hätte der Kollege echt vorteile gehabt, ansonsten kommt von Heidenau im nächsten Jahr der K60 Ranger, der hat dann auch keinen Mittelsteg mehr, mehr Seitenhalt geht dann wie bei dem TKC 80 zu lasten der Reichweite, AX41 geht auf feuchtgebieten auch noch ganz gut :-) Aber auch hier ist die haltbarkeit echt eingeschränkt, dafür kann er nasse Straße eben auch recht gut.
Irgendwas ist halt immer :lol:

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Pirelli STR

Beitrag von Südwestpfälzer »

Die :xt12: eine ENDURO.... da muss ich mal lachen :lol:

Mit 'ner kleinen Kawa KLX besohlt mit groben Stollen würde ich mich da durch trauen. Mit der :xt12: never ever :engel:

Conti CTA3 ist deshalb mein Maximum an möglichem Geländeeinsatz. Gut geschottert also... für mich und meine :xt12: das höchste der Gefühle.

Mangels KLX darf aber gerne mein Ghost ASX ran, wenn's doch mal grober wird :bier:
IMG_20210515_185211.jpg
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“