Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?

Antworten
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Moin,

Ich bin mir zwar fast sicher, dass die zündspulen unter verschiedenen Baujahren zwar verschiedene Teilenummer haben, aber untereinander austauschbar sind.
Aber nur um sicher zu gehen, hier noch mal die Frage dazu.

Hat da jemand ne Info zu?

Vg
Daniel
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2596
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?

Beitrag von doppelklick »

Zumindest DP01 und DP04.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... 8p?c=26219
Einfach mal bei der Verkäufern suchen.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Ok, dann ist super. Hab ein Angebot von einer DP04.
Nicht das ich zufälligerweise noch 2 PS mehr gefunkt bekomme. :shock: :lol: :lol:
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2596
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?

Beitrag von doppelklick »

Daniel-Ernesto hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 11:09 Nicht das ich zufälligerweise noch 2 PS mehr gefunkt bekomme. :shock: :lol: :lol:
Das wäre eine Super-Tuningmethode :daumen:
4 Kerzenstecker 8 PS mehr ;)

:engel:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?

Beitrag von SiriusBlack »

Moin, moin,
durch eigene Schuld (etwas zu gut gekärchert) habe ich 4 neue Spulen
montieren lassen. Ich denke das im Zuge von Kostenreduzierung bei
der Produktion der XT Zündspulen mit gleichen Werten durch alle Baujahre
benutzt werden, auch wenn sich die Teilenummer ändert.
Das ist wohl bei einigen Teilen der XT so und wird auch so kommuniziert,
das wiederum muss nicht zwingend auf den US - Markt übertragen werden.
Bisher haben alle Teile ob mit oder ohne geänderte Teilenummer vollumfänglich
gepasst / funktioniert.

Regnerische Grüße aus Sachsen :schlafen:
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Zündspulen unter versch. Bj. Austauschbar?

Beitrag von Yeti »

SiriusBlack hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:16 Ich denke das im Zuge von Kostenreduzierung bei der Produktion der XT Zündspulen mit gleichen Werten durch alle Baujahre benutzt werden, auch wenn sich die Teilenummer ändert.
Es spricht wenig dafür, daß an den elektrischen Werten der Zündspulen etwas geändert wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß eine neue Teilenummer vergeben wurde, wenn keine Änderung vorlag, die eine Unterscheidung alt zu neu warum auch immer wünschenswert oder notwendig macht. Zumindest wurde das bei meinem Arbeitgeber so gehandhabt, denn eine neue Teilenummer kostet eine Menge Geld. Im übrigen hatten die allermeisten Änderungen in der laufenden Serie funktionelle Gründe, weit seltener Kostengründe - auch wenn das einigen nicht so ins Weltbild paßt :) !
Das Schwierigste bei einem Konstruktionsauftrag waren die Entscheidungen "Wann soll es einsetzen ?", "Was passiert mit den Beständen ?" und "Wie steht es um die Austauschbarkeit ?", z.B. "neu für alt" ja, "alt für neu" nein oder "Austauschbar zusammen mit....".

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“