Halter für Nebelscheinwerfer

Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Moin,

ich suche einen patenten Ersatz für die Halter von SW-Rotztech. Diese dicken klobigen Halter sind so eingeschränkt in der positionierung für die Lampen, dass die eigentlich auf den Müll können. (Unglaublich das die 35€ als einzelteil bei Louis kosten sollen.)

Ich bekomme die Lampen nicht gut ausgerichtet, die Lampen sind zu nah an der Verkleidung.
Hat jemand ne schöne Idee für paar Lampenhalter die sich besser an Sturzbügel anbringen und ausrichten lassen?

VIele Grüße,
Daniel
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Emil512 »

Schade, dass sie bei Dir nicht "passen" (bei mir funzen sie gut).
Aber das Paar kostet € 35 inkl. der Gummieinsätze, nicht ein einzelner Halter...
Immer noch viel für Kunststoff, aber halt SW-Motech ... (auch entsprechend gute Qualität).

Emil 512
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Und?
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Schwenker-Markus »

Daniel-Ernesto hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 11:19Und?
Kuckst du hier: viewtopic.php?p=87342#p87342 Wer selber baut, hat es nachher so, wie er es selber will :engel: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Betruuuch.
man sieht den Halter ja gar nicht. :-)

Ja vielleicht wirds darauf hinaus laufen, wenn ich auch keine Schlosserei zur Verfügung habe.

Gibt bei Louis noch n Universal Halter. Hat aber das gleiche Problem, dass eine Achse fehlt und somit in der Bewegung eingeschränkt ist.

Da müsste noch n ßnüffelstück zwischen.
Ich guck mal bei den Kohlen im kellä...
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Mr.L »

https://outbackmotortek.de/

da gibt´s auch Halter.
Ob die dann so passen wie gewünscht?

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von horscht »

So siehts bei mir mit den SW Motech Haltern aus:
20210501_192537.jpg
Find ich nicht zu klobig...
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Emil512 »

Daniel-Ernesto hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:47 ...
Ich guck mal bei den Kohlen im kellä...
Und?
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Horst,

Die gleiche Position habe ich auch gewählt. Hatte vorher hängend und weiter aussen. Ist mir aber zu sehr im gefahren Bereich.

Mit klobig meinte ich, dass ich sie nicht geradeaus und waagerecht ausgerichtet bekomme, ohne das sie mit der verkleidung kollidieren. Deine zeigen recht weit nach unten.
Hatte meine bisher immer so ausgerichtet das die beiden Oberkante der Lichtkegel sich auf mehrere Meter Entfernung treffen.


Emil,
Lass mal gut sein.. ....
Ausser einer Belehrung und einer disskusion über die Rechtfertigung eines viel zu hohen Preises für zwei plastikteile konnte ich deinem Beitrag nichts nützliches entnehmen.
Schön das es bei dir passt. Hilft mir aber nicht, wenn du nicht zeigst wie es bei dir aussieht und du Ideen dazu gibst.
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Halter für Nebelscheinwerfer

Beitrag von horscht »

Daniel-Ernesto hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:00 Mit klobig meinte ich, dass ich sie nicht geradeaus und waagerecht ausgerichtet bekomme, ohne das sie mit der verkleidung kollidieren. Deine zeigen recht weit nach unten.
Hatte meine bisher immer so ausgerichtet das die beiden Oberkante der Lichtkegel sich auf mehrere Meter Entfernung treffen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass sie nach unten schauen, bißchen Luft für nach außen zu schieben und dann mehr nach oben zu justieren habe ich noch an den Sturzbügeln. Die korrekte Einstellung habe ich noch nicht gemacht. Dafür ist es mir im Moment zu hell draußen ;) Ist wohl ein anderes Thema, aber die Frage ist für mich schon, wie weit müssen die Nebler eigentlich leuchten und ist es nicht sogar richtig, dass ihr Lichtkegel relativ weit vorne auf der Straße auftrifft; zumindest wenn ich mich an mein Auto erinnere...

Was man zuerst machen könnte wäre ein Distanzstück zwischen Träger und Nebler. Ok, dadurch kommen die Lampen mehr nach vorne und wirken "präsenter", wäre aber vielleicht eine Option. Tiefer geht vielleicht, sieht allerdings beschissen aus (hatte ich auch gefummelt). Weiter rein geht meiner Ansicht nach nicht, zumindest nicht mit diesen Bügeln und würde auch beschissen aussehen und nicht frei leuchten. Bleibt eigentlich nur die Option unter dem Hauptscheinwerfer oder, was einige machen, rechts und links oben an die Verkleidungsflanken. Das wären so die theoretischen Möglichkeiten, die ich mir auch durchgedacht habe und meine, unabhängig von spezifischen Halterungen, ist der jetzige Ort in etwa der bestmögliche.

Ich les aber auch gerne weiter mit.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Antworten

Zurück zu „Licht“