ila hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 07:28 ich wollte keinen "Glaubenskrieg" auslösen bzgl. eines LKLs....
Das siehst Du zumindest in meinem Fall falsch. Ich habe mich in 38 Jahren Konstruktion ganz wesentlich auch mit diesen
scheinbaren Kleinigkeiten befaßt, die
für die Funktion aber sehr wichtig sind. Wenn ich dann auf so etwas stoße, dann ist das wie wenn ein Fußballer einen Ball vor die Füße bekommt: Er kickt den gegen etwas, lupft den zurück kommenden Ball an, köpft, kickt, stößt ihn mit der Brust usw.
Im Fall des LKL, ähnlich "meinen" Ventilsitzringen, "spiele" ich mit dem sauberen Sitz, die Ausgestaltung der Ecke vom Außen-Ø zur Anlagefläche, der Überdeckung im Verhältnis zum Durchmesser usw.
Nur wenn diese Details stimmen funktioniert das Ganze. Wenn man das mal verinnerlicht hat und zu behandeln weiß, dann macht das Spaß, Du wirst es nicht glauben. Wenn dann hier irgendwelche Einfaltspinsel, die in dieser Sache nicht drin stecken, gerne das Blöken beginnen, dann finde ich das ätzend. Mir geht es nur um die Sache, und so habe ich aufgeschrieben, was mir dazu auffällt und wie ich es bewerte. Wenn Du ES-Lager haben wolltest, bitte, warum sollte ich etwas dagegen haben ?
Mein Hinweis auf die Moppeds zum Vergleich enthält auch die Reifen. Die letzten an der Tracer fuhr ich bis auf 1,5 - 2,0 vorne und 2,0 - 2,5 hinten runter; sie waren also nicht völlig deformiert. Natürlich haben die bei 0,6 bis 1,0 mm noch den gleichen Grip, aber soll ich mir nach mehr als einem halben Jahrhundert auf Moppeds ein Problem mit den Behörden einhandeln oder den Versicherungs-schutz aufs Spiel setzen ? Ganz bestimmt nicht
Die gleiche Sorte kam wieder drauf - es ist ein anderes Motorrad
Ob der Unterschied Serien-LKL zu ES-Lager sich gleich stark auswirkt, da habe ich meine Zweifel. Ich stecke das Geld lieber in Reifen, was aber auch wiederum nur meine Aufassung darstellt. Ois klar ?
Grüße, Yeti.