Seite 1 von 1

Zumo 395LM wird nicht erkannt

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 19:30
von Relli
Moin in die Runde
ich wollte mein Zumo 395LM mal wieder aktualisieren und musste leider feststellen, dass weder Garmin Express noch Basecamp mein Gerät erkennt. Hat sonst problemlos funktioniert . Nutze Windows 10. Aktualisierung von Garmin Express und den USB Treibern ist erfolgt. Der Computer erkennt das Gerät. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Beste Grüsse Peter

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 20:00
von Campari
Hallo Peter,

Hast du einen neuen PC/Laptop?

Dieses Problem taucht immer wieder mal mit verschiedenen Endgeräten (bspw. dein Navi) an verschieden PC's und Laptops auf.

Hauptfehler ist hier nicht wie häufig vermutet der Treiber für das Gerät, sondern die USB-Buchse an deinem PC/Notebook die du verwendest. Diese liefern oft zu wenig Strom. Gerade bei Geräten günstiger Preisklasse gibt es oft nur einen Anschluss, welcher meist mit "Ladefunktion" beworben/gekennzeichnet wird. Diesen solltest du nach Möglichkeit nehmen. Habe aber auch schon Geräte gesehen, wo man bspw. das 595er Garmin nur in Verbindung mit einem Aktiven (extra Netzteil) USB-Hub zur Ordnungsgemäßen Funktion überreden konnte.

Falls es das gleiche Gerät wie beim letzten mal ist, kann hier entweder ein Treiber Update für den USB-Controller die Lösung sein, aber auch das ganze kaputt gemacht haben. So aus der Ferne schwierig.

Gruß
Axel

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 20:38
von Helmut
Eine Frage, zeigt das 395er auch an, dass das Gerät angeschlossen ist? Wenn ja, hilft es oft einfach etwas länger zu warten.
Hab zwei Garmin 3er Navis, eins davon wird nicht regelmäßig aktualisiert, da braucht Garmin Express in etwa 10 Minuten bis es erkannt wird.
Das neuere wird nach etwa 2 Minuten erkannt.
Das Ganze ist so seit einem der letzten Express Updates, vorher ging´s gefühlt schneller bis sie erkannt wurden.


Es kann aber auch sein das Windows den Treiber zerschossen hat. Hab ein Notebook da funktionierte nach einem Windows Update das W-Lan nicht mehr.
Nach einiger Internetrecherche hab ich da herausgefunden, der Fehler kann mit dem Treiber des Herstellers behoben werden. Also Treiber gefunden heruntergeladen. Gerät deinstalliert, Neustart und mit dem neuen Treiber ging´s wieder.
Mit dem USB könnte es genauso sein.

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 21:45
von frankk
Jepp.
Kann da Helmut nur zustimmen. Auch bei mir dauert es zum Teil mehrere Minuten, bis das Zümo erkannt wird.
Also einfach ein bischen Geduld haben...

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 22:18
von Relli
Neue Geräte habe ich nicht. Habe an zwei verschiedenen Laptops probiert und auch an verschiedenen USB Anschlüssen. Hat sonst immer funktioniert. Heute Hat es beim Garmin Update einen Fehler gegeben und seither funzt es nicht mehr. Garmin Express habe ich auch deinstaliert und danach wieder installiert. Danach wurde das Navi nicht gefunden. Ich werde es morgen nochmal mit meinem Fahrrad Navi probieren. Mal schauen, ob das gefunden wird.
Beste Grüße Peter

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 22:28
von Helmut
Relli hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 22:18 Heute Hat es beim Garmin Update einen Fehler gegeben und seither funzt es nicht mehr.
Dann hilft eventuell nur noch, das Navi auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Verfasst: Do 6. Mai 2021, 14:56
von Relli
So, funktioniert wieder. Gerät, wie von Helmut empfohlen, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Garmin Express neu installiert, alles neu upgedatet und nun geht es wieder :klatsch:
Beste Grüße Peter