Das wär super! Lohnt sich ja früher oder später bestimmt noch für andere.
Federbein DP04 an First Edition?
-
- Beiträge: 205
- Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 72116
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südniedersachsen
Re: Federbein DP04 an First Edition?
Sic parvis magna.
- doppelklick
- Beiträge: 2600
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Federbein DP04 an First Edition?
Die Grundeinstellung steht doch in der Bedienungsanleitung.
Thomas
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- horscht
- Beiträge: 528
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Federbein DP04 an First Edition?
War mir nicht klar. Ich schreib mal das Setup vom Intensivtest XT1200 aus MF 03/2014 hier rein (S. 40):doppelklick hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 19:54 Die Grundeinstellung steht doch in der Bedienungsanleitung.
Fahrergewicht 80kg, Landstraße plus Ausrüstung:
Gabel
Vorspannung 4 Ringe sichtbar
Zugstufe 8 Klicks auf
Druckstufe 14 Klicks auf
Federbein
3/4 vorgespannt
Zugstufe 10 Klicks auf
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
-
- Beiträge: 205
- Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 72116
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südniedersachsen
Re: Federbein DP04 an First Edition?
Ich hab leider auch keine Bedienungsanleitung dazubekommen.
Danke für die Einstellungswerte!
Das Federbein hab ich jetzt gekauft, dabei sind noch originale Gabelfedern, ebenfalls mit knapp 10.000km Laufleistung. Ich denke, für 99€ kann man sich nicht beschweren Wahrscheinlich lohnt sich das, die Gabelfedern auch gleich zu montieren, oder? Inklusive neuem Gabelöl, so nach 11 Jahren.
Wenn ich das Federbein tausche, muss ich dann auf irgendwas gesondert achten, was man auch gleich austauschen sollte? Irgendwelche Buchsen, Lager, Gummiteile?
Danke für die Einstellungswerte!
Das Federbein hab ich jetzt gekauft, dabei sind noch originale Gabelfedern, ebenfalls mit knapp 10.000km Laufleistung. Ich denke, für 99€ kann man sich nicht beschweren Wahrscheinlich lohnt sich das, die Gabelfedern auch gleich zu montieren, oder? Inklusive neuem Gabelöl, so nach 11 Jahren.
Wenn ich das Federbein tausche, muss ich dann auf irgendwas gesondert achten, was man auch gleich austauschen sollte? Irgendwelche Buchsen, Lager, Gummiteile?
Sic parvis magna.
- Shokata
- Beiträge: 477
- Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 75000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Hameln
Re: Federbein DP04 an First Edition?
Hi,
die Demontage des Federbeins hinten ist schon eine größere OP....
Die Schwinge muss dazu raus, Alternativ das ABS Steuerteil... du kommst sonst nicht mit dem Einsteller des Federbeins raus
Alles reinigen und neu schmieren macht dann natürlich Sinn Auszutauschen gibt es meistens nichts dabei, schau halt wie die Lager aussehen....
Zur Gabel:
Nach 65tkm habe ich mein Öl und alles gewechselt, von OTR gibt es da so ein "Rundumsorglos Paket", Simmeringe, Staubkappen, Gleitlager (Buchsen) u.s.w.
Ich habe dann gleich alles gewechselt, das alte Öl hat gestunken wie aus der Hölle.... Die Gleitlager sahen jetzt nicht schlecht aus, aber wenn sie schon mal auf ist... gleich mit gemacht.
Federn waren noch im Soll, aber ich habe dann auch auf Wirth Progeressive gewechselt. Musst du halt mal messen wie die alten aussehen (Werkstattbuch).
Für das zerlegen brauchst du Spezialwerkzeug, siehe auch hier gut beschrieben:
viewtopic.php?f=83&t=8246
Viel Spass dabei
Grüße
Manfred
die Demontage des Federbeins hinten ist schon eine größere OP....
Die Schwinge muss dazu raus, Alternativ das ABS Steuerteil... du kommst sonst nicht mit dem Einsteller des Federbeins raus
Alles reinigen und neu schmieren macht dann natürlich Sinn Auszutauschen gibt es meistens nichts dabei, schau halt wie die Lager aussehen....
Zur Gabel:
Nach 65tkm habe ich mein Öl und alles gewechselt, von OTR gibt es da so ein "Rundumsorglos Paket", Simmeringe, Staubkappen, Gleitlager (Buchsen) u.s.w.
Ich habe dann gleich alles gewechselt, das alte Öl hat gestunken wie aus der Hölle.... Die Gleitlager sahen jetzt nicht schlecht aus, aber wenn sie schon mal auf ist... gleich mit gemacht.
Federn waren noch im Soll, aber ich habe dann auch auf Wirth Progeressive gewechselt. Musst du halt mal messen wie die alten aussehen (Werkstattbuch).
Für das zerlegen brauchst du Spezialwerkzeug, siehe auch hier gut beschrieben:
viewtopic.php?f=83&t=8246
Viel Spass dabei
Grüße
Manfred
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Federbein DP04 an First Edition?
Ich habe mein Federbein umgebaut ohne die Schwinge zu lösen.
Allerdings war bei mir eine Schraube in der Buchse festgegammelt und ich musste mein Federbein an der unteren Aufnahme zerstören.
guckst du hier
viewtopic.php?f=8&t=8805
Die Wedis hatten die Lager gut vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt.
Allerdings hat man Abdrücke der Lager an den Buchsen, es wird halt immer die selbe Stelle beansprucht.
Ist halt so.
Ich habe alles erneuert bis auf die Schrauben.
Wedis, Lager, Buchsen und Muttern.
Grüsse basti
Allerdings war bei mir eine Schraube in der Buchse festgegammelt und ich musste mein Federbein an der unteren Aufnahme zerstören.
guckst du hier
viewtopic.php?f=8&t=8805
Die Wedis hatten die Lager gut vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt.
Allerdings hat man Abdrücke der Lager an den Buchsen, es wird halt immer die selbe Stelle beansprucht.
Ist halt so.
Ich habe alles erneuert bis auf die Schrauben.
Wedis, Lager, Buchsen und Muttern.
Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Maurice
- Beiträge: 397
- Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Sittard
Re: Federbein DP04 an First Edition?
Federbein kannst du ohne die Schwinge aus zu bauen raus holen. Aber wenn du doch dabei bist empfehle ich alle Drehpunkten zu fetten.
Und vielleicht ist es gut die Schwinge auch mal aus zu bauen und zu fetten.
Und vielleicht ist es gut die Schwinge auch mal aus zu bauen und zu fetten.
-
- Beiträge: 205
- Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 72116
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südniedersachsen
Re: Federbein DP04 an First Edition?
Vielleicht lasse ich das dann einfach die Werkstatt erledigen. Ich war jedenfalls gerade mal unten. Die Verstellung oben am Federbein funktioniert. Habs in unterschiedlichen Varianten probegesessen und federn lassen, für mich fühlt es sich auf beinah max. hart am angenehmsten an. Mal sehen, wie das dann beim Fahren wird.
An der Gabel hab ich bislang nur gesehen, dass bei der Vorspannung (richtig?) 5 Ringe sichtbar sind, mehr geht also nicht?
An der Gabel hab ich bislang nur gesehen, dass bei der Vorspannung (richtig?) 5 Ringe sichtbar sind, mehr geht also nicht?
Sic parvis magna.