Ölwechsel jedes Jahr?

Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von JarodP »

Hallo,

macht ihr, so wie von Yamaha empfohlen, jedes Jahr einen Ölwechsel?
Tatsächlich fahre ich meistens nicht viel mehr als 1.000 km im Jahr.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

LG

Jarod
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Ich fahre etwa 5.000 - 10.000 km im Jahr und wechsele deshalb jährlich. Bei nur 1.000 km im Jahr würde ich nur alle 2 oder sogar 3 Jahre wechseln.

By the way... warum holst Du Dir nicht besser ein E-Fahrrad? :streicheln:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von JarodP »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:11 By the way... warum holst Du Dir nicht besser ein E-Fahrrad? :streicheln:
Ich habe mal gelernt (bekommen), dass es keine blöden Fragen gibt.
Doch, gibt es. 🤦🏻‍♂️
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von Trigger »

JarodP hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 06:07 Hallo,

macht ihr, so wie von Yamaha empfohlen, jedes Jahr einen Ölwechsel?
Tatsächlich fahre ich meistens nicht viel mehr als 1.000 km im Jahr.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

LG

Jarod
Also Ich wechsle bei allen drei Motorrädern jährlich das Öl.
Keine Große Arbeit, schnell gemacht und Kosten überschaubar.
Wenn du es nicht selber erledigst würde Ich den Intervall auf 2-3 Jahre strecken.
Dem Öl macht das eigentlich nix wenn es da bissl rumsumpft.
Meine Honda wird im Jahr nur gut 100-200km bewegt.
Die TDM etwa 5tkm und die Dicke 10-15tkm.
Bei der Dicken mach Ich je nach Laune auch zwei mal im Jahr nen Ölwechsel.

Bei der VN750 vom Vater hab Ich nach 15 Jahren mal nen großen Wechsel gemacht, mit Ölwanne weg etc. und es war nichts klumpig o.Ä.
Die VN wurde in den 15 Jahren nur gut 2tkm bewegt.
Daher denke Ich es ist relativ unkritisch bei deiner Laufleistung :lol:

Grüße
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von Mr.L »

Wie kommen die 1000 Km zusammen.
Wenn es nur Kurzstrecke ist würde ich es raus schmeißen.
Der Eintag von Benzin und kondensiertem Wasser ins Öl in der Kaltlaufphase ist ehr das Problem.
Wir die XT immer schön warm und alle Rückstände der Kaltlaufphase verflüchtigen sich, dann würde ich das drin lassen.

Wärm zählt bei mir ab 50 gefahrene Km am Stück und auch mal so das der Motor arbeiten muss.
Autobahn oder so.........
Untertourig dahin cruisen zählt nicht.

(@ Yeti meine Meinung, nicht wissenschftlich bewiesen).

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Motoröl-Tröts finde ich klasse... nach wenigen Meinungen fliegen immer die Fetzen :klatsch:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von Yeti »

Hallo Basti,
Mr.L hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:23 Wie kommen die 1000 Km zusammen. Wenn es nur Kurzstrecke ist würde ich es raus schmeißen. Der Eintrag von Benzin und kondensiertem Wasser ins Öl in der Kaltlaufphase ist eher das Problem.
Das sehe ich auch so, wobei Einspritzung statt Vergaser schon mal für geringere "Benzindusche" sorgt. Es weiß niemand genau, was sich da im Einzelfall an "Wässerchen" gebildet hat, abhängig u.a. von den von Dir genannten Bedingungen und denen der Unterbringung (im Freien, in einer Garage / Kellergarage).
Mr.L hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:23 @ Yeti meine Meinung, nicht wissenschaftlich bewiesen
Wer könnte Interesse daran haben einen von so vielen Randbedingungen beeinflußten Umstand, der zudem nicht allzu häufig auftritt, wissenschaftlich zu untersuchen ? Deine Meinung bezüglich des Warmfahrens teile ich.

Grüße Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von JarodP »

Mr.L hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:23 Wie kommen die 1000 Km zusammen.
Wenn es nur Kurzstrecke ist würde ich es raus schmeißen.
...
Untertourig dahin cruisen zählt nicht.[/i]
(@ Yeti meine Meinung, nicht wissenschftlich bewiesen).

Grüße basti
Danke für die Infos.
Wenn wir unterwegs sind, dann immer deutlich mehr als 50km. Aber tatsächlich eher im Modus Cruisen.

LG
Jarod
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von ila »

Looool.... Mal sehen, was Franz dazu schreibt.... Meine hat ja einen Nebenstromfilter... Öl ist seit 40 TKM drin (mit "Nachfüllung")... bei der 100 TKM gibt es mal wieder was frisches.... Ansonsten - läuft wie a Glöckerl... ist viel Glaubenssache...

Im Auto ist es jetzt ebenfalls mit so einem Filter knapp 80 TKM drin.... Ebenfalls "alles gut"....

So, jetzt dürfen die "Gelehrten" ran :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel jedes Jahr?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Kumpel von mir wechselte im Opel Astra auch nie das Öl. Er musste ständig viel nachkippen, weil die Kiste Öl gefressen hatte wie Benzin. Das genügte ihm anstelle des regelmäßigen Ölwechsels.

Irgendwann der Schreck: eine riesige Öllache unterm Auto :kotz:
Was war passiert?
Der uralte Ölfilter war durchgerostet :hirn:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“