Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Shokata »

Hallo zusammen,
Campari und ich hatten gerade eine, für uns, interessante Fragestellung:
Was passiert eigentlich, wenn man z.B. im Gelände unterwegs ist, womöglich auch noch weit entfernt vom nächsten freundlichen Händler…. und man sich das Kabel des ABS Sensor abreißt?
Nur rein theoretisch…. Ok, ABS kann ich drauf verzichten, ich kann auch erst einmal auf das TCS verzichten, aber: wie reagiert das Steuergerät, wenn es nur Daten vom z.b. Hinterrad bekommt?
Das Vorderrad steht dann für das Steuergerät still…
Ok, erster Gedanke war: Man kann dann ja zu jedem Neustart des Motors die TCS ausschalten….

Trotzdem finde ich das eine interessante Fragestellung…. Was sagt ihr dazu?

Grüße
Manfred
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Nordmann »

...kneift einfach mal ein Kabel ab und macht ein paar Testfahrten ... wir würden uns sehr über Eure Erfahrungen freuen .... ;)

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee und ein schönes Wochenende

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Mr.L »

Wer im Gelände ohne ABS fahren möchte, bockt die XT auf und lässt das Hinterrda bei eingelegtem Gang drehen.
Die ABS Kontrolllampe wird dann dauerhaft leuchten und ETC und ABS sind ohne Funktion.
Es wird ein Fehlercode abgelegt.
Zündung aus, Zündung ein und alles ist wieder auf Anfang.

Mit einem abgrissenen Kabel müsste halt eine Reperatur erfolgen um wieder auf "Anfang" zu kommen.
Bei einem durchgeknipsten Kabel ebenfalls ;)

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Trigger »

Ich denke du verlierst einfach die Funktion und fertig.
Da das ABS und oder TCS ja nichts mit der Motorsteuerung zu tun hat, ist das glaub Ich relativ Bums.
Einfach mal das Hinterrad ABS rausschrauben und ne Runde fahren :lol:
Wenn Ich im Gelände bin hab Ich das TCS zu 98% sowieso aus, da Ich selbst kontrollieren will wie viel das Hinterrad schlupft.
ABS zumeist an, weil ein überbremsen welches das ABS auslößt eh vermieden werden sollte.
Nur an Steilhängen wo ein stehendes Hinterrad von nöten ist, zum runter Bremsen, wird das ABS mal ausgeknipst, danach aber wieder an.

Aber wie gesagt Ich denke nicht das dich ein abgerissenes Kabel in eine problematische Lage bringt, da wir ja keine BMW fahren. :lol:
Ich Versuch das am Wochenende gerne mal für dich wenn du magst :mrgreen:
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Shokata »

:-) :-) :-)
Ja sehr Cool die Antworten :-)
Es ging jetzt nicht um die Problematische Lage, sondern wirklich nur darum... was Passiert rein Technisch.... :-) So ein Kabel würde ich auch Unterwegs flicken können.
Das TCS greift ja schon in die Motorsteuerung ein, daher liegt meiner Meinung nach genau hier der interessante Teil der Frage :-)
Nur Fehlermeldung? wenn vorne das Kabel ab ist, oder habe ich dann nur noch eingeschrängt Leistung durch den fehler im TCS?
Fragen über Fragen.... ein Teufelskreis... :lol: :lol: :lol:

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Trigger »

Shokata hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:52 :-) :-) :-)
Ja sehr Cool die Antworten :-)
Es ging jetzt nicht um die Problematische Lage, sondern wirklich nur darum... was Passiert rein Technisch.... :-) So ein Kabel würde ich auch Unterwegs flicken können.
Das TCS greift ja schon in die Motorsteuerung ein, daher liegt meiner Meinung nach genau hier der interessante Teil der Frage :-)
Nur Fehlermeldung? wenn vorne das Kabel ab ist, oder habe ich dann nur noch eingeschrängt Leistung durch den fehler im TCS?
Fragen über Fragen.... ein Teufelskreis... :lol: :lol: :lol:

Grüße
Manfred
Vielleicht sollten wir mal bei Galileo Mystery anrufen :lol:
Ich schau mal ob Ich am Wochenende dazu komme das zu testen und gebe Meldung :daumen:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Leone blu »

... in zwei ganztägigen Reiseendurotrainings habe ich ABS (und damit auch TCS) auf die weiter oben beschriebene Weise deaktiviert; ich bin aber nicht sicher, ob das ab DP04 überhaupt noch funktioniert. Gab's dazu nicht sogar einen eigenen Thread?

Ok, zurück zum Thema (nicht, dass die OT-Polizei wieder meckert): Nun fährt man naturgemäß im Training keinesfalls Geschwindigkeiten wie auf der Straße, noch dazu, wenn es eben ein Enduro-Training ist, aber weshalb sollte die XT einen Leistungsverslust erleiden?

Das TCS hat zwar Einfluss auf die Motorsteuerung, nimmt diesen aber nur in Abhängigkeit unterschiedlicher Raddrehzahlen bzw. bei zu großem Schlupf aufgrund Leistungsüberschuss am HR wahr.

Denkst Du dabei an so eine Art "Notprogramm" wie es das bei PkW's gibt?

Mir wäre jedenfalls nicht klar, weshalb bei Kabelbruch/Sensordefekt die Motorleistung gedrosselt werden sollte. Da aber DP04 und DP07 deutlich "elektronischer" unterwegs sind, könnte darin ein wesentlicher Unterschied liegen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Trigger »

Leone blu hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 15:00 ... in zwei ganztägigen Reiseendurotrainings habe ich ABS (und damit auch TCS) auf die weiter oben beschriebene Weise deaktiviert; ich bin aber nicht sicher, ob das ab DP04 überhaupt noch funktioniert. Gab's dazu nicht sogar einen eigenen Thread?

Ok, zurück zum Thema (nicht, dass die OT-Polizei wieder meckert): Nun fährt man naturgemäß im Training keinesfalls Geschwindigkeiten wie auf der Straße, noch dazu, wenn es eben ein Enduro-Training ist, aber weshalb sollte die XT einen Leistungsverslust erleiden?

Das TCS hat zwar Einfluss auf die Motorsteuerung, nimmt diesen aber nur in Abhängigkeit unterschiedlicher Raddrehzahlen bzw. bei zu großem Schlupf aufgrund Leistungsüberschuss am HR wahr.

Denkst Du dabei an so eine Art "Notprogramm" wie es das bei PkW's gibt?

Mir wäre jedenfalls nicht klar, weshalb bei Kabelbruch/Sensordefekt die Motorleistung gedrosselt werden sollte. Da aber DP04 und DP07 deutlich "elektronischer" unterwegs sind, könnte darin ein wesentlicher Unterschied liegen...

Ciao, R.
Deswegen hab Ich den ABS Kill Schalter eingebaut, weil die DP07 mit der Hauptständer Variante gerne meckert und es im Training wenn alle einfach losdüsen geiler ist einen Knopf zu drücken, als die Dicke aufzubocken.
Trotzdem schalte Ich den Knopf nur wenn Zündung komplett aus, da Ich mir nicht die ABS Steuerung bruzzeln will.
Deine Erklärung macht aber zu 100% Sinn :daumen: zumindest mMn :lol:
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Shokata »

Trigger hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 14:53
Vielleicht sollten wir mal bei Galileo Mystery anrufen :lol:
Ich schau mal ob Ich am Wochenende dazu komme das zu testen und gebe Meldung :daumen:
[/quote]
:lol: :lol:
Sehr Geil,
finde ich gut, diese rege beteiligung :daumen: Danke :daumen: :daumen:

Der hintergedanke war: das TCS regelt bei unterschiedlichen Drehzahlen der Räder (wie von Leoan blu bemerkt) die Motorleistung, klar kann man das abschalten :-)
Vielleicht werde ich das am WE auch mal ausprobieren :lol:
Manchmal hat man eben solche gedanken... völlig unnütz, aber man will es halt mal wissen :-) Meistens passiert so was bei Bierlaune... heute Vormittag halt beim Kaffee :lol: :lol:
Hat uns irgendwie sehr beschäftigt, oder Campari?.... :lol:
Über weitere Gedanken dazu und Ideen freue ich mich... Auch "Test Ergebnisse" :-)

Grüße
Manfred
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Verhalten von ABS und TCS bei evtl. Kabelbruch oder Kabelabriss

Beitrag von Campari »

Moin!

Also ABS aus ist kein Problem -> Das Funktionert ja ggf. Über Sicherung oder Schalter am Kabel.

Die Traktoinskontrolle läuft aber direkt über das Steuergerät -> Deaktivieren des ABS underbindet ja eben nicht die TCS. Daher kam uns diese Frage.. Ich würde gerne die TCS komplett deaktivieren bei mir.. ABS Optional per Schalter ist Super. Aber jedesmal Ewigkeiten den Knopf drücken beim Anlassen der Dicken..
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“