Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Benutzeravatar
caap64
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Dez 2018, 01:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von caap64 »

Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung von dem Schließsystem? Ich habe das Originale Yamaha Topcase 39l das mit meinem Schließsystem/Schlüssel zu öffnen ist und wollte es gegen das Givi Trecker 42l tauschen. Kann ich problemlos den Schließzylinder vom Yamaha Topcase in das Givi Topcase umbauen? Gruß Carlo
Bildschirmfoto 2021-03-04 um 21.34.12.png
Bildschirmfoto 2021-03-04 um 21.32.15.png
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von Shokata »

Hallo Carlo,
nein... das wird nicht gehen. Yamaha hat da sein eigenes Ding gemacht, ebenso Givi... so wie jeder Hersteller...

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
caap64
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Dez 2018, 01:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von caap64 »

Hallo Manfred, danke für die schnelle Antwort. Dann überlege ich mir, dass neue originale Topcase von Yamaha gegen mein altes zu tauschen. Wir der Schließzylinder tausch da wohl gehen?
Bildschirmfoto 2021-03-04 um 21.50.34.png
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,

Ich habe damals beim Neukauf meiner :xt12: drei Schlösser für den eventuellen Kauf der originalen Koffer dazu bekommen. Ist als Einschlüsselsystem Zündung und Koffer ausgelegt. Die Schlösser sollten also in die erste Kofferserie eingebaut werden können.
lg Chris
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von Tequila »

ein kleines bisschen "off topic":
Die Yamaha Schlösser sind ja gerne mal etwas hakelig. Daher haben sich viele (ich auch) einen Zweitschlüssel ohne Transponder für die Koffer/Topcases machen lassen, damit sie nicht irgendwann mit einem verbogenen Schlüssel die :xt12: nicht mehr starten können.
Nun habe ich eben zwei Schlüssel dabei und auch DAS ist kein Problem. Ich würde die Auswahl für oder gegen ein Topcase sicher nicht davon abhängig machen, ob der Zündschlüssel passt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von Helmut »

Tequila hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 08:36 Ich würde die Auswahl für oder gegen ein Topcase sicher nicht davon abhängig machen, ob der Zündschlüssel passt.
Ich auch nicht. Das original Topcase ist ja nicht schlecht aber das Trekker ist in meinen Augen definitiv besser.
Ins Trekker bekommst du definitiv jeden Helm, da klappt beim Originalen nicht .
Die Qualität des Trekkers finde ich auch besser, deshalb hab ich auf die Origanal Austattung mit Koffer und Topcase von Yamaha verzichtet. Meine Koffer waren von HB und auch besser zu füllen.
Klar, von der Gesamtoptik sind die originalen Teile natürlich homogener in den Augen einiger Betrachter, bei mir war das Gesamtpaket vom Nutzen allerdings wichtiger.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von Shokata »

caap64 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:53 Hallo Manfred, danke für die schnelle Antwort. Dann überlege ich mir, dass neue originale Topcase von Yamaha gegen mein altes zu tauschen. Wir der Schließzylinder tausch da wohl gehen?Bildschirmfoto 2021-03-04 um 21.50.34.png
Hallo Carlo,
da steht ja nun Yamaha drauf, sind aber wohl auch die Givi..... ich denke hier werden die Schlösser auch nicht passen.

Ob nun Givi oder die "alten" Yamahakoffer ist doch immer die gleiche Frage..... wie soll es aussehen und wieviel platz brauche ich?
Ich finde die Yamahakoffer super, auch mein Schuberth E1 passt ganz knapp ins Topcase, mir reichen sie auch sonst vom Platz, dem anderen halt nicht.
Die Welt ist bunt, die Auswahl groß :lol:
Jeder wie er mag.... :daumen:

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von Mr.L »

Moin,

ich hätte eine Frage bzw. möchte auf etwas hinweisen da ich nicht weiß wie der Givi Öffnungsmechanismus funktoniert.

Durch die Anschaffung eines Touratech Topcase habe ich gemerkt wie angenehm es ist die Verriegelung des Deckel ohne Schlüsssel benutzen zu können.
Mein Koffer ist immer "nicht abgeschlossen" erst wenn ich irgendwo parke wird er ggf. eben abgesperrt.
Zündschlüssel ist abgezogen, daran befindet sich auch der Topcase Schlüssel ...... wenn ich zurück zum Motorrad komme, eben wieder aufschließen und fertig.
Das empfind ich als wesendlich Anwenderfreundlicher wie vorher mit dem alten Topcase in der ersten Ausführung ( erstes Bild oben ) dazu benötigte ich für jedes Öffnen einen Schlüssel.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von Shokata »

Hallo Basti,
ja... das hört sich vernünftig und nachvollziebar an :daumen:
Wo war jetzt die Frage? :-)
Ne, ohne es genau zu kennen, denke ich, genau so sollte es auch mit den Givikoffern gehen....
Vielleicht kann jemand mit Givikoffern dazu etwas sagen :-)

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Topcase-Schloss Yamaha/Givi

Beitrag von Shokata »

By the Way.....
Carlo, ich habe dich bezüglich der Bilder mal angeschrieben.
Bitte mal anpassen, Danke :-)
Antworten

Zurück zu „Gepäck“