Radarfallen am Passo di Giau

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

ich wollte heute eigentlich einen Video vom Giau schneiden, dabei ist mir aufgefallen, dass da neben der Straße zweimal so komische Kisten stehen. Beim Bild-für-Bild-Schauen habe ich dann erkannt, dass das festinstallierte Radarfallen sind.
Wenn man von Süden aus hochfährt, steht die erste nach der Kehre 23 und die zweite nach der Kehre 25. Dass sie bergauf blitzen ist sicher. Ob sie auch bergab blitzen, kann ich nicht sagen. Bei mir haben sie nicht ausgelöst, ich bin ca. 80km/h gefahren. Welche Geschwindigkeitsbeschränkung dort herrscht, kann ich auch nicht sagen, da ich nur ein Schild mit der Abhebung der Beschränkung vor Kehre 20 (bergab) gefilmt habe.
Dateianhänge
Radar nach Kehre 23
Radar nach Kehre 23
Radar nach Kehre 25
Radar nach Kehre 25
Giau-nach-25.jpg (22.18 KiB) 5612 mal betrachtet
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Petrus 1

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von Petrus 1 »

Hilf mir mal. Wo ist dieser Pass genau?

...........und bitte nicht lachen jetzt, einfach mir mal erklären, wo der genau ist. ;)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von Franz »

Der Pass ist der schönste Pass in den Dolomiten.

Und er ist auf 50km/h geschränkt. Zumindest die Südrampe ab Kehre 20 bis Passhöhe.
Ich habe das Schild jetzt gefunden. Es steht kurz vor der Passhöhe in Mitten der Autos und auch nur einmal.
So etwas hasse ich, ein Schild hinstellen, möglichst versteckt und dann abkassieren.
Gott sei Dank hat es mich nicht erswischt, 80 bei erlaubten 50 ist in Italien nicht billig.
Dateianhänge
Giau-50.jpg
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
sanse

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von sanse »

Um dich zu bekommen müssen Sie ja aber auch von hinten blitzen, und das weißt du eben nicht, ob sie das tun, oder?
Zu dem muss ich Strafe, meine ich, bei über 70€ liegen, damit die es im Ausland durchsetzen. Also ich glaube, dass es mittlerweile so gehandhabt wird.
Aber danke für die Info, werd dort ja Ende Mai mehrmals rauf und runter fahren! :)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von Christoph »

Hier nochmal ganz genau auf Google Maps: http://g.co/maps/wx7fn

Ich habe den Giau Anfang Mai 2011 gefilmt, da gab's noch kein Schild und keine Fallen...
Unbenannt.PNG
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von hdidi »

Klugscheßmodus an: :mrgreen:
Beide Bilder zeigen die Anfahrt aus Norden / Cortina.
Klugscheißmodus wieder aus.

Im September war das Schild einzeln vorhanden, im Juni noch bei den anderen.
Wobei die Begrenzung von Norden her schon weiter unten beginnt.

Hab nur zwei Bilder mit der Beschilderung von hinten, aber der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Dateianhänge
IMGP3122.JPG
IMGP2918.JPG
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von Christoph »

Hallo Dieter,

wenn ich Franz richtig verstanden habe, ist das genau der Punkt: Wenn Du die Nordrampe hochkommst, steht da bloß ein einzelnes Schild am Anfang der Passhöhe, das dann für die Abfahrt auf der Südrampe gilt - nach dem Gipfelcappuccino hat man das dann aber schon längst wieder vergessen. Ganz schön link.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Rolf

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von Rolf »

Moin Petrus 1,

Pass ist in den Dolomiten bei Cortina d'Ampezzo, guckst Du hier im ANHANG;Gruß, Rolf
hdidi

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von hdidi »

Christoph hat geschrieben:Hallo Dieter,

wenn ich Franz richtig verstanden habe, ist das genau der Punkt: Wenn Du die Nordrampe hochkommst, steht da bloß ein einzelnes Schild am Anfang der Passhöhe, das dann für die Abfahrt auf der Südrampe gilt - nach dem Gipfelcappuccino hat man das dann aber schon längst wieder vergessen. Ganz schön link.

Schöne Grüße
Christoph
Jaja, sollte ja auch keine Kritik sein ;)
Die Südrampe ist ja im oberen Bereich komplett neu geteert worden, soweit ich mich erinnere.
Dabei werden sie wohl auch die Radarfallen aufgestellt haben.
Ich reiche mal abends ein Bild nach, wo sicher noch keine Radarfallen an der Stelle waren :mrgreen:
lagomike

Re: Radarfallen am Passo di Giau

Beitrag von lagomike »

sanse hat geschrieben:Um dich zu bekommen müssen Sie ja aber auch von hinten blitzen, und das weißt du eben nicht, ob sie das tun, oder?
Aber danke für die Info, werd dort ja Ende Mai mehrmals rauf und runter fahren! :)
Da die Radarfalle ja hauptsächlich Motorrad Fahrern gilt werden die schon das Kennzeichen mit drauf haben.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“