Minderwertiger Motorschutz

Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Trigger »

Im Facebook in der internationalen XT Gruppe gefunden.
Aus der Abteilung minderwertiger Motorschutz.
Dem Kollegen hat es die ganze Ölwanne zerrissen als sich bei einem Einschlag die Motorplatte massiv deformiert hat.

Ist wohl alles instand gesetzt und er rollt wieder.
Teurer Spaß :daumen_ab:

Grüße
Dateianhänge
FB_IMG_1607982745672.jpg
FB_IMG_1607982730662.jpg
FB_IMG_1607982671711.jpg
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2595
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von doppelklick »

Das ist doch eine längst bekannte Tatsache.

Guckst Du hier.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Trigger »

doppelklick hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 00:52 Das ist doch eine längst bekannte Tatsache.

Guckst Du hier.

Thomas
Morgen :lol:

ich muss mal anfangen die SuFu besser zu verstehen :roll: hatte extra danach geschaut :|
:winken:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Tequila »

Trigger hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 07:47
doppelklick hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 00:52 Das ist doch eine längst bekannte Tatsache.

Guckst Du hier.

Thomas
Morgen :lol:

ich muss mal anfangen die SuFu besser zu verstehen :roll: hatte extra danach geschaut :|
:winken:
Die SuFu ist für‘n Eimer - gib deine Suchbegriffe bei Google ein und nimm als Suchbegriff xt1200z-forum dazu
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Yeti »

Trigger hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 22:54 Aus der Abteilung minderwertiger Motorschutz. Dem Kollegen hat es die ganze Ölwanne zerrissen als sich bei einem Einschlag die Motorplatte massiv deformiert hat.
Minderwertig war hierbei nicht der Motorschutz :!: Dieser dient nur dazu Steinschlag vom Motor fern zu halten. Man muß sich doch nur kurz anaschauen, wie der Blechkörper am Motor befestigt ist, um bei etwas wertigem Verstand darauf zu kommen, daß diese Einrichtung es niemals aushalten kann, wenn quasi das ganze Mopped da drauf fällt. In dem thread, auf den Thomas verweist, empfehle ich meine ausführliche Einlassung auf Seite 4 - Fr 1. Mai 2015, 17:13.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Tequila »

Und da wird`s dann nochmal schwieriger :denker:
Yeti hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:19 Dieser dient nur dazu Steinschlag vom Motor fern zu halten.
Steht das denn so in der Betriebsanleitung oder im Verkaufstext?

Da verkauft einer einen "Motorschutz" und was erwartet der Käufer, (der nicht zwingend Konstrukteur ist) und der nicht zwingend Ahnung von Krafteinleitungen haben muss? Er erwartet, dass der Motor geschützt wird und differenziert nicht zwischen Steinschlag und Wurzeln, Knüppeln oder sonst was.

Insofern finde ich, dass jede Art von Schutzwanne nichts an einer Verschraubung an der Ölwanne zu suchen hat. Wenn es schützen soll, muss es über die Ölwanne hinaus gehen und wenn dann eine Aufhängung nicht mehr möglich ist, dann muss eben der Hauptständer weichen.

Aber es ist wie bei jedem Sturzbügel: Da schützt der Bügel die Verkleidungen oder den Motorseitendeckel und leitet die Kraft in Bereiche ein, die bei einem Bruch noch viel teurer werden.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Sonic24 »

Ich hatte das auch gesehen und direkt kam mir die Montage vom Motorschutz von Outback Motortek in den Sinn.
Der ist vorne an den dazugehörigen Sturzbügeln montiert und hinten an der Verschraubung vom Seitenständer bzw an einer Halteschraube auf der rechten Seite.
Da können die Kräfte nicht auf den Motor weiter geleitet werden.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Trigger »

Sonic24 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:55 Ich hatte das auch gesehen und direkt kam mir die Montage vom Motorschutz von Outback Motortek in den Sinn.
Der ist vorne an den dazugehörigen Sturzbügeln montiert und hinten an der Verschraubung vom Seitenständer bzw an einer Halteschraube auf der rechten Seite.
Da können die Kräfte nicht auf den Motor weiter geleitet werden.
Ich hab vorhin nochmal meinen GIVI betrachtet, der ja beim Enduro Training Massiv einstecken musste und auch so deformiert wurde, dass Ich ihn mit dem Hammer nicht mehr grade bekommen habe :lol:
Aufnahme ist hinten an einem Metallstreifen welcher sich unter dem Fahrzeug durchzieht und am Seitenständer, sowie auf der anderen Seite am Rahmen befestigt ist.
Vorne ist über eine Adapterplatte das ganze an der Originalaufnahme der Yamaha Sturzbügel befestigt.
Somit gibt es keinerlei Verbindung mit der Ölwanne außer Ich hau mir noch n paar mal so derbe Betonkanten an die Platte :lol:
Aber dann sind auch ganz andere Dinger verbogen :roll:
Für meinen Fall hat Sie auf jeden fall zu 100% das getan was Sie soll. Nur die Demontage und Remontage ist etwas schwerer geworden weil das Lochmaß so nicht mehr ganz passt :kurze: :lol: :lol: :?
Dateianhänge
IMG_20201008_163921.jpg
IMG_20201008_163905.jpg
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Leone blu »

... dazu, was alles passieren kann, hier mal ein Link zu Erik Peters und seiner Himalaya-Reise:

https://motorradreisender.de/wp-content ... scaled.jpg

Dabei hat die Ölwanne auch was abbekommen, so erzählt er im zugehörigen Film, und sie mussten mitten im Off notdürftig mit einer 20-ct-Münze und Flüssigmetall reparieren.

Zu möglicherweise etwas ruppigeren Streckenverhältnissen empfiehlt sich Franz' Beitrag von gestern ... ;)

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:01 Insofern finde ich, dass jede Art von Schutzwanne nichts an einer Verschraubung an der Ölwanne zu suchen hat. Wenn es schützen soll, muss es über die Ölwanne hinaus gehen
Tequila hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:01...Da schützt der Bügel die Verkleidungen oder den Motorseitendeckel und leitet die Kraft in Bereiche ein, die bei einem Bruch noch viel teurer werden.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz :winken: Du sparst Dir hoffentlich jetzt den Sermon, warum Du Deiner Meiung nach doch recht hast :roll: .

Wenn man sich als Amateur auf einer Piste sein Mopped nachhaltig beschädigt, dann hat man vermutlich (mit einer Reiseenduro :!: ) das falsche Mopped plus sich überfordert. Komisch daß Leute, die sich aufschwingen zu der Verurteilung "Fehlkonstruktion" auf der anderen Seite nicht selbst zu erkennen in der Lage sind, was das gute Stück nicht kann :hirn: .

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Lustig, spektakulär, kurios, unterhaltsam“