XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von Leone blu »

Scholle hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 22:50... Der Nitschke-Verlag, ... ... , wurde im Frühjahr an den Syburger Verlag verkauft. Angeblich erfuhr dies Schwarz auf der Mopedmesse in Dortmund. ...
... das erklärt eines der Vorworte von Guido Bergmann in einer der letzten Ausgaben, in dem er bedauerte, dass nicht alle Kollegen den Wechsel mitmachten.

Allerdings - wenn es stimmt, dass eine solche Information nicht direkt an den Chefredakteur kommuniziert wird, stimmt in dem Laden einiges nicht.

So what, schauen wir nach vorne und warten ab, ob und vor allem in welche Richtung sich die Qualität des Tourenfahres ändert. Ich habe ihn seit 2007 abonniert und schätze ihn sehr, wäre schade, wenn er "nachlässt"...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von horscht »

Genau deshalb ist wohl auch der Motorradfahrer mit den Motorrad News vereint und ich gestehe, dass ich es als treuer MF Abonnent der ersten Stunde nicht bedauere, dass das BMW Motorrad Werksblatt nun nicht mehr existiert.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Franki

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von Franki »

Leone blu hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 09:21... das erklärt eines der Vorworte von Guido Bergmann in einer der letzten Ausgaben, in dem er bedauerte, dass nicht alle Kollegen den Wechsel mitmachten.

Allerdings - wenn es stimmt, dass eine solche Information nicht direkt an den Chefredakteur kommuniziert wird, stimmt in dem Laden einiges nicht. ...
Anfang August gab es dazu einen aufschlussreichen Artikel, der einiges erklärt: https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... tellt.html
Franki

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von Franki »

horscht hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 12:06... dass das BMW Motorrad Werksblatt nun nicht mehr existiert.
wird das nicht dem Magazin aus dem Motorbuch-Verlag nachgesagt? :denker:
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von horscht »

Ich kann nur mein Empfinden wiedergeben... aller Nase lang irgendein neuer Vergkeichstest / Fahrbericht und seitenweise Lobhudelei über die elektronischen Fahr-, Abbiege-, Federungs-, Hinfall-, Aufsteh-, Anhalteassistenten....
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Franki

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von Franki »

BMW haut die Redaktionen mit den Informationen dazu halt zu. Und die anderen Hersteller ziehen dieser technischen Entwicklung ja auch hinterher - zumindest so mein Eindruck... :roll:
Zörnie

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von Zörnie »

horscht hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 21:40 Ich kann nur mein Empfinden wiedergeben... aller Nase lang irgendein neuer Vergkeichstest / Fahrbericht und seitenweise Lobhudelei über die elektronischen Fahr-, Abbiege-, Federungs-, Hinfall-, Aufsteh-, Anhalteassistenten....
Was spricht gegen Vergleichstests? In der "Motorradfahrer" waren die wenigstens ohne diese merkwürdige Punktewertung und diesen abartigen Wettbewerbscharakter der "Motorrad".

Die Assistenzsysteme, und BMW sehe ich da im Zweiradbereich keineswegs als Vorreiter mit großem Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, kommen vom Automobilbau und sind in der Welt, ob das dem Einzelnen passt oder nicht. Letztlich machen sie in möglichen Gefahrensituationen das Fahren sicherer oder ganz allgemein das Fahren als Komfortfunktion entspannter und geben dem Fahrer damit mehr Reserven für das Verkehrsgeschehen.
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von rursee »

@zörnie

......so lange das gefühlte Plus an Sicherheit nicht wieder sofort in höhere Geschwindigkeiten umgesetzt wird.

Aber das geht ja nur bis die physikalischen Regeln endgültig greifen.....

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von Stefan_L »

Suizidales Verhalten wird durch Assistenzsysteme nicht gefördert aber ggfs. offensichtlicher...
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: XT-Verabschiedung im Tourenfahrer

Beitrag von xsmel »

Im aktuellen Tourenfahrer findet sich ein kleiner Leserbrief von Stefan Warnke aus Rüsselsheim zur Verabschiedung der XT in der vorherigen Ausgabe der Zeitschrift. Sein Fazit zur XT, gerade auch in Bezug auf die Haltbarkeit: Souveränität in Reinkultur. Ist eine sehr schöne Formulierung, finde ich.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“