Dunlop Trailmax Mission

Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Dunlop Trailmax Mission

Beitrag von Emil512 »

Trigger,

kannst Du Dir vorstellen, dass Du uns nun alle "verloren" hast?

Zuerst zitierst Du aus den Bridgestoneausführung, soweit so gut.
Ändert nix daran: dieser Reifen ist nach deutschen Regularien auf unserer XT nicht zugelassen.

Dann führst Du aus "Michelin zum Anakee Wild schreibt",
zitierst aber den Text von Bridgestone wieder, :shock:

"Hier die einzige Auflage:....Aufkleber am Motorrad erforderlich"
Dazu verweise ich auf meine Mail heute Morgen,
ergo: ebenso nach deutschem Recht auf unserer XT nicht erlaubt (der Reifen wird wohl nicht aus 2019 sein...).

Und zum Dunlop Trailmax:
Hier vermischst Du zwei Paar Schuhe:
1. Die Trailmax Meridian, MAX, Roadsmart (alle mit Speedindex V (!!!)) kommen mit einer "Service-Information des Herstellers
für Reifenumrüstungen an Krafträdern" (obere Seite), sind auf der XT erlaubt.
2. Der Trailmax Mission kommt mit einer"Herstellerbescheinigung", an deren Ende Dunlop explizit darauf hinweist, dass "...die angegebene Bereifung NICHT mit der Angabe in der Zul.-Bescheinigung...übereinstimmt (untere Seite), also auf der XT nicht erlaubt ist.
Yamaha_XT1200ZZESuperTenere_DP07_02072020.pdf
(61.35 KiB) 89-mal heruntergeladen
Fazit: hat sich nix an dem Umstand geändert, dass Du die Verantwortung dafür trägst, ob Du den Reifen nun fährst oder nicht.

Gruß
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Dunlop Trailmax Mission

Beitrag von Trigger »

Emil512 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 18:43 Trigger,

kannst Du Dir vorstellen, dass Du uns nun alle "verloren" hast?

Zuerst zitierst Du aus den Bridgestoneausführung, soweit so gut.
Ändert nix daran: dieser Reifen ist nach deutschen Regularien auf unserer XT nicht zugelassen.

Dann führst Du aus "Michelin zum Anakee Wild schreibt",
zitierst aber den Text von Bridgestone wieder, :shock:

"Hier die einzige Auflage:....Aufkleber am Motorrad erforderlich"
Dazu verweise ich auf meine Mail heute Morgen,
ergo: ebenso nach deutschem Recht auf unserer XT nicht erlaubt (der Reifen wird wohl nicht aus 2019 sein...).

Und zum Dunlop Trailmax:
Hier vermischst Du zwei Paar Schuhe:
1. Die Trailmax Meridian, MAX, Roadsmart (alle mit Speedindex V (!!!)) kommen mit einer "Service-Information des Herstellers
für Reifenumrüstungen an Krafträdern" (obere Seite), sind auf der XT erlaubt.
2. Der Trailmax Mission kommt mit einer"Herstellerbescheinigung", an deren Ende Dunlop explizit darauf hinweist, dass "...die angegebene Bereifung NICHT mit der Angabe in der Zul.-Bescheinigung...übereinstimmt (untere Seite), also auf der XT nicht erlaubt ist.
Yamaha_XT1200ZZESuperTenere_DP07_02072020.pdf

Fazit: hat sich nix an dem Umstand geändert, dass Du die Verantwortung dafür trägst, ob Du den Reifen nun fährst oder nicht.

Gruß
Emil
:lol: :lol: :lol:
Dann hab Ich die PDF wohl iwie falsch interpretiert.
Ich hab nächste Woche die TDM beim TÜV und Frag dann mal den Prüfer meines Vertrauens zu dem Thema und was er ( selbst Moped Fahrer ) machen würde.
Ich hab doch noch meinen COC gefunden die wie auch nicht anders zu erwarten mit dem "R" vermerkt ist :cry:
Nervig das Thema :daumen_ab:

€dit noch, Ich hab die Texte nur kurz Überflogen und mir ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass beide Hersteller den exakt gleich Text verwenden :hirn:
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Dunlop Trailmax Mission

Beitrag von Emil512 »

Denn wünsche ich Dir, dass der TÜV-Mann eine fundierte Auskunft erteilen wird! :xt12:

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dunlop Trailmax Mission

Beitrag von meine dicke »

Dann lass Dir aber bitte einen Termin beim Leiter der KfzTechnPrüfstelle geben und frage keinen auf der Spur "Reifen; Felgen; Tieferlegen; Rostklopfen".
Die Sache ist inzwischen hoch komplex und Bedarf Hintergrundwissen sowie Einblick in die Gesetzgebung.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Dunlop Trailmax Mission

Beitrag von horscht »

Trigger hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:52 Was mich hier stört ist der letzte Passus mit "Die angegebene Bereifung stimmt nicht überein" bla bla.
Diesen Passus hatten Michelin und Bridgestone auch, dieses aber per Nummern ausgeklammert.
Bei Dunlop steht es wie hier zu sehen im Fließtext ohne direkte Ausklammerung.
Wie oder was man damit jetzt anfängt weiß Ich auch nicht :lol:
Damit sichert sich der Hersteller einfach nur ab. Er erklärt, dass der Reifen 'geht', aber eben auch, dass damit die ABE erlischt. Also kommt man um eine Eintragung nicht herum. Und damit hat man dann auch Sicherheit für das, was an Regulierung hierzu noch kommen mag.

Siehe auch hier viewtopic.php?p=138293#p138293
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“