Seite 1 von 2

Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 13:16
von meine dicke
Hallo Wissende,

ich möchte mir neue Heizgriffe montieren und steht vor dem Problem, wie lösen ich die Lenkergewichte.
Ich habe die Verschraubung der Protektoren gelöst und abgebaut und sehe dann in ein Innegewinde der Lenkergewichte.
Mit Handkraft bekomme ich die Lenkergewichte nicht gedreht.
Und ich muss diese ja lösen, um die neuen Griffe auf den Lenker zu bekommen.
Brauche ich hierzu Spezialwerkzeug, z.B 12,3 mm Inbus oder so ???
Sind die mit Links- oder Rechtsgewinde eingebaut ????

Wäte nett, wenn mir bei meinem Problem (ist nicht die Welt, hält aber auf) helfen würde.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 13:22
von Tequila
am einfachsten geht das mit sowas
90330964_21222457.jpg

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 13:40
von meine dicke
Danke Heinz,

ich habs probiert, aber auch der Ölschlüssel rutscht durch.
Noch mal ne Nachfrage, rechts oder linksrum öffnen???
Ich gehe mal von linksrum aus, richtig?

Zur Info ich fahre ne DP04, obs Unterschiede zur DP01/07 gibt weiß ich nicht.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 13:48
von Tequila
also bei mir ganz normal links rum zum Lösen (DP01) Stahllenker
gerade nochmal geguckt: Da ist im Rohrlenker etwa 5mm von der Außenkante entfernt, eine Gewindebuchse eingeschweißt oder gepresst. Sieht ganz einfach aus.

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 14:15
von Tequila
wenn`s gar nicht geht, versuch mal eine Verbindung von Kältespray mit Rostlöser. zb. "Weicon Rost Schock" . Durch das Kältespray ziehen sich die Metallteile zusammen und durch die dadurch entstehenden Kapilare dringt das Öl ein. Damit habe ich immer vergammelte Schrauben am Boot aufgemacht.

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 14:30
von TJoe
Hmmm??

Wenn ich bei meiner (DP01) den Handprotektor löse, fällt das Lankergewicht von ganz alleine raus. Es ist in keinster Weise befestigt und wird nur durch die Schraube des Handprotektors mit in den Lenker geklemmt (sitzt auf dem im Lenker eingeschweissten Gewinde auf).

Verstehe ich grundsätzlich falsch, um was es hier geht, oder ist die DP04 da komplett anders? Rainer, mach doch mal ein Foto vom Lenkergewicht, und auch eins mit Blick in das Lenkergewicht.

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 14:38
von Tequila
Ja, Joachim - die Schraube geht nur durch das Lenkergewicht und die hat ganz normales Gewinde, also zum Lösen links drehen. Soweit klar aber er hat ja die Schraube schon raus und damit muss er das Gewicht, sofern irgendwie fest gegammelt trotzdem aus dem Lenker holen. Wenn das so festgegammelt ist, dann musst du es ja mechanisch lösen und wenn das nicht geht, mit Rostlöser nachhelfen :denker:
Oder ... mit dem Hammer rangehen aber dabei wird es sicher beschädigt.

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 14:48
von TJoe
Ja, Heinz. Aber er schreibt ja
meine dicke hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:16
Ich habe die Verschraubung der Protektoren gelöst und abgebaut und sehe dann in ein Innegewinde der Lenkergewichte.
Also wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstehe, hat das Lenkergewicht ein Innengewinde, das zur Befestigung des Handprotektors dient. Damit müsste die Schraube des Handprotektors ja wesentlich kürzer sein als bei unserer DP01 - schätze mal die Schraube ist dann nur ca. 20 mm lang (bei unserer DP01 ca. 50 mm - ich kann jetzt gerade nicht nachmessen).

Wenn das so ist, ist das Gewicht tatsächlich selbst im Lenker befestigt. Normalerweise ist dann das Gewicht mit einem Innensechskant versehen (10er oder 12er Inbus).

Wenn das nicht so ist, müsste das Gewicht ja so dermassen festgegammelt sein, ... Da muss die Maschine ja 10 Jahre unter Wasser gelegen haben und es müssten sich an dieser Stelle schon halbwegs intelligente Lebewesen entwickelt haben.

Also, Rainer, wo ist das Gewinde: im Gewicht selbst, oder im Lenker?

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 15:00
von Tequila
:hirn:
- Die Dp01 hatte in allen Baujahren den Lenker 23P-261111-00 - Stahl
- Die DP04 hatte dann einen AluLenker 2BS-26111-00
Damit dürfte das bei ihm so aussehen:
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 14.53.50.png
Bildschirmfoto 2020-10-19 um 14.53.50.png (100.25 KiB) 3092 mal betrachtet

Re: Lenkergewichte lösen

Verfasst: Mo 19. Okt 2020, 15:09
von Fun-biker
Hi Rainer,
kann es sein das die Lenkergewichte mittel Schraubensicherung im Lenker fixiert sind. Wenn das der Fall ist hilft vielleicht Erwärmung der Gewichte mittels Heißluft.
Gruß
Volker